Freundin schreibt "god is not dead" was hat das zu bedeuten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das geht einerseits auf das Zitat von Friedrich Nietzsche zurück: "Gott ist tot." Womit er stark verkürzt meinte, dass eh schon so gut wie niemand mehr an Gott glaube, geschweige denn nach diesem Glauben lebe.

Andererseits stellt der Spruch eine Verballhornung des Slogans "Punks not dead!" dar.

Deine Freundin will damit wohl zum Ausdruck bringen, dass sie nach wie vor an den "lebendigen Gott" glaubt.

P.S.:
Für Christen ist es besonders wichtig, dass Gott ein lebendiger Gott ist, was sie darin bestätigt oder symbolisiert sehen, dass Jesus lebte. ( Geheimnis des Glaubens )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Franek
28.03.2016, 21:39

Nicht "dass Jesus lebte", sondern dass er nach Folter, Kreuzestod und Auferstehung WIEDER lebt :-)

0

Hallo, ich kann dir glaub eine interessante Antwort geben. Es gibt einen Film mit dem Namen 'God is not dead' und dort wird man (zumindest war's in Amerika im Kino, wo ich den Film gesehen habe, so) am Ende aufgefordert, diese Nachricht an andere Menschen zu senden. Sozusagen als Zeichen. Vielleicht hat sie ja diesen Film gesehen und dir deswegen diese Nachricht gesendet. Hört sich für mich zumindest stark danach an. ;)

Wenn Du es übersetzt, kommst Du schon drauf, was sie glaubt, was es bedeutet. Dazu braucht man nur die Worte zu übersetzen, ohne dass man dafür interpretieren müsste.

Kommentar von luvU2
27.03.2016, 12:05

aha

1

Ist der Name eines Filmes...

und eine Anspielung auf das Zitat von Nietzsche "Gott ist tot" 

Am Karfreitag ist Jesus gekreuzigt worden. Aber er ist am 3ten Tage auferstanden. Daher "Gott ist nicht Tod". Auch Jesus ist Gott.

Was möchtest Du wissen?