Freundin kaut und knabbert extrem an ihren Fingern. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesund ist das sicher nicht, denn es können leicht Krankheitserreger eindringen, wenn die Haut beschädigt ist...

Deine Freundin macht das aber sicher nicht, um dich zu ärgern, sie kann nicht anders und es gehört viel innere Stärke dazu, mit dieser Angewohnheit (oder besser Zwang) aufzuhören.

Wenn sie aber selber nicht will, ist es aussichtslos...

Red ganz locker und freundlich mit ihr und sag ihr, dass du sie gern unterstützen würdest - nicht verärgert und belehrend

Ich hab es schon häufiger probiert. Ich war immer höflich, doch sie blockt immer sofort ab und motzt mich an.

0
@AtlasLady

Sie ist sich eben bewußt, dass das eine Zwangsstörung ist, an der sie leidet und dass sie so einfach nichts dran ändern kann, das will man natürlich nicht immer hören...

0
@ViribusUnitis

Manchen hilft ein Antistressball, manchmal eine feine Nagelschere, mit dem die Hautfetzchen so kurz gehalten werden, dass nix mehr zu knabbern ist...manchmal hilft nur Psychotherapie - das muss deine Freundin aber selbst wollen und entscheiden

0