Freundschaft mit Psychotherapeut - "nutzt" er mich aus und habe ich Gefühle?

5 Antworten

Hat er mich als Psychotherapeut "analysiert"? Ist das nicht übergriffig?

Nein, das waren Dinge, die jedem Menschen bewusst sind. Fast jeder Mensch braucht etwas Vertrauen um zusammenzuziehen und dass ihr kein echtes Paar seid, weiß er doch. Also inwiefern soll er dich als Therapeut analysiert haben oder übergriffig gewesen sein?

Wenn du das so empfindest (obwohl keinerlei Grundlage für das Misstrauen deinerseits besteht), ist das ein sehr deutliches Zeichen, dass ihr auf gar keinen Fall zusammenziehen oder auch nur Kontakt haben solltet.

dass ich eher eine Lückenfüllerin bin für die Zeit, da er hier nicht unglaublich viele Leute kennt. Irgendwie macht mich dieser Gedanke TOTAL traurig.

Darf er etwa keine Freundschaften schließen, wenn er nicht für immer bleibt?

Das Problem ist, ihr redet euch zwar eine Freundschaft ein, aber es scheint doch eher Dating zu sein. Zumindest hatte er ja die Befürchtung, dass es für dich mehr werden könnte und du empfindest auch recht deutlich mehr als Freundschaft. Redet offen darüber, was das zwischen euch ist.

Und du solltest auch mal ergründen, was du brauchst, wonach du dich sehnst und wovor du Angst hast. Denn das scheint ja die Ursache deiner verletzten Gefühle zu sein.

Von Experte Lilawolke452 bestätigt

Du bist geduldig wie eine Katze auf dem glühenden Ofen.
Arbeite mal ein wenig an deiner psychischen Stabilität. Ich empfehle hierzu häufig Jonglieren zu lernen. Da darf man nicht nach dem Ball vorgreifen sondern muß lernen zu warten bis der Ball zur Hand kommt.

Du klingst super unsicher und er super merkwürdig. Ich würde dem keinen Meter trauen (nur weil er angehender Therapeut ist, macht ihn das nicht menschlich "besser" in irgendeiner Form). Ist nichts halbes und nichts ganzes, für mich klingt das nicht einmal nach einem ehrlichen Interesse an einer Bekanntschaft seinerseits.

3Siebe 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 14:26

Aber wieso hat er mich dann gestern noch von sich aus gefragt, was ich heute Abend mache und gefragt ob ich bei seinen Freunden mit etwas unternehmen gehe?

Das wird definitiv nix mit WG und auch nichts mit Partnerschaft! In irgendeinem Moment käme etwas intimes zwischen euch und dann ist er weg !!

So sehe ich das !

3Siebe 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 11:32

Hmm...aber woher denkst du das er es wollen würde?

Dackelpapa  25.04.2025, 11:38
@3Siebe

Irgendwie so ein Bauchgefühl!!

Das er auf Distanz geht was WG mit Dir betrifft, aber dennoch auf Kaffee daten möchte !! ??

Loka95  26.04.2025, 08:48
@Dackelpapa

Was ist daran seltsam? Er muss sie doch nicht verabscheuen, nur weil er keine WG will. Entweder er mag sie zwar freundschaftlich, aber WG funktioniert nicht (zb wegen ihren Gefühlen) oder er hat romantisches Interesse und da wäre es dumm direkt zusammenzuziehen.

Dackelpapa  26.04.2025, 09:13
@Loka95

Hier werden Fragen öffentlich gestellt und von Lesern frei beantwortet!! Oben angeführt ist MEINE ANTWORT, rein aus dem Bauchgefühl und nach freier Meinungsäußerung erstellt! Das ist meine Einschätzung zu dem Thema! Muß ich mich jetzt auf Diskussionen einlassen weil einer Userin meine Antwort nicht gefällt bzw nicht ihrer Meinung entspricht?? Ganz bestimmt nicht!!

Wie die Fragestellerin mit meiner Antwort umgeht ist ihr überlassen! Da kann ich sie schließlich auch nicht zwingen sich mir anzuschließen!!

Also keine Diskussionen zwischen uns was das Thema "Eigene Meinungen" betrifft!

Dankeschön!

Loka95  26.04.2025, 09:27
@Dackelpapa

Ganz ruhig, warum bist du gleich so angriffslustig? Wenn du nicht darüber reden / diskutieren möchtest, okay, aber das kann man auch ganz normal sagen ...

Dackelpapa  26.04.2025, 09:59
@Loka95

Das hat weniger mit Angriffslust zu tun !

Mit geht dieses ständige kritisieren meiner Meinung auf die Nüsse!! Dieses mir aufzwingen wollen der eigenen Meinung! Selbsternannte (S)Experten, Psychologen/Psychiater und was weiß ich noch alles....🤦!

Loka, ich war 20 Jahre verheiratet und täglichen Diskussionen ausgesetzt! Über 5 Jahre bin ich da jetzt raus und habe mich so derart verbessert- psychisch, physisch, beruflich, finanziell etc ...... ! Täglich lerne ich dazu weil ich es jetzt darf und weil ich den Stock aus dem Arsch ziehen durfte ! Ich kann endlich eine eigene Meinung haben!!

War nix persönliches gegen Dich!! Ich bin eigentlich immer ein ganz ausgeglichener Typ der auch sein Umfeld pflegt. Du bist mir glaub ich grad in einem schlechten Moment über den Weg gelaufen und hast irgendwo da einen Flashback ausgelöst!

Sorry, ist so nicht meine Art!

Entschuldige bitte.

Wie instabil du bist wird ihm sicher nicht verborgen geblieben sein.

Sonst müsste er seine Ausbildung abbrechen.

Theddy29  26.04.2025, 08:57

Für mich klingt eher er intsabil, also ein normales Verhalten ist das nicht sry