freundschaftsarten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den folgenden Text habe ich wörtlich aus der Arbeit von Sigrid Eckold vom 05.08.2011übernommen. Nachfolgend noch der dazugehörige Link falls Du noch mehr wissen möchtest.

http://sigrid-eckold.suite101.de/der-aristotelische-freundschaftsbegriff-a120065

Drei unterschiedliche Arten von Freundschaft finden sich nach Aristoteles im Zusammenleben in einer Gemeinschaft

Aristoteles erachtet die Freundschaft in Hinsicht auf das Leben in der Gemeinschaft als "höchst notwendig", denn ohne Freunde möchte niemand leben, selbst wenn ihm alle äußeren Güter zur Verfügung stünden. Um den Begriff der Freundschaft in seiner vollen Be­deutung zu erfassen geht er in seiner Freundschaftsabhandlung von ei­nem Begriff in mehrfacher Bedeutung aus. Nur ein Mehr oder Weniger an Freundschaft zu beschreiben, wäre eine unzu­reichende Charakterisierung, die keine Differenzierung der verschie­denen Arten von Freundschaft zuließe. Da die aristotelische Verwen­dung des Verbs "philein" "begehren", "erstreben", "wählen" ist, muss dies in der Übersetzung mit "lieben" und "Liebe" angewendet werden.

Was ist aber ist der Gegenstand des Liebens? Das Lieben des Menschen ist zuerst einmal auf sich selbst gerichtet ist: Lieben ist nicht das an sich, sondern das, was dem Menschen als lustvoll und für ihn gut erscheint. Denn in jeder Hinsicht liebt der Mensch das Gute, das Lustvolle, das Nützliche in der Form, wie es sich ihm als Wert dar­stellt. Entsprechend folgt daraus die Unterscheidung zwischen 1) der Freundschaft der Guten, 2) der Nutz- und 3) Lustfreundschaft, die in wiederum in zwei Kategorien eingeteilt werden: Das Nützliche wird nur als Mittel erstrebt, worin sich dann auch die Nutzfreundschaft dadurch auszeich­net, dass die Beziehung unter dem Gesichtspunkt gegenseitigen Nut­zens ausgewählt wird. Hingegen werden das Lustvolle und das Gute um ihrer selbst willen geliebt.

Danke für den Stern.

manche unterscheiden ja zwischen den normalen freunden, bekannten, wahren freunden/besten freunden. das sind doch schon 3 freundschaftsarten ;-).

meiner meinung nach sollte man freunde aber nicht in schubladen einordnen. jeder ist auf seine eigene art besonders und deswegen mag' man ihn doch..

Hallo es gibt eine art Das du mid deiner Freundin über alles reden kannst oder nur so ne freundin mit der du nicht viel am Hut hast und halt ne Falsche freudin

ja aber das kann man doch nicht freundschaftsarten nennen oder.?

1 art die vorkommende,2 die aus der lust kommt,3 die einen nutzen haben soll hoffentlich hilft dir dass.