Freundin wird gemobbt. Wie kann ich ihr helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst natürlich versuchen für sie da zu sein, ihr zuzuhören und sie zu unterstützen, in dem du ihr zeigst, dass es auch Leute gibt, die sie toll finden (so wie du). Aber es wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn sie damit zum Klassenlehrer geht und mit ihm darüber spricht. Das kannst du ihr raten. Mir ist klar, dass ihr das unangenehm sein wird und dass sie vielleicht direkt abblockt und sagt, sie will das nicht. Aber ich hatte früher selbst in unserer Klasse einen Fall, wo 3 Mitschüler aufs Heftigste gemobbt wurden, kollektiv von der ganzen Restlichen Klasse. Die haben das dann mit dem Lehrer besprochen, es folgten 3 Klassensitzungen mit einem Schulpsychologen und mehrere Gespräche mit der ganzen Klasse. Das hat zwar im ersten Moment nichts besonders viel genützt, aber nach und nach haben die sich immer mehr wieder in die Gemeinschaft integrieren können! Die anderen Schüler haben definitiv angefangen, darüber nachzudenken durch die Sitzungen usw. Nach ca. einem halben Jahr waren die dann ganz normal bei allem wieder dabei, wurden von sich aus eingeladen etc. Der Fall mit deiner Freundin ist ja noch nicht so eskaliert, aber ein bisschen Vorbeugung und ein Gespräch mit dem Lehrer kann man ihr wirklich ans Herz legen! Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das wichtigste ist schon mal das du für sie da bist und das ganze mit ihr gemeinsam durch stehst!!!

vielleicht solltet ihr mal mit ihren eltern reden oder wenn sie das will zumindest zu einem vertrauenslehrer gehen der wird mit euch beiden sprechen und evt. ihre eltern  kontaktieren aber nur wenn sie keine probleme damit hat.

desweiteren wäre es gut erstmal zu wissen warum sie gemobbt wird um vielleicht mit den anderen zu sprechen und das problem aus der welt zu schaffen. hoffe konnte dir helfen

lg engelchen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JetztSpieleICH
27.01.2016, 13:34

ich versuche mal mit ihr und unserem Vertraungslehrer zu sprechen

0

Hast du schon mal mit eurem Lehrer darüber gesprochen? Vielleicht kann der ja mal ein Projekt mit der Klasse über Mobbing machen. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Mobber erst dann erkennen, was sie da anrichten und es sein ließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JetztSpieleICH
27.01.2016, 13:32

Das geht schon seid der 5. Klasse so... Letztens kam erst ein Polizist und hatte einen Vortrag über mobbing gehalten.. trotzdem geben die Weiber net nach :/

0

Was möchtest Du wissen?