Freundin steht mit Autopanne an der Autobahn ( Raststätte). Was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt bei warmem Motor bricht der Öldruck zusammen was den Motor den Tod bringt  der kann noch einige Zeit laufen aber lange nicht mehr da spielt es auch keine Rolle wann der beim TÜV war 

die testen nur die Fahrsicherheit nicht den Motor und wen der bei der Fahrt vom TÜV Gelände hoch geht da haben die nichts mit zu tun der Augenblick auf dem Gelänge zählt mehr nicht da hilft nur ADAC oder Werkstatt ist das Auto schon älter dann nur der Verwerter .

Wann war der letzte Ölwechsel mit Filter ist der schon länger her sollte man noch mal einen neuen nehmen ohne Öl zu tauschen den wen der Filter voll ist wird das Öl nicht mehr durch den Filter geführt und kann so den Alarm auslösen muss aber nicht kommt ganz auf den Motor an der da drin ist .

Den wen das Öl nicht durch den Filter geht gibt es auch nicht den passenden ÖL Druck den dann geht es über den Nebenstrom ( Kurzschlussventil bei verstopftem Ölfilter heißt das bei AUDI  ) durch den Motor . 

Oder es kann auch zu viel Öl drin sein den das ist auch nicht gut den dann wird es schaumig geschlagen und das hat auch keinen Öldruck mehr .

Mal in die Öffnung zum Öl einfüllen schauen ob da Ölschaum zu sehen ist und Öl nachmessen wen der Motor länger als 10 min steht . es darf nicht über max sein . 

Viel Glück hoffe es ist nicht der ganze Motor hin es kann auch nur der Druckschalter sein kommt öfter bei VAG vor . 

Rote Lampe bedeutet, dass irgendwas mit der Ölförderung nicht stimmt. im besten Falle ist nur ein Kontakt von der Ölpumpe lose und kann recht fix repariert werden. bei 500km Entfernung lieber mal den ADAC kontaktieren und schauen was dabei rum kommt. 

Wenn das wirklich eine ÖlDRUCKanzeige ist, dann wird der Motor gefälligst NICHT wieder angelassen. HERRJESSES! Damit runiniert man umgehend sämtliche schnell laufenden Gleitlager in dem Motor!

Pannendienst anrufen - abschleppen lassen. Wozu hat man den Schutzbrief.