Freundin will keinen Sex vor der Ehe... Was soll ich davon halten?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich halte diesen Wunsch in der heutigen Zeit für kaum erfolgreich kommunizierbar. Wenn man sich wirklich innigst verliebt und begehrt, mit Haut und Haaren mag, dann kommt automatisch der Wunsch auf, sich auch zu berühren, zu umarmen, zu streicheln, zu lieblosen, zu küssen und eben auch sexuelle Erlebnisse miteinander zu haben.
  • Ich denke zudem nicht, dass es zielführend ist, jemanden zu heiraten, von dem man nicht einmal weiß, ob man im Bett zueinander passt. Liebe allein genügt definitiv nicht, um sich da sicher zu sein. Sexuelles Harmonieren ist nicht garantiert, nur weil man sich liebt. Ich würde niemals "die Katze im Sack kaufen", sondern immer die "Biokompatibilität" vorher erproben wollen.
  • Außerdem halte ich den Sex zwischen zwei frisch verliebten Menschen nach wie vor für den allerbesten. Da kommt nichts anderes heran. Dieses Begehren, diese Glücksgefühle, diese Euphorie ist unbeschreiblich. Sex mit einem Partner, den man innig liebt, ist auch sehr schön und auf andere Art schön, aber frisch verliebter Sex schon einzigartig. Wenn sie Du erst Sex nach der Heirat möchte, wird Dir dieses Erlebnis für immer entgehen. Das wäre extrem schade, finde ich.
  • Auch aufrichtig in ein Mädchen verliebte Jungen verzweifeln an so einer Ansage. Ich könnte mir durchaus vorstellen, eine gewisse Zeit lang auf Sex zu verzichten, wenn es aus faktischen Gründen nötig wäre, aber körperliche Nähe, Streicheln, Küssen, Erotik gehört einfach zum Verlieben und zu einer Partnerschaft dazu.
  • In meiner Erfahrung ist es so, dass Sexualität die Beziehung zwischen zwei Menschen grundsätzlich verändert. Sie macht intimer, vertrauter, näher. Man darf plötzlich Dinge, die niemand anders darf, man hat Einblicke in intimste Momente und körperliche Details, die einfach Vertrauen und Nähe herstellen, man verschmilzt miteinander im Akt, man fühlt sich geborgen und kuschlig. Auch der Geruch des Partners, das Gefühl von Haut an Haut, von Wärme und Geborgenheit ist durch nichts ersetzbar.
  • Ein weiteres Mal verändert sich eine Beziehung stark, wenn man zusammenzieht und ganz viele Alltagsdinge zusammen teilt, man sich über Einrichtung, Hausarbeit, Lebengewohnheiten und Freizeitgestaltung noch mehr Gedanken machen und Kompromisse finden muss. All dies halte ich unter der Bedingung "Zusammenleben, zusammen schlafen, aber keinen Beischalf vollziehen" für reichlich absurd. Das wäre eher WG-Stimmung als Partnerschaft.
  • Für mich wirkt es so, als ob das Mädchen die Bedeutung von Heirat weit übersteigert sieht. Heirat ist nur ein gesetzlicher Akt. Man kann sich auch ohne Ehe füreinander entscheiden und man kann auch trotz Ehe scheitern. Für das Gelingen einer Partnerschaft gibt es keine Garantie, auch noch so große Liebe zu Beginn nicht.
  • Gleichwohl bin ich selbst der Überzeugung, dass man nur dann Sex miteinander haben sollte, wenn man wirklich ineinander verliebt ist und bereits zusammen ist und eine Partnerschaft führt. Desweiteren denke ich, dass es durchaus klug ist, nicht voreilig oder zu jung Sex zu haben, sondern echte Verliebtheit abzuwarten, an Verhütung zu denken und lieber etwas zu warten als sich zu früh zu verschenken.
  • Ratschlag: Sprich mit ihr auf einem Spaziergang darüber, dass für dich erfüllte Sexualität eine wichtige Komponente einer Partnerschaft ist und du nicht bereit bist, darauf zu verzichten. Sag ihr klar und deutlich, dass du auf keinen Fall heiraten wirst, ohne zu wissen, ob es zwischen euch beiden sexuell harmoniert. Im Zweifelsfall rate ich dir zur Trennung statt zur blinden Hochzeit.

Kann ich nur untermauern!
Sehr gut geschrieben!

Schwierig.

(Aber warum sollte es auch einfach sein...)

Letztlich läuft es darauf hinaus, wie du mit deinem (nicht erfüllten) Bedürfnis klarkommst. Denn, was sie angeht, kannst du nur akzeptieren. Ihr ist es wichtig zu warten. Aus welchen Gründen auch immer. Punkt.

Es kann ja auch nicht darum gehen, sie zu etwas zu überreden, was sie explizit - noch - nicht will. Gut werden kann es sowieso erst, wenn beide - bedingungslos - wollen.

Also, lass sie frei.

...und du? Tja, jetzt kommt eben die entscheidende Frage: Willst du auf sie warten? Kannst du auf dein Bedürfnis verzichten? Ohne Drängen, ohne Überreden, ohne Argumente...? Oder nicht - dann steh dazu und trenne dich. Fies, nicht wahr? Aber eine andere "Lösung" sehe ich nicht.

Für mich gibt das keinen Sinn, dass deine Freundin einfach so, ohne direkten Grund keinen Sex vor der Ehe haben möchte, aus Religiösen Gründen würde ich es verstehen und Respektieren.

.... aber einfach nur so, gibt für mich keinen Sinn...

So wie du das ganze hier beschreibst, z.B. dass deine Freundin das "Fummeln" unterhalb der Gürtellinie sofort abbricht, kein Sex vor de Ehe ohne verständlichen Grund..., hört sich das für mich irgendwie an, dass sie in ihrer Vergangenheit negative Erfahrung mit Sex gesammelt hat, im Sinne von Sexuellen Missbrauch oder ähnliches.

Ich hoffe sehr, dass meine Vermutung falsch liegt, du kannst die Situation natürlich viel besser beurteilen als ich..., vielleicht solltest du sie in einem Ruhigen Moment mal dannach fragen, ich halte das ganze nämlich für sehr komisch.

Das ist eine echt verzwickte Situation und ich würde mir das wohl sehr lange überlegen. Aber ehrlicherweise: Ich würde sie verlassen.

Und ja, offen wird wohl keiner sagen, dass es okay ist. Aber ich würde so handeln. Und glaub mir - ich bin kein egoistischer A*** - ich trage meine Frau auf Händen. Auch sie hat mich warten lassen - wollte sich bei mir sicher sein. Aber nicht bis zur Hochzeitsnacht.

Was erschwerend dazukommt - wenns nur um vaginalen Verkeht gehen würde, dann würde es ja noch gehen. Aber völlig enthaltsam die nächsten 5 Jahre zu leben, nö sorry geht gar nicht. Und ich wollte ganz ehrlich eine Frau, die Freude an ihrer Sexualität hat, die in dieser Hinsicht nicht "verklemmt" ist (jaja, böses Wort, aber ich hoffe ihr wisst wie ichs meine). Und wenn es im Streit endet, weil deine "Bedürfnisse" falsch sein sollen und ihre "richtiger", dann finde ich das auch komisch. Sie sollte auch akzeptieren, dass du nicht warten willst und sex. bedürfnisse hast. Und sorry ein einfaches, tja, musst du selber mit klarkommen nicht mein Problem hilft da nicht.

Tschüss, next, such die nen Typ aus der Freikirche.

Mir scheint als habe sie Angst.

Die Frage ist: Wovor?

Nach dem ersten Mal sitzen gelassen zu werden? Dass dir ihr Körper nicht gefallen könnte? Ist sie vielleicht ein Hermaphrodit? Wurde sie vergewaltigt oder als Kind sexuell missbraucht? Ist sie asexuell?

Wenn ihr rummacht, ist sie dann eindeutig ebenfalls sexuell erregt und muss sich zurücknehmen um nicht weiter zu gehen? Oder macht sie nur mit, weil man das eben so macht? Geht ihr Atem schneller? Versteift sie sich bei bestimmten Berührungen? Darfst du ihre Brüste nur unter dem Pulli berühren oder darfst du sie auch ansehen und küssen?

Wenn sie asexuell ist, dann wirst du auch nach der Heirat nur "zum Zuge kommen" wenn es sich für sie garnicht umgehen lässt und du hättest wahrscheinlich genauso viel Spaß wie mit einer Gummipuppe. Nur dass du bei einer Puppe kein schlechtes Gewissen hättest, weil sie dir nicht das Gefühl gäbe, dass du ihr "sowas" zumutest.

Wenn sie ein Missbrauchsopfer ist, wird die Sexualität auch ein ewiger Drahtseilakt werden, es sei denn sie ließe sich therapieren. Und auch danach würde es wahrscheinlich nicht einfacher/befriedigender.

Sollte sie ein Hermaphrodit sein...nun ja...könnte u.U. spaßig und sexuell sehr interessant werden- vorausgesetzt Mann steht darauf.

Sollte es "nur" Angst vor dem Unbekannten sein, dann kann sich daraus auf jeden Fall eine tolle und befriedigende Sexualität entwickeln, wenn sie ihre Furcht verloren und Spaß daran gefunden hat.

Sollte es einfach nur ein "Druckmittel" sein, dann kommt irgendwann der Zeitpunkt wo sie alles bekommen hat und nicht mehr "ran muss".

Wenn, hätte und aber....

Du kannst hoch gewinnen oder hoch verlieren.

Ich persönlich finde, dass die Jungfräulichkeit viel zu hoch bewertet wird. Sex ist eine Übungssache und macht mit zunehmender Vertrautheit und Erfahrung immer mehr Spaß- vorausgesetzt die Partner sind in dem Bereich kompatibel! Wenn nicht, dann entsteht anstatt Lust Fust.

Die Ehe wurde als Wirtschaftsgemeinschaft "erfunden" um das Überleben der Brut zu sichern.

Und mal ehrlich, wenn du jetzt tatsächlich noch Jahre darauf wartest bis ihr das erste mal Sex habt, dann hast du doch hinlänglich bewiesen, dass du Geduld hast- dann kannst du auch auf das zweite mal Sex ein paar Jahre warten, oder nicht?

Ein halbes Jahr Beziehung ohne Sex finde ich, ist Beweis genug, dass du es ernst mit ihr meinst.

Ich denke bei ihr sollte "untenrum" alles normal sein (kein Hermaphrodit). Ich habe sie schon in sehr knapper Unterwäsche gesehen und da schien alles normal.

Ich bemerke bei ihr ab und zu eine gewisse sexuelle Erregung, aber das Verlangen nach mehr scheint von ihrer seite trotzdem nicht wirklich da. Ich darf ihre Brüste sehen, küssen usw. sie mag das sehr und wenn wir uns an einem stillen Örtchen befinden macht sie auch manchmal den ersten Schritt. Jedoch bei allen Berührungen weiter unten wird sofort gebremst.

Es scheint mir auf eine Art "unfair" da ich sie obenrum immer verwöhne und ich liege schlussendlich "unberührt" daneben.. Klar macht es für mich auch Spass wenn ich mit ihren Brüsten spielen darf. Jedoch wäre es auch schön wenn sie etwas für mich machen würde. Aber es scheint für sie ist was sich in meiner Hose befindet tabu... und leider habe ich keine Brüste...

Mir scheint als ob sie nicht gerne über das Thema Sex spricht. Dies brachte mich auch zu dem Gedanken ob etwas nicht stimmt oder ob etwas in ihrer Vergangenheit passierte... Vielleicht ist sie auch einfach nur sehr prüde...

Vielen Dank für deine tolle Antwort!