Freundin macht Schulden morgen kommt Gerichtsvollzieher kann er auch meine sachen pfänden.?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

vor diesem Problem steh ich auch... ähnlich.... aber... ich wohne als Mitbewohnerin bei einem Herrn. Dieser wohnt schon über 10 Jahre hier. Ich habe keinen eigenen Mietvertrag, und die Freundin bin ich auch nicht. Der Vermieter des Herrn wohnt mit im Haus, weiss Bescheid.... und ich bin hier als wohnhaft .... bei.... gemeldet.

Vorige Woche hatte ich ein Gespräch, wegen evtl. Pfändung..... telefonisch. Auskunft: Wenn man sofort nachweisen kann, durch was auch immer, dass die Geräte nicht dem Schuldner gehören, dürfen sie auch nicht mitgenommen werden. Rechnungen, etc. alles erlaubt. Wenn die Sachen erst mal weg sind, ist es sehr schwer, sie wiederzuerhalten..... ansonsten gilt: für die Zukunft... alles schön hieb- und stichfest der Person zuordnen, der die Sachen gehören.

Ich bleibe verschont, der macht sich noch nicht mal die Mühe zu kommen... falls ich die telefonisch vereinbarten Zahlungen einhalte, passiert nichts, wenn nicht, gibt's direkt ev. also... für dich keine angst....

Klar, wenn einmal abgeholt, gibts die Herausgabe nur gegen Nachweis. Versuch es doch so: Klebezettel an jeweilige Sache: "Eigentum von Max Müller, kann durch Rechnung belegt werden". Ob es klappt, wirste dann sehen.

MAXSSIV 23.02.2017, 19:13

Gegen frage bekomme ich nach Nachweis die Sachen sofort zurück oder dauert es ne weile 

0
kleinewanduhr 23.02.2017, 23:13
@MAXSSIV

Es dürfte nach Vorlage eines Beweises keinen Grund geben, Dein Eigentum nicht zurück zu geben.

0
mepeisen 24.02.2017, 06:28
@kleinewanduhr

Rein rechtlich muss man sich ggf. mit einer Drittwiderspruchsklage beim Gericht melden. Das entscheidet dann somit ein Gericht und das kann schon den ein oder anderen Tag dauern. Der Nachweis wird auch geprüft und der Gläubiger ggf. angehört.

1

Hallo,

Du könntest Dein Eigentum kennzeichnen und die Rechnungen dazu legen.

Ich hätte mir einen Tag Urlaub genommen oder die Sachen aus der Wohnung geschafft.

Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?