Freundin muss für 3 Monate zu mir ziehen! Ummmelden, Vermieter melden, Mietvertrag. Viele Fragen!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Möglichkeit, dass sie sich z. B, in der Wohnung ihrer Mutter oder ihres Vaters als Familienmitglied anmeldet. Prüfen wird das niemand. Nachteil für den Elternteil: Er zahlt Wasser-/Abwasserkosten, die in manchen Städten pauschal pro Kopf berechnet werden. Vorteil: Amtliche Post geht zu einem der Elternteile und flattert nicht in Deinem "Studentenwohnungsbriefkasten" herum. Es ist kein Problem, für alle andere Post - auch die von ihrer Bank - eine Post- bzw. Lieferadresse bei Dir anzugeben. Dann heißt das eben künftig "An Frau xyz c/o Hernn abc, Straße, Ort". Damit ist eindeutig, dass die Post an sie gerichtet ist, während sie bei Dir erreichbar ist. Wenn sie nach kurzer Zeit schon eine Alternative gefunden haben sollte, gibt es nicht schon wieder Ummeldestress.

Den Vermieter würde ich unter dieser Voraussetzung, dass sie sich NICHT amtlich bei Dir anmeldet, erst nach 4 Wochen fragen. Denn 4 Wochen darfst Du allemal Dauerbesuch haben. Konsequenzen beim Vermieter: Er will mehr Nebenkosten, was ja auch berechtigt ist, da Ihr auf jeden Fall mehr Wasser verbrauchen werdet. Ihr zahlt diese jedoch nicht für 3 Monate, sondern nur für 2. Die ersten 4 Wochen wirst Du zwar am Ende des Jahres mit der Abrechnung zahlen, aber nicht sofort mit der laufenden Miete.

Weiterer Aspekt: Sollte einer von Euch Harz IV - Empfänger sein oder werden, wird sofort das Einkommen des anderen hinzugerechnet, da Ihr eine Lebensgemeinschaft bildet, Das kann große Nachteile für den Partner haben. Schon deshalb warne ich vor der amtlichen Ummeldung. Bisher hat sie doch auch bei Ihren Eltern gewohnt. Ich würde 3 Monate als Besuch sehen.

Wenn Ihr nach 3 Monaten feststellt, dass Ihr zusammen bleiben wollt, könnt Ihr erneut Pro und Contra abwägen und Euch passend aufstellen.