Freundin mit schweren Problemen helfen -- aber wie?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Bella2442,

meist sind Menschen mit solch einer Hintergrundgeschichte sehr starke Persönlichkeiten, da sie schon viel Erfahrungen in extremen Situationen gemacht haben. Du willst dich um sie kümmern was auch verständlich ist.

Aber sie wird wahrscheinlich andere Sorgen haben, als du annimmst. Dadurch das sie in einem Pflegeverhältnis ist, wird sie vom Jugendamt betreut, wodurch sie ihren Willen theoretisch durchsetzen kann.

Bleib ihr eine gute Freundin und übertreib dein Engagement nicht, du kannst sie ja mal fragen ob ihre aktuelle Situation für sie ein Problem ist.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Dein iExplain

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bella2442
24.08.2016, 15:16

Danke erstmal

Vielleicht ist das in meiner Frage nicht ganz klar geworden, aber sie hat ein großes Problem damit, fast jeden Tag erzählt sie mir, dass sie keine Lust mehr hat, weint oft und traut sich zu Hause meist nicht ihre Meinung zu sagen

1

Du machst alles richtig die Pflegefamilie hört sich nicht gerade so berauschend an was ihr alles verboten wird da hab ich (15) ganz großes Glück mit meinen leiblichen Eltern. So zurück zum Thema vielleicht wäre es für sie auch gut erstmal per Internet ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen z.B. Lovoo, MeetMe usw. da kann man wirklich nette Leute kennenlernen. So bekommt sie z.B. Aufmerksamkeit. Wegen der Pflegefamilie würde ich an deiner/eurer Stelle nochmal schlau machen ob das auch 'legal' ist. Ich hoffe ich konnte erstmal helfen falls weitere Probleme sein sollten kontaktier mich einfach. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bella2442
24.08.2016, 15:08

Danke für deine Antwort und du hast recht wenn man andere so sieht geht es einem wirklich gut.

Problem bei der Sache ist sie darf nicht ins Internet, höchstens für die Schule und für so etwas erst recht nicht :(

0
Kommentar von Pakiax
24.08.2016, 15:12

Dann sollte sie es heimlich machen oder ihr macht es wenn sie mal zu dir darf. Ich würde mich aber aufjedenfall informieren ob das was die Pflegeeltern machen ich sag jetzt mal im legalen liegt. Fall's nicht geht zum Jugendamt oder ruft da an.

1
Kommentar von Pakiax
30.08.2016, 14:43

Falls ihr noch mehr Hilfe braucht addet mich auf Instagram und schreib mich dann an ich will meine Nummer hier nicht öffentlich preisgeben. Insta: Trikot_Nummer_16 oder auch Snapchat: evan_lng

Ich wünsche dir/euch noch einen schönen Tag. :)

0

Hallo

Ich kenne dieses Problem gut. Doch ich konnte auch nicht viel machen, vorallem wenn man noch nicht Volljährig ist. Probiere villeicht mal mit deinen Eltern zu reden und frag sie ob sie helfen können, denn Eltern können meistens mehr als man denkt.

Bei mir hat auch meine Mutter geholfen und jetzt nach 1.5 Jahren haben wir es endlich geschafft. Sie ist jetzt glücklich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bella2442
24.08.2016, 15:21

Was hat deine Mutter denn gemacht?

0

Rede mit einer oder einem Lehrer in deiner Schulu nd sprecht euch ab, was man da machen kann ich bin mir sicher das da die Lehrer helfen können. Verteidige wenn sie geärgert wird. Sei immer für sie da spielt viele spiele draußen, besuch sie oft und macht etwas tolles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest alle Hilfen mit den Pflegeltern absprechen, wenn du ihr helfen willst. Dass du mit ihr lernst, wird ihr sicherlich helfen und deine Unterstützung als Freundin sicher auch. Aber du kennst ihre Vorgeschichte vermutlich nur von ihr selbst und kannst nicht beurteilen, was wirklich passiert ist mit ihr und ihrer Familie. Schütze dich dadurch, dass du ihre Probleme nicht zu deinen machst, das könnte dich sehr belasten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist schon hart,was deine Freundin da durchgemacht hat.Niemand würde wahrscheinlich gerne so leben.Frag sie doch einfach,ob du ihr irgendwie helfen kannst.Oder mach dir selber Gedanken:Was würdest DU dir in so einer Situation wünschen?

LG,EosLoverXo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?