Freundin verstorben - wie komme ich aus der Depression raus?

13 Antworten

Hey,

erstmal tut es mir sehr leid für euch! Es ist erstmal eher Trauer, das hatte ich (w/17) mal mit 15/16 Jahren. Meine Oma starb damals (Ende 2013) und ich war total neben mir...

• ich hatte keinen Hunger
  • ich schlief schlecht
  • ich kapselte mich komplett ab
  • ich war die ganze Zeit deprimiert
  • ich zeigte irgendwann autoaggressives Verhalten auf (was leider wegen anderer Probleme noch heute besteht)
  • ich wurde plötzlich extremst schlecht in der Schule, schrieb nur 5er und 6er, zog mich auch im Unterricht komplett zurück und wurde auch von Lehrern angesprochen, was mit mir los sei
  • wenn mich irgendwer ungewollt ansprach, wurde ich sofort aggressiv und schrie denjenigen an
  • etc.

Also relativ viel. Das Problem ist: Du musst versuchen, die Trauer zu verarbeiten. Wenn du die Trauer nicht zulässt, dann wird sich nichts ändern, ich spreche aus Erfahrung. Ich habe zu Beispiel nie geweint, da ich es als Zeichen von Schwäche sah. Ein fataler Fehler! Ich habe so halt alles in mich hinein gefressen und das macht es nicht gerade besser. Lasse Tränen zu, sie können ein Ausdruck für Trauer, aber auch ein Ventil sein und dir beim Verarbeiten helfen. 

Es gibt auch andere Möglichkeiten, mit der Trauer umzugehen. Man kann Tagebuch schreiben (das habe ich in der Zeit sehr intensiv gemacht), REDEN (Reden kann wirklich sehr helfen!), Sport treiben (ich bin leider ein Sportmuffel)...es gibt sehr viele Möglichkeiten, die Trauer zu verarbeiten, du musst eben für dich den besten Weg der Verarbeitung suchen.

Bist du gläubig? Für viele Gläubige ist ihr Glaube ein guter Weg, um mit dem Tod "abzuschließen" und die Trauer zu verarbeiten. Ich bin Atheistin, weshalb ich mich zu dieser "Methode" nicht wirklich äußern kann.

Wichtig ist jetzt vor allem Eines: Lass dich von der Trauer nicht beherrschen! Klar, in den ersten Tagen ist das normal, aber depressiv bist du noch nicht. Ich hatte diese Phase die ersten drei Monate sehr extrem und bin trotzdem nicht depressiv (laut Therapeutin, der ich Glauben schenken kann). Wenn du wirklich damit nicht allein fertig werden solltest, dann ist eine Therapie auch eine Möglichkeit, um dieses Ereignis verarbeiten zu können - diesen Weg wählen glaube ich sogar relativ viele. Es gibt ja für alles Mögliche Therapien, auch dafür.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es für dich auch bald wieder bergauf geht. Der Verlust ist schwer, aber man sollte sich davon nicht gefangen nehmen lassen - es bringt niemanden weiter, am wenigsten dich! Als ich da drin steckte, waren meine Lehrer auch ratlos...weil ich mich halt davon hab gefangen nehmen lassen....wie gesagt, das ist falsch. Sei zuversichtlich, so schwer es dir auch fällt! Ich wünsche dir die Kraft, dieses Tief zu überstehen. Auch du kannst es schaffen :)

Wenn du wen zum Reden brauchst, kannst du mich gern anschreiben. Ich wünsche dir alles, alles Gute.

LG ShD

Ein tolles Kommentar, ich hätte wahrscheinlich etwas ähnliches geschrieben.
Man konnte die Betroffenheit spüren, trotz dem eher sachlichen Schreibstils.

Wünsche dir, Haytham, viel Kraft und Hoffnung zu dieser schweren Stunde.

Gruß Kuro

1

Danke dir für dein mitgefühl ich hoffe das dies sich bald alles etwas normalisiert aber vorerst brauche ich denke ich wirklich ein bisschen ruhe..

2

Hallo HaythamKenway,

erlaube Dir selbst, um sie zu trauern. Erlaube Dir, um sie zu weinen. Das wird Dir helfen.

Denk an sie und versuche, besonders an die schönen Dinge zu denken. Freude und Spaß, den Ihr zusammen hattet.

Das bewahrt ihr Andenken.

Sprich mit anderen Menschen über Deine Trauer. Dies ist ganz wichtig und glaube nicht, daß andere davon genervt sein werden.

Trauer dauert unterschiedlich lang. Du brauchst Dich nicht schuldig zu fühlen, weil Du weiterlebst. Freu Dich, daß Du sie und Eure Freunschaft gehabt hast und halte Dich an diesen schönen Erinnerungen fest.

Und ganz wichtig: nimm Dir Zeit für Trauer und Einsamkeit, aber nimm Dir auch Zeit für anderes. Igel Dich nicht ein und friß Deine Traurigkeit nicht in Dich hinein.

Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg,

klickybunti

Nachtrag.... schreibe ihr einen Brief mit all Deinen Gefühlen und verbrenne oder vergrabe ihn...

Ich danke dir von herzen für diese netten zeilen, ich denke oft an die schönen zeiten nur möchte ich nicht das ich jemand mjt meiner schlechten laune jemand damit anstecke oder nerve

0
@HaythamKenway

Natürlich sind Menschen, die nicht direkt betroffen sind, schneller "ungeduldig", wenn es um das immer wiederkehrende Thema geht. Aber es ist wichtig, daß Du Dich anderen Menschen mitteilst. Und ob Du diese mit Deiner schlechten Laune ansteckst, ist momentan nicht so wichtig.

Es ist ein schwerer Weg...

1

Deine Freundin ist tot (das ist sehr traurig, wenn jemand so jung sterben muss, sogar noch trauriger, als wenn sonst jemand stirbt), Du aber lebst! Sie hätte bestimmt nicht gewollt, dass Du jetzt nie wieder lachst, nie wieder liebst und nie wieder jemanden für Dein Leben findest.

Natürlich musst Du um sie weinen und trauern, sonst kannst Du das nicht verarbeiten. Aber denk auch an die vielen, schönen Momente, die Ihr miteinander hattet. Sieh Dir Fotos an, wo Ihr gemeinsam und/oder auch mit anderen Freunden zu sehen seid. Mach Dir eine Fotocollage und häng sie in Dein Zimmer. Sprich mit anderen Freunden über sie, nach dem Motto: Weist Du noch, letztes Jahr?

Ich wünsche Dir viel Kraft, um das durchzustehen. Und irgendwann wirst Du wieder lächeln, wenn Du an sie denkst :)

Folgen von verpasster Trauerarbeit?

2013 ist mein Stiefvater verstorben. Ich wollte nie eine Traueraufarbeitung machen, da uch das für sinnlos hielt. (War da glaub 11) Als ich dann 12 war bin ich dann dich mal zu einem Psychologen gegangen weil ich Richtung Depression ging. Hab aber als ich 13,5 war ca. Damit wieder aufgehört. Meine Mutter hat jetzt eine Krankheitsdiagnose Krebs bekommen (daran ist mein Stiefvater gestorben... Meine Mutter hatte es auch schon hats aber beim ersten mal geschafft.) Bin jetzt wieder beim Psychologen seit bisschen mehr als 2 Monaten. Hab auch eine Depression..... Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Ich fange jetzt immer öfter wieder an um meinen Stiefvater zu trauern und werde oft sehr traurig und liege die halbe Nacht weined in meinem Bett. (Natürlich Weine ich auch Aus Angst um meine Mutter und mit meinem leiblichenvater läufts auch grand net so gut. Wie gesagt hab ja auch noch ne Depression.) Ist das normal das sowas nach ein paar Jahren so krass wiederkommt? Und was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Schmerz und Trauer, wann hört es auf mich zu zerreißen?

Hey ich habe letzten Sontag meine kleine Schwester verloren. Ich bin 19 und meine klein Schwester war 16... Es macht mich innerlich fertig und ich habe das Gefühl es zerreißt mich. Ich bin fast täglich am weinen, als sie gestorben ist lag sie ihn meinen Armen. Ich und meine Schwester waren die einzigen Kinder unserer Eltern. Und dabei bin ich nur Adoptiert.

Es gibt einen grund wieso ich nicht mit dem Tod zurecht komme aber dafür muss man ihn meine Vergangenheit schauen.

Als ich 8 Jahre alt war sind meine Eltern bei einem Autounfall verstorben. Da ich keine Verwante habe die ich kenne landete ich im Heim. Mich wollte nie Jemand da ich sehr aufgedreht war und halt nicht das Kleinkind das alle wollten. Dan kurz nach meinem 10 Geburtstag wurde ich von meiner neuen Familie adoptiert und hat endlich wider freude am leben. Bis ich 14 Jahre alt wurde war alles klasse, doch dann fing meine Trauer strähne an seit 2012 passieren imme wieder Scheiss sachen und ich verlier viele freunde an den Tod und auch meinen Hund. Dan vor ca 8 Monaten verstarb meine Damalige Freundin wie meine Eltern bei einem Autounfall wärend dessen ich mit leichten Prälungen davon kamm. Und jetzt musst auch noch meine Kleine Schwester an eine Lungenemboli sterben...

Ich habe kein Bock mehr ich verspüre nur schmerz und die ganze Trauer zereisst mich... Suizit ist keine option mehr für mich da ich mich in den Letzten jahren 5 mal vergeblich versucht habe umzubringen und ich nun einsehe das ich nicht noch mehr trauer verbeiten will.

Ich bin psychisch am arsch und weiss nicht ob es jemal auf hören wird.

...zur Frage

mein Freund ist toal schüchtern! Er redet nie mit mir ..

Wir sind über 1 Jahr zusammen, und wir schreiben immer durch also wenn wir schreiben kann er nie ruhig sein und wenn wir uns mal treffen sagt er GARNIX , genau wie heute ich sag extra Mir ist kalt zu meiner Freundinn damit er mir vielleicht seine Jacke gibt er lacht nur er hat kein Wort gesagt den ganzen Tag nicht! Ich habe ihm gesagt '' in whatsapp schreibst du so und jetzt sag mir es ins gesicht '' dann hat er wieder nur gelacht bitte :( was kann ich tun

ER IST ABER AUCH SCHÜCHTERN; LEISE ZURÜCKHALTEND, und wird manchmal gemobbt weil er so dünn und hübsch ist, ja ich weiß es is dumm aber es ist so ..

...zur Frage

Warum ist mein Leben nur so sinnlos?

Hey...

Ich bin jetzt 13 Jahre alt, aber weiß nicht, wie ich mein Leben noch genießen soll.

Ich habe jetzt schon ein Jahr ein Mädchen geliebt/bzw. mache es immer noch

Wir saßen jetzt auch seit dem 19. Februar in der Schule nebeneinander, das weiß ich noch ganz genau, meine innerliche Freude war unermesslich, ich konnte es aber auch nicht wirklich sagen, weil sie sonst mich nur wieder komisch angemacht hätten, aber sehr oft wurde mir gesagt, wie sehr ich denn strahlen würde.

gestern wurde wie weggesetzt, zuerst dachte ich mir, dass es nicht schlimm sei, aber innerlich hatte mein Herz so geschmerzt und wir haben auch keinen Ton mehr geredet, obwohl wir als wir nebeneinander wie bester Freunde/Freundinnen waren.

Ich weiß auch noch ganz genau, im September letztes Jahres habe ich sie kennengelernt und ab diesem Zeitpunkt bis September jede Woche mindestens an 3 Tagen geschrieben, in der Schule oder im realen Leben hatten wir nie was zu tun, ich habe sie immer angeschaut, aber sie war so abneigend wie sonst alles...

Aber im Januar, als ich noch voller Hoffnung war, da hat sie über und mit mir geredet und mich Rotkehlchen genannt und das nur, weil ich auf Französisch Rotkehlchen heiße. An Fasching, als ich zu den einzigen gehörte, die nicht verkleidet waren, hat mich eine Freundin von ihr im Gesicht angemalt und das mit einem Tatoostift, was sehr lustig für sie war...

alles schien gut, aber auch zu perfekt, in letzter Zeit kam ein guter Freund zu mir und meint, sie liebe seinen besten Freund, ich wusste schnell nach seinen Aufforderungen, ich solle sie schnell vergessen, dass er seinem bestern Freund nur freie Bahn machen will. Ich habe nun alles verloren, eine Zeitlang hatte ich noch sie, doch das ist ja jetzt auch vorbei, alle meine Freunde haben seit einem Monat an keine Zeit mehr und ich habe aus Frust wieder mit dem Zochen begonnen.

Ihr müsst nicht antworten, wollte nur jemand meine scheiss Geschichte erzählen...

Wie lange ich es noch schaffe diese Gedanken des Todes zu widerstehen?

...zur Frage

Kann man die Krisenverarbeitung-Phasen hier schon vorher durchgehen?

Meine Familie fliegt bald in den Urlaub, nur ich komme nicht mit. Aber in ein Land wo es mehrere Anschläge gab und gibt. Ok es gibt viele Länder mit so Risiken. Bzw das Leben ist ja sowieso irgendwo ein Risiko. Aber es gibt ja auch Länder wo es weniger risikoreich ist hinzufliegen.

Das Leben muss ja für mich dann dennoch weiter gehen, auch wenn meine Familie vielleicht bei nem Anschlag ums Leben kommt. Wenn man vorher schon die einzelnen Krisen abläuft, von der Krisenspirale wird es evtl dann später nicht mehr so ein seelischer Absturz?

Ich hätte dann noch n Teilrest an Familie, wie meinen Vater der schon lange nicht mehr bei uns wohnt. Aber der Rest der Familie versteht mich nicht wirklich im Sinne meiner Persönlichkeit und mein Vater würde wohl sehr sensibel werden und sich Schuldgefühle einreden und mich evtl dafür hassen, dass ich Nichts gemacht hab und sie halt weggeflogen sind. Nur irgendwie wüsste ich nicht wie ich in dem Fall die Phasen der Krisen angehen sollte. Solidarität würde ich wohl nie erreichen. Und ich denke sowas kann man nicht einfach mit der Spirale von Erika Schuchhardt aufarbeiten oder ? 😅

...zur Frage

War es übertrieben , dass ich wegen dem Sterben eines Arbeitskollege 3 Tage traurig war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?