Freundin soll Pille nehmen, wie am besten sagen?

8 Antworten

Freundin soll Pille nehmen, wie am besten sagen?

Also "soll" schon mal gar nicht!

Die Pille (bzw. allgemein hormonelle Verhütung) stellt einen massiven Eingriff in den empfindlichen Hormonhaushalt dar, welcher mit gesundheitlichen Risiken und einer Vielzahl potentieller Nebenwirkungen einhergeht.

Es ist daher ganz allein die Entscheidung deiner Freundin, ob sie die Pille nehmen möchte oder nicht.

Ein Kondom ist bei gewissenhafter Anwendung und der richtigen Größe (gib mal "Kondomberater" in eine Suchmaschine ein, da kannst du die richtige Größe herausfinden) genauso zuverlässig wie hormonelle Verhütung und das ganz ohne hormonell bedingte gesundheitliche Risiken oder mögliche Nebenwirkungen.

Es gibt noch weitere sichere nicht-hormonelle Methoden, falls ihr nach Ausschluss sexuell übertragbarer Krankheiten auch mal das Kondom weglassen wollt:

  • Diaphragma (so sollte eine Anpassung idealerweise ablaufen: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=923430#p923430), ein Diaphragma kann auch zusätzlich zum Kondom eingesetzt werden, sozusagen als doppelter Boden
  • Kupfer(-gold-/-silber-)spirale
  • Kupferkette
  • sympto-thermale Methode "Sensiplan" (in der unfruchtbaren Zeit ist Verhütung nicht nötig)

LG

rede mit ihr drüber und frag sie, ob sie dass denn möchte, da es ja sicherer wäre. allerdings kannst du sie nicht zwingen, vor allem wenn sie ihre gründe haben sollte, sie nicht zu nehmen. abgesehen davon gibts ja noch andere alternativen (sollte der unwahrscheinliche fall vorliegen, dass sie die pille nicht verträgt und sie deshalb nicht nehmen möchte)

Sie muss es ja nicht direkt nicht vertragen können, reicht dass sie nicht zunehmen will, keine Hormonumschwankungen etc.

Tja gute Frage! Vielleicht will sie keine Hormone nehmen. Die Pille zu nehmen ist nämlich gar nicht so easy peasy wie alle denken. Zumindest nicht für alle. Du kannst ihr aber ehrlich sagen, dass du Angst vor einer Schwangerschaft hast und ihr sagen, dass eine zusätzliche Verhütung dich beruhigen würde. Die Kosten müsst ihr aber gemeinsam tragen!

Ist doch gut, wenn du dir über Verhütung Gedanken machst! Sprich sie einfach mal darauf an, wie sie verhüten möchte, wenn ihr Sex habt. Vielleicht ist sie derselben Meinung wie du und will sich die Pille eh verschreiben lassen. Vielleicht kann oder will sie die Pille auch nicht nehmen, dann solltet ihr euch über andere Methoden informieren.

Wenn deine Freundin die Pille nicht behmen will, dann solltest du das akzeptieren. Die Pille ist nun mal kein Bonbon und es gibt genug sichere Alternativen.