"Freundschaft" besteht nur aus "Geschenkeaustausch". Wie kann ich die/das "abschaffen"?

4 Antworten

Guten Tag. :)

Wie ist denn das Ganze überhaupt entstanden? Wo hast Du sie kennengelernt?

Im Erwachsenenalter noch geschenkegeil zu sein, das wundert mich ein wenig, aber wie ich immer sage: Reden löst alle Probleme. ;-)

Gehe da auf jeden Fall hin und sorge dafür, dass ihr etwas ins Gespräch kommt. Sage in diesem Gespräch klipp und klar, dass Du das künftig nicht mehr möchtest und Du einfach nur willst, dass ihr "normale" Freundinnen seid und keine "Geschenkefreundinnen".

Alternativ: Es zwingt Dich ja auch keiner da mitzumachen, oder? ;-) Sollte dies nichts bringen, sage einfach: "Nun dann, tschüss!" und brich den Kontakt ab. Aber, wenn "Freunde" nur auf Geschenke aus sind, sind es keine richtigen Freunde.

Für Nachfragen kannst Du mir gerne einen Kommentar hinterlassen, ich würde sobald wie möglich darauf reagieren.

Viele Grüße und viel Erfolg - GD

Danke für Deine Antwort :) Ja, ich war gestern dann an dem Treffpunkt, ich hab sie dazu bekommen, es in einem Café und nicht auf der Straße zu machen...ich hatte einen Tisch freigehalten, als sie kamen, wars das erste, dass sie mir ihre Geschenke hinknallten...hab sie noch gar nicht geöffnet....

Ich habs mir so vorgenommen, zu sagen, 2018 ist Schluss...naja...:(

0
@KatzenEngel

Du hast doch ihre Mailadressen, oder?

Schreib doch eine Mail an beide.

Oder halt beim nächsten Treffen.

1

Vielleicht sagst du ganz einfach das du bei dieser Geschenke Sache nicht mehr mitmachen möchtest da du keinen Sinn darin siehst aus Pflichtgefühl etwas zu verschenken sondern du dann schenken möchtest wenn dir danach ist. Desweiteren ein netter Hinweis das sie dich aber gern auch ohne Schenkerei treffen dürfen. So merkst du wieviel du ihnen bedeutest denn es kann auch sein das die beiden Freundschaft nur über materielles definieren können, dann zeig ihnen das es darauf nicht ankommt sondern auf gute Momente zusammen.

danke für Deine Antwort.

Ja, exakt: die definieren "Freundschaft" nur über materielles..für mich zählen innere Werte, k.A., warum ich grade an die geraten musste...

Ich versuch es, glaube aber, die verstehens nicht. Der 2.Person hab ichs ja vor über 6 Jahren gesagt, dass sie nur auf Geschenke aus ist und ich ihr egal bin...das hat sie dann abgestritten usw. usf.

0

Ah solche Leute sind so anstrengend. Ich drück dir die Daumen das sie es verstehen, sag es ihnen am besten wenn ihr drei zusammen seid, notfalls beim ( dann hoffentlich letzten) Geschenke Treffen. Und dann zieh es einfach durch

1

Sollten weitere " Geschenkattacken " folgen lehne es ab und erinnere an deinen Standpunkt

1
@alimaus79

ja, ich muss meinen Standpunkt durchsetzen...dabei kann ich mich kaum durchsetzen, bin immer zu gutmütig....

0

Ich würde gar nicht erst hingehen und den Kontakt komplett abbrechen. Das wäre mir schon lange zu dumm. 

mir ist das auch schon lange zu dumm...

ok....ich lass die einfach mit ihren "Geschenken" stehen...dann rufen die mich sicher an und schreiben mir usw...wo ich denn wäre...ist alles so anstrengend...

....das hat halt auch wieder mit "Nein" sagen zu tun, was ich nicht kann...

Einen Kontakt hab ich ja vor über 6 Jahren abgebrochen...nur leider ist sie wieder da...

mir ist das alles zuviel, diese Leute rauben mir viel Energie...

Danke für Deine Antwort.

0
@KatzenEngel

Dann antworte nicht bzw gehe nicht ran, und Nummern kann man blockieren, dann können die dich nicht mehr erreichen. Wenn du dich immer wieder auf die einlässt hört das nie auf. 

1
@pingu72

Bin ja die letzten 2 Wochen nicht ans Telefon gegangen, als ich deren Nummern sah, weil ich wusste, es geht wieder los...zu guter letzt kam dann die Email mit dem Geschenkehinweis von denen...auf die ich nicht antworte.

Ja, ich weiß, dass das sonst nie aufhört...

Danke Dir...

0
@KatzenEngel

Zieh es durch und bleibe hart. Ich weiß wie anstrengend solche Leute sind, du tust dir keinen Gefallen wenn du das nicht beendest.

Alles Gute! 

1

Ebay Kleinanzeigen, Treffen?

Hallo!

Ich möchte bei Ebay Kleinanzeigen etwas im Wert von 1000 € kaufen. Der Verkäufer besteht auf ein Treffen, da ihm ein Versand zu sperrig wäre.

Alles schön und gut. Nur bin ich ein relativ vorsichtiger Mensch. Mit 1000 € Bar in der Hose mit einer Fremden Person zu treffen macht mir nicht gerade viel Mut.

Ich habe die Person gefragt ob er mir seinen Facebook Account schickt. Der Account wirkte auf mich sehr Seriös. Viele Bilder der Person und seiner Tätigkeit.

Allerdings habe ich trotzdem angst vor einem Treffen.

Kann mir eventuell jemand seine Erfahrungsberichte geben zu solchen treffen? Und ist meine Angst begründet oder bin ich einfach zu sehr von den Medien geprägt?

LG

...zur Frage

Kann man Freunde im Traum treffen wenn beide schlafen und viel miteinander zu tun haben?

Wenn ich von einem meiner Freunde träume denke ich immer das diese Person wohl auch von mir träumt.. Kann das sein? Ist sowas möglich?

...zur Frage

Wieso verhält man sich an Weihnachten so unchristlich?

Wir feiern die Geburt von Jesus Christus, einer Person die wie kein anderer Bescheidenheit und Mitleid mit den Armen predigte.

Nun geben wir zu Weihnachten Unmengen an Geld für unnötige Geschenke aus und fressen uns voll als gäbe es kein Morgen. Nach Jesus müssten wir aber all unser Geld den Armen spenden und den Welthunger bekämpfen.

Besteht hier nicht eine riesige Ambivalenz zwischen dem was wir feiern, und wie wir uns verhalten?

...zur Frage

Geschenke in klasse verteilen?

bin in einer neuen Klasse und kenne die alle noch nicht so gut , aber es ist meine Tradition jeder Person zu Weihnachten eine Kleinigkeit zu schenken. hat jemand ne Idee was ich so verschenken könnte? :)

...zur Frage

Was kann ich zu weihnachten vverschenken?

Also, normalerweise habe ich riesengroßen Spaß dabei Geschenke für meine liebsten auszusuchen doch dieses Jahr ist der stress wegen Klausuren einfach so groß dass ich dafür kaum Zeit finden werde. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob ihr ein paar Geschenkideen habt. Also einmal für meine Eltern, dann für meinen Bruder (15), für meine Schwester (10) und für meinen freund (16). Des weiteren haben sowohl Mein Bruder als auch Mein Freund direkt nach Weihnachten beide Geburtstag was mir die Suche erschwert da ich ja gleich 2 Geschenke brauche. Mein verfügbares Budget pro Geschenk liegt so bei ca. 20€. Danke schonmal :)

...zur Frage

Warum hat meine beste Freundin einen schlechten Geschmack was Geschenke betrifft?

Ich habe eine beste Freundin, die ich schon seit Kindertagen kenne. Wir sind schon seit über 10 Jahren befreundet und sie sieht mich jeden Tag. Doch leider schenkt sie mir immer Sachen (Weihnachten, Geburtstag...) welche meinen Geschmack nie treffen. Meine Geschenke liebt sie hingegen sehr (ich habe ihr z.B. dieses Jahr ein Wellnesspäckchen mit Gesichtsmasken und Lotionen geschenkt, welche sie alle noch am selben Tag aufgebraucht hat xD) Weswegen fällt es ihr so schwer, meinen Geschmack zu treffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?