Freundin ritzt sich ins geheim?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sei mutig und sprich sie darauf an. Zeig ihr deine aufrichtige Sorge, dass du sie bei der Übernachtung beim Ritzen gesehen hast. Du kannst auch schon sagen, dass du hier einen Beitrag geschrieben hast, dich das Ganze also wirklich beschäftigt.

Wenn du ihr deine aufrichtige Sorge zeigst, sollte sie eigentlich aufgeschlossen reagieren. Freunde (auch nicht engste Freunde) sind schließlich dazu da, zu helfen, wenn sie schlimmes bemerken.

Wenn du mit ihr redest, rate ihr, sich Hilfe zu holen. Biete ihr an, bei der Suche nach Hilfe zu helfen. Sucht Beratungsstellen für so ein Problem, besprecht, ob man vielleicht eine Psychotherapie in Betracht ziehen kann.

Versuch ihr zu helfen. Du wirst es bereuen, wenn du diesen positiven Impuls unterdrückst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann musst du nichts tun, für mich wäre nur dass persönlich ansprechen eine Option. Da du das aber nicht willst fällt das flach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also erst mal ritzen ist nie aufmerksamkeitsucherei...!

ich ritze mich selber also ich habe mich geritzt #lastcut11.01.17 das ist für mich eine superleistung!

aber egal... ich würde sie mal ansprechen das du es weisst und mal fragen wie sie dazu kam und wiso sie es tut! und dann vielleicht mal vorsichtig fragen ob du ihr helfen kannst oder sie irgendwobei unterstützen auch wenn es nur zuhören ist hauptsache es geht ihr besser.
merk dir den spruch zusammen sind wir stark! ich habe es nur geschafft aufzuhören weil meine beste freundin und mein festen freund mich voll und ganz unterstützen! sie sind mitfühlsam und verständniss voll, und das wichtigste ist sie setzen mich nicht unter druck bsp. wenn du nicht sofort aufhörst gehen wir zu dener mutter oder so weil ritzen ist eine Sucht und man muss stückweise aufhören das geht nicht von heute nach morgen

probiers mal und bei fragen frag einfach in den komentaren ich werde dir gerne jedefrage beantworten oder versuchen zu helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde auch, dass du sie darauf ansprechen solltest. Viele wollen auch, dass es jemand bemerkt, aber halt nicht jeder. Na ja, also sie verstecken es, damit es jemand trotzdem merkt, wenn du das verstehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,
Ich würde an deiner stelle es deinen Eltern erzählen. Du kannst ja sagen dass sie es nicht an fremde weiter erzählen sollen.
Die können bestimmt etwas tun.
Selbst wenn deine Freundin anschließen sauer auf dich wird, wenn sie erfährt das du es jemanden erzählt hast, du hilfst ihr nur damit.
Sei lieber ein Helfer und eine echte Freundin, schließlich machst du dir ja nur sorgen.
Auf keinen Fall geheim halten. Du musst etwas tun. Nicht dass sie sich am Ende noch etwas schlimmeres antut, könnte ja auch eine Depression sein.
Du hilfst nur. Und wenn deine Freundin das nicht versteht, dann ist das so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. P. S. Schreibe mir bitte bald was du getan hast. Wenn du dran denkst 😉LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von talumi
05.02.2017, 21:05

ich würde nie zu den eltern rennen zu erst sollte man schon mit der betroffenen person sprechen!

0
Kommentar von SinaOskar
05.02.2017, 21:08

Aber die betroffenen spielen das oftmals herunter oder sind sofort sauer auf dich. ich an meiner stelle hätte wirklich meine Eltern um Rat gefragt. Dazu ist diese APP ja da, um andere nach ihrer Meinung zu fragen. Das ist meine Meinung.

0
Kommentar von Todesfee
05.02.2017, 22:17

Genau jeder darf hier seine Meinung äußern, Eltern um Rat fragen ist nicht immer verkehrt man muss es einschätzen können. Meine hätten wohl nichts gemacht 😅 

Ich persönlich sehe das aber nochmal etwas anders, man weiß ja nicht warum sie es tut. Indem Moment wo herauskommt das du mit deinen Eltern geredet hast und sie dann reagiert haben könnte sie sich hintergangen fühlen, zutiefst verletzt dass du nicht zu ihr gekommen bist und vielleicht sogar daraufhin sich erst recht etwas schlimmeres antut. Da sich leider sowas ähnliches im Bekanntenkreis ereignet hat sehe ich das eher kritisch und würde es erstmal persönlich versuchen auch wenn sie nicht auf einen hören sollte oder so kann man vielleicht das warum heraus finden. Damit lässt es sich besser arbeiten und das reagieren konnte spezifischer ablaufen.

0
Kommentar von SinaOskar
06.02.2017, 09:23

Es gibt viele Möglichkeiten wie Menschen auf etwas reagieren, einigen wir uns darauf 😂😉LG

0

Sprich sie darauf an und sag ihr wenn sie wen zum reden brauchst, du wärst da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?