Freundin lästert über eigene Freunde

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich denke, das ist keine Freundin - von niemandem! Kann es sein, dass sie mit (vllt fast) allen anderen Freunden ähnlich umgeht? Heißt, dass viele über ihre Lästereien bescheid wissen, jeder denkt: "O.K., sie lästert über die anderen - über mich hoffentlich nicht."

Meine Frage: Wieso verlierst du denn deine Freunde, wenn du dich von ihr distanzierst? Wenn's wirkliche Freunde sind, dann werden sie nicht nur auf ihr Reden hören, sondern dich auch kontakten, um zu hören, was dran ist an 'ihrer' Geschichte.

Zweierlei kannst du tun: 1. Stelle ihr gegenüber klar, dass du mit ihr erstmal keinen Kontakt haben möchtest, und nenne ihr KURZ die Gründe dafür. Egal, was sie erwidert, wie wütend sie wird oder sonstwas - bleib möglichst ruhig, lass dich nicht auf Diskussionen ein (bringt zurzeit sicher nix), denn deine Entscheidung hast du ja bereits getroffen! Beharre auf deiner Entscheidung.

Wenn's dir wichtig ist, weihe einen deiner Freunde ein, nicht nur aus taktischen Gründen, sondern auch, um sie über euren Konflikt zu informieren. Immerhin seid ihr ein Freundeskreis - da sollte man sich Derartiges mitteilen. Wenn du ihr in der Gruppe wieder begegnen solltest (zieh dich nicht zurück - wieso solltest du?!!), dann blende sie möglichst aus. Alles Gute!

Dankeschön für deine ausführliche Antwort - ja, sie geht mit vielen so um. Nur bei mir ist es irgendwie besonders extrem... wie sagt man? Bei solchen 'Freunden' braucht man keine Feinde mehr?

Ich versuchs so zu machen wie dus gesagt hast!! Vielen vielen Dank!!

0

Dankeschön für deine ausführliche Antwort - ja, sie geht mit vielen so um. Nur bei mir ist es irgendwie besonders extrem... wie sagt man? Bei solchen 'Freunden' braucht man keine Feinde mehr?

Ich versuchs so zu machen wie dus gesagt hast!! Vielen vielen Dank!!

0

Hm... also ich würde entweder mit meinen Freunden darüber reden, ich meine chattet ihr nicht bei Facebook, icq oder sowas? Wen sie dir nicht glauben kopierst du den Verlauf. Am schönsten ist es immer mit den Leuten zu reden. Also so eine Art Kreutzverhöhr, aber mit allen zusammen. Dann hättest du mit den Textverlöufen schonmal einen Beweis, das du nicht lügst. Oder du triffst dich einfach nicht mit ihr alleine. Also wenn ihr euch alle zusammen trefft oder so, hälst du dich ein bisschen von ihr fern. So habe ich das gemacht, ist ganz effektiv. Natürlich klappt das nicht immer, aber es hilft doch ab und zu!

das ist ne gute idee, das mit dem Kreuzverhör!

0

Was möchtest Du wissen?