Freundin macht mir Sorgen --> Ritzen, Suizid =(

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für sie da sein.

Nicht behätscheln und auch kein Mitleid geben. Helfen dort raus zukommen - Du kannst helfen, aber sie muss es auch wollen. Daher muss man versuchen sie zu "überreden" besser gesagt ihr zu zeigen, wozu das Leben da ist und wie wert es ist, zu existieren. Sprach sie mal, warum sie das macht?Möchte sie sich wortwörtlich spühren? Macht mal zusammen mit euren Freunden einen Ausflug ins Grüne, habt spaß und vergisst die Sorgen - Das tut gut!

Wenn du ihr nicht helfen kannst, was für ein Grund auch immer, kannst du ihr auch Psychologen empfehlen, aber nicht drängeln oder zwingen. Das zerstört das Vertrauen zwischen euch.

Ansonsten kannst du nach Skills suchen und ihr sie zeigen. z.B mit einem Haargummi gegen Arm "peitschen" (mir fällt das andere Wort nicht ein). So entstehen zumindest keine Narben. Oder ins Kissen schreien.

Viel Glück, Kraft und Mut :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snowpony
06.07.2013, 20:47

Danke. Werde ich machen.

0

Hallo Snowpony, das ist ernst. Da ihre Eltern nicht wissen, wie es ihr wirklich geht, denke ich, solltest du eine Vertrauensperson (vielleicht deine eigenen Eltern, Lehrer - nur ungünstig, da jetzt Ferien sind - etc.) hinzuziehen. Oder auch direkt ihre eigenen Eltern - die haben am meisten Möglichkeiten, um helfend einzugreifen. Möglicherweise wäre in ihrem Fall eine Therapie notwendig. Viele, die in ähnlich schwierigen Lebenslagen waren, waren später froh darüber, dass ihnen geholfen wurde. Und dazu müssen erst einmal Vertrauenspersonen davon wissen.

Aber ich möchte keinen falschen Ratschlag geben, daher möchte ich dir raten, dir erst einmal Rat von Experten zu holen: www.telefonseelsorge.de (bzw. nummergegenkummer.de - speziell für Jugendliche; die sind aber nur unter der Woche da).

Diese Nummern bieten auch Internetberatung (E-Mail, Chat) an, wenn du nicht gerne telefonierst.

Darüber hinaus kannst du sie vielleicht bewegen, sich selbst Hilfe zu holen - ihr raten, mit Vertrauenspersonen (können auch Lehrer - bloß sind die jetzt wahrscheinlich schlecht erreichbar - sein) bzw. mit der nummergegenkummer.de oder telefonseelsorge.de zu reden (die bieten auch Webberatung an, falls sie nicht telefonieren möchte) etc.

Sollte sie jedoch ihren Selbstmord direkt ankündigen (egal ob online oder im echten Leben), so solltest du gleich die Polizei informieren! Denn du kennst ja ihre Adresse - die wohl wichtigste Information in einem solchen Fall. Das ist klarerweise der absolute Ernstfall und wir hoffen nicht, dass es so weit kommen wird. Und ich möchte dich auch nicht beunruhigen - aber ich wollte darauf hinweisen.

Ich denke auch, weil die Situation für dich ebenso belastend sein muss, dass du dir ebenfalls Unterstützung holen solltest. Ruf - wie erwähnt - obengenannte Nummern an und rede evtl. auch mit deinen Eltern etc. Informationen zum Thema Suizid findest du unter suizidprophylaxe.de (Kategorie "Info Suizidalität" im Hauptmenü auf der linken Seite) oder auch unter telefonseelsorge.de/sites/default/files/Handbuch%20Suizidpra%CC%88vention.pdf. Vielleicht ist auch diese Seite hilfreich: rataufdraht.at (bzw. 147.ch). Die haben einige lesenswerte Artikel - die auch andere Themen behandeln.

Es ist stark von dir, dass du für deine Freundin da bist. Achte aber auch darauf, dass es dir nicht zu viel wird. Ich wünsche euch alles Gute und kann auch gerne für euch beten. Gerne kannst du noch weitere Fragen stellen.

Liebe Grüße!

PS: Solltet ihr außerhalb Deutschlands wohnen, solltet ihr andere Seelsorgedienste in Anspruch nehmen:

• in Österreich: telefonseelsorge.at (bzw. rataufdraht.at)
  • in der Schweiz: 143.ch (bzw. 147.ch)
Kommentar von Snowpony
07.07.2013, 13:34

Danke.

0

dich mal mit ihr unterhalten...weshalb sie sich umbringen will

Kommentar von Snowpony
06.07.2013, 20:38

Sie meint, weil sie ja doch niemand vermissen würde und solche Sachen.

0

Was möchtest Du wissen?