Freundin nach sexueller Belästigung am Unterricht teilnehmen?

8 Antworten

Zuerst soll sich seine Freundin krank schreiben lassen. Wenn deine Freundin ein Attest hat, kann die Schule nichts gegen sie unternehmen.

Ich bin mir sicher, wie sich deine Freundin derzeit fühlt, sollte ein Attest kein Problem sein.

Allerdings haben die Eltern deiner Freundin mehrere Möglichkeiten gegen die Schule vorzugehen. Sie können die Schule bei der Schulaufsichtsbehörde melden oder gleich die Schule verklagen.

Mal ehrlich, der/die DirektorIn ist offensichtlich eine komplette Fehlbesetzung, wenn man ein Vergewaltigungsopfer dazu zwingen will in dieselbe Klasse wie den Täter zu gehen.

Generell rate ich dazu einen Anwalt zu der ganzen Sachlage mit dazu zu ziehen. Bei solchen Fälle, die immer sehr belastend für die betroffenen Personen ist, ist es immer besser jemanden zu haben, der auf der eigenen Seite steht.

5

Danke

1
7

ähmm.. es ist ein Verstoss gegen die allgemeine dienstordnung, das ist nicht nur ne Fehlbesetzung, sonderm strafbar...

1
44
@DudaDas

Danke für die Information. Da ich immer wieder auf solche Inhalte stoße, ist das für mich sehr hilfreich. Vielen Dank!

1
7
@catchan

Bitte, hab mich letzte woche mit dem thema befasst, deshalb weiss ich dass das zumindest disziplinarische Konsequenzen hat und haben muss.. voellig unverständlich für michnso ein verhalten.

1

Erst mal: sorry für euch.

Meine Antwort: Die Schulleitung ist laut ADO dazu verpflichtet, alles zum Schutz der Schülerinnen und Schüler zu tun. Und Vergewaltigung ist strafbar, d.h. rechtlich muss er nicht in eine andere Klasse, sondern von der Schule verwiesen werden. Ausserdem ist bei „schwerwiegenderen Fällen“ wie das hier der Fall zu sein scheint die Schulaufsichtsbehörde über die Vorfälle in Kenntnis zu setzen. Diese führen auch die Gespräche , getrennt mit dem Beschuldigten und dem Opfer bzw. dessen gesetzlichen Vertretern(Eltern).

Um es mal klar zu sagen: die Schulleitung macht sich durch ihr Verhalten indirekt strafbar und gefährdet sich selbst. Ich würde deine Freundin, wenn das meine Tochter wäre, erst mal zu Hause lassen und der Schule sagen, dass sie krank ist. Dann würde ich mit ihr erst mal einen guten Therapeuten suchen und dann zur Bezirksregierung bzw. Schulverwaltung gehen und die persönlich informieren, dass da etwas vorgefallen ist.

Wenn das wirklich so war würde ich als Mutter alle Hebel in Bewegung setzen, dass der Täter von der Schule fliegt und meine Tochter bräuchte nie wieder einen Fuß in diese Schule stellen. Es gibt auch andere Schulen.

Also bis eine neue Schule gefunden wurde, wäre mein Kind krank geschrieben !

7

Japp, sehe ich genauso. Und die Schulleitung kann auch gleich ausgetauscht werden.

0

Wäre sowas aus Frauensicht sexuelle Belästigung?

Stellt euch vor ihr redet mit einem gleichaltrigen Kollegen (wobei das Alter eig. egal ist)... ganz normal um irgendwas Berufliches.

Die Frau sitzt auf ihrem Stuhl und der Mann steht neben ihr. Das Gespräch ist vorbei und der Mann legt kurz bevor er geht der Frau die Hand auf ihre Schulter.

Frauen ticken ja so, als ob das sexuelle Belästigung wäre...stimmt's?

Ich frag nur...weil das eine Kollegin bei mir (m) gemacht hat. Ich fühl mich nicht sexuell belästigt.

...zur Frage

Was kann man gegen die Schulleitung tun?

Hallo :) Also es geht um eine Freundin in der Parallelklasse (9.) Sie wird ständig "gemobbt", ausgegrenzt, provoziert usw... Dadurch fühlt sie sich sehr Unwohl und ihre Noten haben sich verschlechtert. Weil sie die Nase voll hat davon, will sie in meine Klasse wechseln. Kann ich auch nachvollziehen. Ich war mal in ihrer Klasse und es war unerträglich wie sie behandelt wurde. So dann haben ihre Eltern an die Schulleitung einen Brief geschrieben und die ganzen Argumente genannt, aber die Schulleiterin hat dies nicht akzeptiert, sie meinte, meine Freundin darf nicht die Klasse wechseln und wenn schon darf die Schulleitung entscheiden in welche Klasse sie darf. Ich finde das ungerecht. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Kann eine Klassenlehrerin zur Schulleitung gehen, und sagen das sie die Klasse abgeben möchte?

Wird die Schulleitung den dringenden Wunsch von ihr umsetzen? Sie ist komplett überfordert mit uns als Klasse und kann einfach nicht mehr....

...zur Frage

Wo genau beginnt sexuelle Belästigung?

Also nur damit man das mal weiß, belästigt man schon sexuell, wenn man eine Frau anschaut, sie einem gefällt und sie es merkt?

...zur Frage

Sexuelle Belästigung, sexueller Missbrauch, Vergewaltigung - hab ich in meiner Vergangenheit etwas verdrängt?

Kann das sein, dass ich in meiner Vergangenheit irgendwann mal was verdrängt hab? Weil von jetzt auf gleich hab ich plötzlich Angst, sexuell belästigt, missbraucht und vergewaltigt zu werden und über Vergewaltigung rede ich nicht gerne. Ich hab eben plötzlich Szenen vor meinem geistigen Auge gesehen, wie ich sexuell belästigt, missbraucht und vergewaltigt werde.

Ich will jetzt auch nicht mehr drüber reden. Meine Frage ist nur, kann es vielleicht sein, dass ich in meiner Vergangenheit etwas verdrängt hab? Woher kommt plötzlich diese Angst?

...zur Frage

Darf die Schulleitung bei hitzefrei die 5-8 klasse hitzefrei geben aber die 9-10 klasse nicht. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?