Freundschaft PLUS mit bestem Freund (13)?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emi! Erstmal super, dass du dich traust diese Frage zu stellen, obwohl du erst 13 bist. Und eine Riesen Absage an alle anscheinend Erwachsenen, die dich nur für dein Alter abkanzeln. Ich bin inzwischen 34 und kann mich noch sehr gut, daran erinnern, wie ätzend es ist, wenn einem der gesunde Menschenverstand und tiefe Gefühle abgesprochen werden, weil man dafür angeblich noch zu jung ist 😤 Jetzt zu dem Inhalt deiner Frage: Da ihr gleich alt seid und alles freiwillig ist, macht ihr euch erstmal nicht strafbar. Achtet aber auch beim Petting unbedingt auf Verhütung, Sperma und Krankheitserreger können auch durch Hände übertragen werden. Lieber einmal mehr waschen. Und zum emotionalen Aspekt: Ich glaube es hat wenig allein mit dem Alter zu tun, die einen sind früher reif für sexuelle Erfahrungen, die anderen später. Und ob man sich dann doch verliebt, die Freundschaft irgendwie komisch wird oder kaputt geht oder es für beide einfach nur eine gute Erfahrung wird, lässt sich niemals von vornherein sagen. Weder mit 13 noch mit 31 noch sonst wann. Ich kann euch nur raten, auf euer Bauchgefühl zu hören. Und wenn einer von euch das Gefühl hat: "irgendwie ist das keine gute Idee", dann lässt es bitte und seid darüber nicht enttäuscht.

Es tut mir wirklich Leid sowas zu sagen aber du bist zu jung. Ich weiß, dass man sich mit 13 richtig erwachsen vor kommt, aber da kann nichts draus werden. Am Ende verliebt man sich und mit 13 ist das nicht hilfreich, weil so oder so ein Gefühlschaos herrscht. Man bekommt es nicht richtig mit am Anfang, aber irgendwann merkt man doch, dass man mitten drin steckt. Ich will jetzt auch keine Rede halten, aber ich bin selber noch ziemlich jung und hab schon viel durchmachen müssen, was ich anderen liebend gerne ersparen würde, deshalb rate ich dir es mit deinem besten Freund nicht zu übertreiben, vorsichtig zu sein und 2-mal darüber nachzudenken was die Vor- und Nachteile wären.

Ihr seid 13. Das ist illegal...
Aber mal unabhängig davon: Was denkst du, wie schnell sich sowas verbreitet? Willst du später mal als SCHL..PE bekannt sein? :/ ich finde das mit 13 ganz schön komisch, wenn ich das mal so sagen darf. Aber ist ja euer Ding, du darfst dih hinterher nur eben nicht wundern!

Ist eben nicht illegal da sie beide 13 sind und somit isses erlaubt

2
@pia10801

sexuelle handlungen sind erst ab 14 Jahren erlaubt

1
@AoT2799

sexuelle handlungen sind erst ab 14 Jahren erlaubt

Weder in D, noch A noch CH. Von welchem deutschspachigen Land redest Du? =:-o

1

Das hebt sich aber auf weil sie eben erst 13 sind

1
@cookiegirl13

Eben nicht. du darfst generell vom Gesetz her erst ab 14 mit jemand anderem schlafen soweit ich weiß

0
@CathyDandelion

du darfst generell vom Gesetz her erst ab 14 mit jemand anderem schlafen soweit ich weiß

Da weißt Du falsch.

Sex ist in den deutschsprachigen Ländern in jedem Alter erlaubt. Nur dass Sexualmündige (in D & A: Ü14, in CH: Ü16) mit Sexualunmündigen Sex haben, ist strafbar (für den Älteren). Und das so strikt auch nur in D - in A und CH gibt es eine zusätzliche Altersabstandsregel.

Mit 13 dürfen in D U14 mit einem Sex haben (bei geringem Altersabstand werden die Verfahren ggf. aber eingestellt), in A & CH dürfen es U16 (3 Jahre Altersabstand). Mit Ü14 (CH: Ü16) gibt es dann nach oben keine Altersgrenze mehr.

Guckst Du hier: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage

In der "hilfreichsten Antwort" gibt es eine Tabelle für D - und in versch. Kommentaren erkläre ich die rechtlichen Grundlagen dafür.

Das das aus guten Gründen so ist, versteht sich wohl von selbst ...

2
@Libertinaer

kk thx bin nur auf dem Sprung und hab nicht wirklich zeit zu googeln o.ä. ich kann auch nur das wiedergeben, was mir mal gesagt wurde. trotzdem finde ich das mit 13 sche...e krass. ich meine sexuelle Erfahrung, jeder wie er will, egal ob frühreif oder nicht aber Freundschaft plus..mit 13...meh

0
@CathyDandelion

kk thx bin nur auf dem Sprung und hab nicht wirklich zeit zu googeln o.ä.

Wenn Du es tätest, dann kämst Du allerdings auch sehr leicht zu dem Schluss, dass es illegal wäre. Denn es gibt leider, leider sehr viele wie Du, die diesbezüglich ihre rechtliche Unkenntnis verbreiten. ;-(

Ich will dir das, gerade nach deiner Erklärung, ausdrücklich nicht unterstellen(!), aber es gibt halt sehr viele, die bei diesem Thema aus tiefster Überzeugung falsche Infos geben (insbes. religiös-konservative Menschen). Solche Menschen haben ein bestimmtes Weltbild, bei dem sich Sexualpädagogen und sonstigen Fachleuten schlicht die Zehennägel aufrollen würden ... =;-o

trotzdem finde ich das mit 13 sche...e krass. ich meine sexuelle Erfahrung, jeder wie er will, egal ob frühreif oder nicht aber Freundschaft plus..mit 13...meh

Genau: jeder wie er will. Und das Alter ist exakt das, wo dieses Thema auf die Tagesordnung kommt. Oder um die Sexualpädagogen zu zitieren: "Sexualität im Sinne einer erwachsenen Sexualität beginnt Jugendliche schon sehr bald zu interessieren. (...) Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch Sexualität mit jemand anderem zu erleben. Bis es dann wirklich zu den ersten Beziehungserfahrungen und dann auch zu den ersten Erfahrungen mit Sexualität kommt, können noch einige Jahre vergehen."

Beachte: "Können", **nicht** "müssen" oder "sollten"! Ist halt eine Frage der jeweiligen Persönlichkeit (ängstlich/abenteuerlustig) und der Gelegenheit.

Und weiter: "Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen - unabhängig davon, ob es ihnen möglich ist, Verantwortung für ihren Alltag zu übernehmen." (aus dem Standardwerk für angehende Sexualpädagogen - Hervorhebungen von mir)

Ich möchte dir deine Meinung ja auch nicht nehmen - jeder kann, soll und darf in der EU eine haben. :-)) Ich möchte nur darum bitten, mit angeblichen Fakten etwas vorsichtiger zu sein - und darüberhinaus anderen ebenfalls ihre Meinung zu lassen. Auch denen, die sich eine Freundschaft+ wünschen. ;-)

PS: Wenn man mit einem sozialen Umfeld zu tun hat, das geistig so unreif ist, dass da Reaktionen wie die von dir befürchtete entstehen könnten, dann muss man halt (leider) besonders diskret sein. Aber seine (legalen wie auch legitimen) Wünsche nicht zu leben (zumal solch persönlicher Natur), nur weil es ein paar Idioten nicht gefallen könnte, ist IMHO nie ein guter Rat fürs Leben ... 

0

Freundschaft + doch wie errege ich ihn?

Hallo zusammen, Ich bin 14 und mein guter Freund auch.Wir beide wolle Freundschaft + haben.Doch ich weiß nicht wie ich ihn erregen soll...Ich möchte nur ungern Reizwäsche anziehen. Mein guter Freund sagte mir,dass er erregt wir wenn ich ihm in die Hose reife ,doch ich finde beim ersten mal in die Hose zu greifen schon etwas zu viel...also ich würde alle Tipps dann mal ausprobieren !

Dank im vorraus !

...zur Frage

Hilfe Freundschaft Plus verliebt...?

Hey leute, ich (w/16) hab mich verliebt in einen echt guten Freund(18) von mir. Wir haben auch schon seit ein paar Monaten was am Laufen. Das wär ja alles recht und schön und gut, wenn wir das ganze nicht als Freundschaft Plus hätten... Wir hatten also schon ein paar mal sex aber haben uns geeinigt keine Beziehung zu führen..( er meinte er sei sich noch nicht sicher und mir ging es ähnlich..) jetzt merke ich aber dass ich mich echt verliebt habe in ihn... Soll ich die ganze Sache abbrechen oder weitermachen? Ich möchte ihn echt nicht verlieren, denn wir sind sehr gute Freunde... Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Ich will Freundschaft Plus. Wie kann ich es ihm sagen was ich will?

Hallo, ich (w/13) habe einen besten Freund in den ich verliebt bin! Ich will einfach nur keinen festen Freund und er auch keine feste Freundin! Am liebsten will ich Freundschaft plus! Alsk Freundschaft mit Küssen.... (KEIN SEX)...! Nur wie kann ich es ihm sagen was ich will?

...zur Frage

Ich m16 hab mit einer sehr guten Freundin ungewollt(d.h beide alkoholisiert)in einem Bett gepennt?

Ich m16 hab mit einer sehr guten Freundin ungewollt(d.h beide alkoholisiert)in einem Bett gepennt.Ich hab nen Filmriss und ich werde von nem Freund geweckt und sie steht dann oben ohne im Zimmer.sie sagt das sie auch einen filmriss hat aber ich weiß zu 99% das sie sich erinnert was passiert ist will es mir aber nicht sagen

...zur Frage

Freundschaft Plus mit dem Ex Freund?

Seit einigen Wochen haben mein Ex Freund und ich Freundschaft Plus. Wir hatten vor etwa drei Jahren eine Beziehung, die leider in die Brüche ging, weil wir beide nicht mehr glücklich waren, er mich ein wenig gelangweilt hat und wahrscheinlich auch nicht reif genug waren (waren gerade mal 16/17). Wir sind danach in Freundschaft auseinander gegangen hatten anfangs keinen Kontakt bzw sehr wenig weil ich einen Freund hatte und er eine Freundin aber seit einigen Monaten haben wir regelmäßig Kontakt und unternehmen auch was. Wir beide haben uns verändert in den Jahren und eigentlich ist er gar nicht mehr so langweilig und wir haben plötzlich auch gemeinsame Interessen.. An einem abend kam es dann ganz spotan dazu, dass wir beschlossen haben Freundschaft Plus einzugehen. Nun habe ich aber angst einer von uns könnte sich wieder in den anderen verlieben oder vielleicht sogar beide. Er zeigt manchmal so Anzeichen dafür, dass es so sein könnte. Er will beispielsweise kuscheln nach dem sex oder sogar dass ich bei ihm schlafe. Hoffe ihr habt einen guten Rat für mich.

Dumme Kommentare könnt ihr euch sparen! Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?