Freundin verweigert immer gut gemeinten Rat?
Hallo,
Ich verstehe mich mit meiner Freundin eigentlich echt gut und wir haben eine glückliche Beziehung. Es gibt jedoch eine Sache die mich schon ein wenig stört.
Sie ist Resistent gegen Rat. Einige Beispiele: Ich bin etwas erfahrener im Kochen und versuch ihr dabei etwas zu helfen tipps zu geben. Beispielsweise wenn sie etwas schneidet, macht sie es manchmal nicht sinnvoll und mit einer hohen Gefahr sich zu schneiden. Wenn ich sie jedoch darauf hinweise und ihr versuche zu zeigen, wie man es denn besser machen könnte, weigert sie sich und wird aufgebracht. Sie hat sich auch bereits geschnitten gehabt, wobei ich was sagen wollte, aber nix gesagt habe, weil ich weiß wie sie drauf reagiert.
Jetzt hat sie schon länger schmerzen und sollte dringend zum Arzt. Sie hat sich zwei Wochen geweigert zum Arzt zu gehen, wobei ich ihr das die ganze Zeit geraten habe. Jetzt beispielsweise will sie endlich zum Arzt. Ich hab ihr geratten direkt morgens hinzugehen damit sie nicht so lange warten muss. Sie will aber erst mal morgens anrufen, was halt keinen Sinn ergibt. Ich kenne die Praxis. Man braucht dort keinen Termin und genau das werden sie ihr sagen. Sie wird einfach nur länger warten müssen.
Ich weiß nicht wie ich sie erreiche. Sie ist einfach oft sehr uneinsichtig und will auf brechen Dinge auf ihre Art machen auch wenn es keinen guten Grund dafür gibt.
Ich möchte kein Besserwisser sein und ich möchte sie auch nicht aufregen oder provozieren oder sonst was. Ich möchte ihr nur guten Rat geben, aber ich weiß nicht wie ich das schaffe ohne, dass sie sich penetrant dagegen wehrt und aufregt.
Edit:
Ich habe mich entschuldigt bei ihr ungebeten meinen Rat geäußert zu haben und werde in Zukunft versuchen dies zu vermeiden und vorher zu erfragen, ob ein Rat erwünscht ist.
13 Antworten

„…Ich möchte kein Besserwisser sein…“
Aber genau so kommt es rüber !
Ich nehme an das deine Freundin völljahrig ist und bisher auch ohne deine (sicherlich nett gemeinten!) … Tips… überlebt hat — daher hat sie keine Notwendigkeit alles so zu machen wie du es für besser hältst
Lass sie doch einfach mal leben wie eine erwachsene ;-)

Essen sind das keine lebenswichtigen Dinge und zweitens muss man seinen Rat nicht unbedingt aufdrängen. Wenn sie deinen Rat hören will, dann wird sie dich schon fragen. Wenn man ungefragt dauernd seinen Senf dazu gibt dann wird das im Allgemeinen eher als aufdringlich empfunden. Also lass sie ihre Erfahrungen selbst machen.

Vielleichtv hat sie Angst cor dem Arzt oder der möglichen Krankheit?

Vielleicht wäre sie auch schon lange dort gewesen wenn sie nicht aus Trotz erstmal nicht gehen „kann“

viele wege führen nach Rom.
entspann dich da mal etwas. Es ist ihr leben, und am ende muss sie da eben länger warten aber das ist auch nicht euer problem

Vielleicht gibts du ihr auch Ratschläge, mit denen sie nichts anfangen kann. Aber die Beispiele, die du angeführt hast, sollten zumindest diskutiert werden,

Ich möchte ihr nur guten Rat geben
Hast du schon mal daran gedacht, dass sie das nicht möchte?
Beim schneiden als Beispiel, es könnte sein, dass du ihr, auch wenn nicht bewusst, das Gefühl gibst etwas falsch zu machen.
Es gibt Menschen die sind halt so, sie machen Dinge wie sie es gewohnt sind, ob es richtig, falsch oder effizient ist spielt da keine Rolle für sie.
Ich versuche dies bereits zu tun, aber bei sowas wie zum Arzt gehen, wenn sie Krank ist? Sie quält sich selbst und heult sich dann bei mir aus, obwohl sie Hilfe beim Arzt bekommen könnte.