Freundin macht Schluss wegen zu viel Streit. Kann ich sie noch zurückbekommen?
Hey erstmal
Meine Ex Freundin und ich (beide 17) haben 5 Monate eine Fernbeziehung geführt (Ich Wohn in Berlin ,Sie in Hannover) trotzdem haben wir uns eigentlich jedes Wochenende gesehn.
Ich hatte vorgestern meine Impfung durch die ich danach nicht klar im Kopf war iwie ich hatte keine Kontrolle über meine Emotionen.
Wir hatten uns dann vorgestern Abend angefangen zu streiten und es ist ziemlich eskaliert so das sie dann gestern meinte das ihr fass übergelaufen sei, sie mich zwar noch über alles liebt aber es einfach nicht mehr kann ,weil es ihr die Kraft raubt. Dazu sagte sie noch " Nur weil wir uns lieben heißt es nicht das wir funktionieren".
Es war bei uns so das wir immer so Phasen hatten wo alles gut war, dann gab's aber auch Phasen wo wir uns jeden dritten Tag gestritten haben.
Wir konnten eigentlicht immer sehr gut und offen miteinander reden ( was viele nicht können trotzdessen sie in einer Beziehung sind)
Sie hatte gestern am Telefon mit mir Schluss gemacht wir hatten dann noch eine halbe Stunde telefoniert bis sie dann meinte das sie jetzt lieber auflegt.
Ich hab ihr danach wirklich viele Nachrichten geschrieben ( auch was zb Lösungen sein könnten) sie versucht anzurufen aber sie hat alles ignoriert, heute früh hatte ich ihr wieder geschrieben sie gefühlt schon angefleht mit mir zu reden aber von ihr kam nichts.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll ich bin extrem verzweifelt und meine erbärmlichen versuche iwie mit ihr in Kontakt wieder zu kommen haben glaube ich alles schlimmer gemacht.
Ich weiß das ich sie unbedingt zurück will aber ich weiß nicht wie...
Habt ihr vlt Rat für mich vlt wart ihr ja auch schon mal in so einer ähnlichen Situation?
Im Vorraus Danke für jede Antwort
9 Antworten
Meine Ex Freundin und ich (beide 17) haben 5 Monate eine Fernbeziehung geführt (Ich Wohn in Berlin ,Sie in Hannover) trotzdem haben wir uns eigentlich jedes Wochenende gesehn.
Wenn es schon ohne Realkontakt so eine Katastrophe ist, dann kann es in der Realität nie funktionieren. Und 5 Monate ... da ist man eigentlich noch in der Flitterwochenphase, wo alles eigentlich schön und Friede-Freude-Eierkuchen ist. Wenn das so schnell abflaut, bzw nie existiert, war es eh nicht passend.
Ich hatte vorgestern meine Impfung durch die ich danach nicht klar im Kopf war iwie ich hatte keine Kontrolle über meine Emotionen.
Nein. Einfach nein. Die Impfung hat NICHTS damit zu tun. Du bist unbeherrscht, launisch und aggressiv. Und statt deiner Freundin zu sagen das es dir schlecht geht und du ihr später schreibst, hast du einen Streit angezettelt. Das du die Impfung als Entschuldigung für deine Aggressivität nimmst, zeigt deutlich das deine Freundin klug war Schluss zu machen.
Ich weiß das ich sie unbedingt zurück will aber ich weiß nicht wie...
Mach eine Therapie. Und schreib ihr das du verstehst das du ein Problem hast und du daran arbeiten wirst. Entweder das oder ihr passt eben kein Stück zusammen und du musst das akzeptieren.
Endloses Zutexten sorgt übrigens nur dafür das sie genervt ist und Entschuldigungen an Wert verlieren. Sieh aufrichtig ein was falsch lief, formuliere das in EINEM Text und lass sie dann erstmal in Ruhe.
Dann solltest du erstmal lernen mit deinen eigenen Emotionen umzugehen. Lerne einen Schritt zurück zu machen, statt nach vorne. Statt sie anzuschnauzen, frag sie ob ihr am nächsten Tag schreiben könnt oä. Solange du dich nicht beherrschen kannst, wird sie nicht zu dir zurück kommen, bzw nicht bleiben.
Ich hab mich ja wirklich gebessert das hat sie auch selber gesagt bloß ist das manchmal trz noch so und ich weiß nicht wie ich das komplett unter Kontrolle bekommen kann
Dann vll eine Therapie suchen oder es mit der Beziehung sein lassen bis du dich unter Kontrolle hast. Jeder ist mal wütend oder gereizt, die Frage ist wie man damit umgeht.
Eigentlich kann ich so sehr gut damit umgehen nur wenn mein gegenüber mir da zb Vorwürft die ich gar nicht so gesagt habe oder mir meine Worte verdreht ,obwohl man es der Person mehrmals in Ruhe erklärt hat dann läuft irgendwann bei mir das Fass über ,aber das ist denk ich bei jedem so.
Überreagier heißt ja nicht gleich aggressiv sein bei mir drückt sich das eher so aus das ich angepisst bin
Ich hoffe du verstehst was ich meine
Ja. Kann ich auch verstehen, aber da muss man lernen kurz zu sagen das man grade zu gereizt ist zum schreiben und der Verführung widerstehen es an jmd auszulassen.
Oft hab ich ja genau das gemacht aber sie hats dann falsch aufgenommen
Ich hab ihr ja nicht gesagt das die Impfung an allem schuld ist sondern das ich dadurch einfach sehr gereizt war.
Ich hab ihr auch schon geschrieben das es mein Handeln mir leit tut und das ich einfach nicht klar im Kopf war
Hm. Eigentlich klingt es so als habe sie recht. Als würde die Beziehung nicht wirklich funktionieren. Dermaßen viel Streit ist nicht normal. Insbesondere nicht im ersten Jahr. Es ist definitiv nicht normal, dass der Stress durch eine Impfung reicht, Streit so dermaßen eskalieren zu lassen.
Und wenn die Kraft weg ist, ist gehen die richtige Entscheidung.
Würde es denn wirklich eine Lösung für den ständigen Streit geben und falls ja, wieso wurde das nicht schon lange umgesetzt?
Ich hatte die Lösung das wir uns beide erstmal 1-2 Wochen Zeit für sich nehmen und das man in der Zeit guckt was man wirklich ändern kann
Ein großes Problem war in der Beziehung bei mir ich hab oft einfach überreagiert oder war eifersüchtig, das mit der Eifersucht konnte ich komplett "besiegen" bloß das mit dem überreagieren ich hab mich zwar wirklich gebessert aber manchmal hab ich es immernoch getan , ich konnte das halt nicht in 4 Wochen ändern.
(Wir hatten Anfang August ein Gespräch worüber was wir besser machen können und da war halt das Thema das ich nicht mehr überreagiere)
Das ist weniger ne Lösung und mehr Zeit kaufen. Ich meine, was soll in der Woche an Erkenntnis kommen, was jetzt vier Wochen lang nicht kam?
Wo kommen die überreaktionen denn her? Ich meine, nach einer Impfung so durch zu sein, dass es sofort eskaliert, klingt extrem instabil.
Das ganze ist eskaliert nach dem sie was gesagt hatte was für mich zu viel war und dann hat sich das dauernd hochgeschaukelt.
In den der Zeit könnte man selber intensiv an sich arbeiten.
Klar hätte ich auch so einige Lösungsvorschläge zb mehr Zeit miteinander verbringen
Probleme offen und ehrlich direkt sagen was bei uns manchmal ein Problem war
Früh zeitig einfach aufzuhören zu schreiben bevor es zum Streit kommt
Solche Sachen halt
Es wird oft ein Problem, Probleme offen anzusprechen, wenn dann sofort Streit entstehen kann. Hat was von minenfeld. Das ist mehr ein Symptom und nicht das Problem.
In den der Zeit könnte man selber intensiv an sich arbeiten.
Und das ging die letzten vier Wochen nicht?
Ich sehe halt einfach das Problem, dass das wahrscheinlich eher eine relativ grundlegende Charaktereigenschaft von dir ist. Und das verschwindet nicht innerhalb von Wochen. Das kann man vielleicht unterdrücken, aber das gibt dann oft so ein Kochtopf-Problem. Der Druck wird immer größer, bis es wegen irgendeiner Kleinigkeit (sagen wir, einer Impfung) bumm macht.
Mehr Zeit zusammen in einer von Streit belasteten Beziehung führt zumeist zu mehr Streit.
Früh zeitig einfach aufzuhören zu schreiben bevor es zum Streit kommt
Das klappt in einer fernbeziehung auf Distanz. Aber was, wenn man sich gegenüber steht?
Als wir uns gesehn haben haben wir nicht einmal gestritten ,nur wenn wir uns halt nichts sehn kommt es in manchen Phasen zum Streit.
Wiederum gibt es dann zwar auch Phasen wo wir uns 2 Wochen gar nicht streiten die sind dann aber gefolgt von Phasen in denen wir uns mehrmals in 2 Wochen streiten.
Ja du hast recht das verschwindet nicht in ein paar Wochen mit dem überreagieren aber das ist eine Eigenschaft von mir die mich selber stört.
Naja klar ging das in den 4 Wochen aber wenn man sich glaube ich wirklich 1-2 Wichen jeder Zeit für sich nimmt kann das schon helfen denke ich, weil man dann die Dinge klarer sieht die man ändern muss
Lass sie einmal beruhigen und probier es in ein paar Tagen wieder. Das würde ich ihr aber auch schreiben.
Entschuldige dich anständig bei ihr, und dann gib ihr Zeit.
Und: eine Impfung lässt einen nicht die Kontrolle über seine Emotionen verlieren. Gib der Impfung nicht die Schuld dafür, dass du dich nicht anständig benehmen kannst. Diese eine Aktion hat bestimmt nicht dazu geführt, dass das Fass bei ihr übergelaufen ist. Wenn sie selbst sagt, dass du ihr die Kraft raubst, dann bist du selbst Schuld, dass sie keine Beziehung mehr mit dir will.
Das mit der Impfung hat dazu geführt das ich sehr reizbar war und das hab ich ihr auch gesagt und ich durch diese extreme reizbarkeit einfach keine Kontrolle über meine Emotionen habe.
Ja aber wenn sie mich doch liebt dann kann sie das alles doch nicht so wegschmeißen
Nein, einfach nein. Eine Impfung beeinflusst keine Emotionen. Hör auf dich auf die Impfung rauszureden, sag ihr dass du selbst Schuld daran warst, dass du die Kontrolle verloren hast. Offenbar gab es sonst auch schon Probleme zwischen euch, weil man nicht einfach nach einem kleinen Streit Schluss macht.
Man kann Menschen lieben und sich trotzdem von ihnen trennen. Wenn man es mit dem Partner nicht mehr aushält, ist Schluss machen die beste Option.
Dieses Moderna kickt halt schon ordentlich rein
Ich hab ihr auch gesagt das nicht nur die Impfung schuld ist sondern das ich einfach nicht klar im Kopf war und bei vielen Sachen überreagiert habe
Mein Partner und ich wurden auch mit Moderna geimpft und haben uns deshalb auch nicht die Hölle heiß gemacht. Das ist eine billige Ausreden, sonst nichts. Du bist allein Schuld an der Situation.
War's die erste oder zweite Impfung?
Ich sag ja nicht das das mein Handeln entschuldigt sondern das ich deswegen einfach weniger klar im Kopf war
Heyy, ja das ist sehr schade, vielleicht erklär ihr das du dich nicht unter Kontrolle hattest und es dir sehr leid tut (hast du warscheinlich eh schon gemacht), vielleicht lässt du ihr ein bisschen Zeit, aber sag ihr auf jeden fall immer das du sie noch liebst und immer für sie da bist
Ja ich hab ihr das versucht zu erklären aber sie meinte das das ja nicht das erste mal ist das wir uns so streiten.
Ich hab ihr wirklich viel geschrieben meine letzte Nachricht das ich sie liebe, ich glaube ich sollte das jetzt dabei lassen bevor sie ganz zu macht und mich vlt noch blockt.
Ich bin ehrlich noch nie so verzweifelt gewesen ,ich mein was wenn sie sich gar nicht mehr meldet und ich mir jetzt unnötig Hoffnung mache das sie einfach nur ein bisschen Zeit brauch
Ja, lass ihr zeit, vielleicht schreibst du sie in ein paar tagen vorsichtig an, wenn sie es derzeit nicht schon gemacht hat
Seit ungefähr mitte Juli ist das so mit diesen Phasen, davor war alles gut und wir haben uns nur sehr selten gestritten.
Seit Mitte Juli hatten wir beide viel Stress im eigenen Leben was vlt dazu auch beigetragen hat ich weiß es nicht