Freundin und ich möchten zusammen ziehen, nur Jugendamt steht dazwischen. Was tun?

8 Antworten

Mit 21 Jahren ist im Normalfall nicht mehr das Jugendamt zuständig, es sei denn es liegt ein gesonderter Einzelfall vor. Vielleicht solltest du dich einfach mal von einem Sozialarbeiter beraten lassen oder mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen, wenn dass Jugendamt jedoch der Meinung ist, dass sie z.B. nicht in der Lage ist, in eine eigene Wohnung zu ziehen, wird es schwierig. Wenn sie es "nicht mehr aushält", dann solltest du mit ihr erst Recht zu einem Psychologen/Sozialarbeiter, dieser kann dann bestätigen, dass ihre Psyche darunter leidet und ggf. helfen.

Hehe sehr gute idee danke auf  jedenfall dafür nur der Sozialarbeiter ist ganz tief in dem jugendamt mit drin der für sie aufpasst... bzw ihr betreuer ist Sozialarbeiter und ja habe auch schon überlegt ihr Rechtlicher Betreuer ist rechtsanwalt vllt mal mit dem reden nur möchte eigent nich unbedingt mit jemand vom J.a. reden weil das denke nicht gut unbedingt ausgehen wird. 

0
@Mikki3011

Es gibt auch Beratungsstellen, die nicht mit dem Jugendamt zusammen arbeiten. Diese Beratungen sind kostenlos.

Warum denkt das Jugendamt das es nicht gut ausgehen würde?

0
@Schnittfurz

da dann mit pech mehr Strafen auf sie zu kommen allein weil sie ein aamt termin verpasst hat wurden ihr 250€ strafe vom J.a. aufgebrummt weiß klingt unglaubwürdig als sie mir das heute sagte dachte ich auch das kann doch nicht dennen ihr ernst sein 

0
@Mikki3011

Schnapp dir am besten deine Freundin und lasst euch von jemanden (außerhalb des Jugendamtes) beraten. Hört sich tatsächlich sehr unglaubwürdig an.

0
@Mikki3011

Das Jugendamt kann solche Strafen gar nicht verhängen.

Das ist auf alle Fälle nicht richtig.

1

Das Jugendamt kann ihr Gelder verweigern, aber nicht das Zusammenziehen.

Sie wird halt kein Geld mehr vom JA bekommen.

Selbstredend kann sie darauf verzichten.

Ich sehe gerade, dass Du etwas von Betreuer schreibst.

Weshalb untersteht deine Freundin einer gesetzlichen Betreuung?

Das ist ja dann wieder eine ganz andere Nummer, eine gesetzliche Betreuung kann ihr den Auszug untersagen.

jap sie hat einen gesetzlichen betreuer der das amt zeug für sie macht und ein wohn betreuer so beide habe ich gefragt und beide sagen Nein zu dem ganzen :( verstehe nicht wenn man ü18ist auch wenn man vom Jugendamt ist wieso müssen die betreuer dann noch Vorschriften machen ist ja nicht so das sie dann komplett alleine wäre ich als Freund helf ihr doch auch

0
@Mikki3011

Dass sie einen gesetzlichen Betreuer hat bedeutet, dass sie nicht in der Lage ist solche Entscheidungen alleine zu treffen.

Sie ist geistig nicht auf dem Stand einer normalen 18jährigen.

2

naja durch adhs denk ich mal

0

Irgendwelche Infos fehlen da. Mit 21 ist das Jugendamt eigentlich nicht mehr zuständig. Gibt es noch Kinder? oder steht sie unter rechtlicher Betreuung? Wenn unter rechtlicher Betreuung, dann warum und mit welchen Bereichen? Um dir einen guten Rat geben zu können sind diese Infos wichtig.

rechtliche betreuer für amts wegen aamt Sparkasse usw

0
@Mikki3011

jetzt fällt es mir schwer die Antwort zu verstehen. Meinst du rechtliche Betreuung für Amtsangelegenheiten und Geldangelegenheiten? Gilt die rechtliche Betreuung für das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

0

Kann mich das Jugendamt zwingen zum Mutter Kind heim zu gehen?

Hallo.. Ich lebe noch zuhause.. und gehe noch zur Schule :/.. Jetzt ist das problem das ich schwanger bin Und ich nicht mehr von meinen Eltern aus zuhause Wohnen darf da ich schwanger bin. Und die sagen ich kann nichts anderes ausser ins Mutterkind heim gehen.. Kann ich irgendwie mit mein freund zusammen ziehen ? Gäbe es diese Möglichkeit ? Ich und mein Freund sind erst 16.. und meine Vorgeschichte ist nicht gerade soo toll beim Jugendamt.. Können die mich zwingen ins mutter kind heim Zu gehen ? habe ich die Möglich keit mit mein freund zusammen zu ziehen ? Da wir noch so jung sind.. ist echt dumm gelaufen.. und eine Abtreibung kann ich nicht übers Herz bringen :( danke im Vorraus.. Und spart euch blöde antworten oder so..

...zur Frage

schwangerschaft pflegekind minderjährig

Ich bin 21 Jahre alt. Als ich mit meiner 16 jährigen Freundin schlief war ich aber noch 20 (vor ein paar Tagen hatte ich geburtstag). Sie hatte vergessen sichein neues Paket Pillen zu holen und hat mir das erst nach dem sex gesagt. Ich bin abee nicht in ihr gekommen, sondern habe ihn etwa 3 bis 4 sekunden vor dem erguss herausgezogen. Kann sie trotzdem schwanger sein?wir haben es mehrmals direkt hintereinander getan und ich wat zwischendurch nicht auf der toilette aber wir haben meinen pwnis mit taschentüchern gereinigt. Zwischen den malen warwn immer wenige minuten. Ihr ist oft schlecht und sie hat beinahe täglich magenschmerzen. Ich weiß aber nicht ob das erst seitdem ist. Das ganze ist etwa 2 bis 3 wochen her. Und wenn sie schwanger ist: auf was muss ich mich im rechtlichen sinne vorbereiten? Sie ist pflegekind bei pflegeeltern und die Vormundschaft liegt bei einem vom jugendamt ausgewählten den ich nicht persönlich kenne.

...zur Frage

16, Schwanger , Eigene Wohnung?

Hallo :) Ich bin 16 Jahre alt und in der 9 ssw. Hatte leider früher viele Probleme mit dem Jugendamt und möchte nun mit Einverständnis meiner Mutter in eine eigene Wohnung ziehen. Habe die Woche auch schon einen Arbeitsamt Termin um das alles abzusprechen. Muss das Jugendamt der eigenen Wohnung auch zustimmen oder hängt das nur mit dem Arbeitsamt zusammen? In ein Mutter Kind Heim möchte ich auf keinen Fall, da es hier in der Umgebung keins gibt und ich dann weiter weg müsste, mein Freund aber hier seine abendschule macht und seinen Abschluss erweitern will. Und wir beide möchten das das Kind von uns beiden erzogen wird und auch die Zeit mit uns beiden hat und nicht nur ich alleine. Habe auch die Unterstützung von seiner Familie. Und wenn das Jugendamt sagt Mutter Kind Heim, kann ich was dagegen tun?

Danke im vorraus. P.s Freund ist 21 ! Bitte keine dummen Kommentare wie : gummi oder so. Die Pille hat nämlich leider nicht ihren eigentlichen Sinn und Zweck erfüllt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?