Freundin ist drogenabhängig. Wie kann ich helfen?

14 Antworten

Naja, versuch sie zu überzeugen, daß es nicht richtig ist. Und nur wenn sie selber davon loskommen will, kannst du dann wirklich helfen. Also sie zur Therapie begleiten, ihr beim Entzug beistehen, auch wenn sie dich dann vorübergehend hassen wird usw.
Aber wenn sie nicht von den Drogen loslassen will, kannst du auch nichts tun. Höchstens Anzeige erstatten, wobei Drogenbesitz und -konsum in den letzten Jahren leider kaum noch strafverfolgt wird.
Aber wenn sie sich nicht auf deine Hilfe einlassen will, dann kannst du nix tun und dann solltest du dich auch nicht weiter damit belasten und den Kontakt abbrechen.

Sehr schön! DH!

0

Hey, bei mir ist das so ähnlich meine freundinn nimmt seit längeren heroin wie oft weiß ich nicht doch es sieht schon nach einer sucht aus . ich bin auch in der situation sehr hilflos und kann dich verstehen denn ich möchte meiner freundinn am liebsten dabei helfen. klar geht das nicht wweil sie ein anderer mensch geworden ist ich hab mir gesagt ich werde alles versuchen was ich kann wenn nicht dann muss ich versuchen sie zu vergessen ich werde ihr therapie anbieten alles mögliche . des ist eine sehr schwierige zeit aber stark sein ist das A und o ich würde vielleicht an deiner stelle dich beraten lassen was du machen kannst aber wie die anderen schon sagen es muss ein willen von der andern seite da sein . viel glück ...

Du sollst ihr helfen und ihr nicht vertrauen. Hilf ihr, indem du konsequent bist. Vertrau ihr in den anderen Bereichen, aber nur nicht mit den Drogen. Sie ist süchtig, da besteht kein Anlass zu Vertrauen, sondern zur Kontrolle. Besprich das klar mit ihr, Vertrauen immer, aber nicht in diesem Bereich. Das ist Freundschaft und die Hilfe, die sie braucht.

Genau: Die Drogenberatung gehört dazu. Professionelle Hilfe und Deine dazu. Einer Runde DH für alle.

0
@Luise

DH!!! Auch Freunde von Drogensüchtigen, bekommen dort Information und Hilfe! Ohne diese Unterstützung, kann kein Freund, einem Süchtigen helfen....

0

Kan man Lehrern vertrauen?

Da ich zurzeit total am Ende bin wollte ich fragen ob ich mich vielleicht einem Lehrer anvertrauen sollte(Problem hat viel mit Schule zu tun) haben Lehrer so etwas wie eine schweige Pflicht ? Meine größte Sorge ist aber das sie mich danach anders einschätzen oder behandel (Mein Problem würde nie jemand von mir denken) sollte ich mich anvertrauen ?

...zur Frage

Ich habe eine Freundin, aber steh auf ein anderes Mädchen. Was soll ich machen?

Ich bin 15 jahre alt und habe seit einem monat eine freundin. das problem ist ich stehe auf ein mädchen aus meiner schule und weiß nicht was ich tun soll hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

...zur Frage

Karnevalskostüm in 5 MInuten

meine freundin und ich wollen zum karnealszug gehen welcher in einer halben stunde stattfindet. wir müssen uns nur noch schnell ein kostüm überlegen, das erstens gemütlich und zweitens schnell zu machen ist. danke im vorraus

...zur Frage

Ich habe Angst meine Freundin zu küssen?

Also das Problem ist ich habe sie schonmal geküsst doch da hatte ich schon richtig viel Angst davor
Und letztens war ich alleine mit ihr und ich hätte sie küssen können
Aber erstens ich hatte Angst und zweitens
Ich wusste nicht wie ich es angehen sollte
Könnt ihr mir da bitte weiter helfen

...zur Frage

schwarze hochzeit

hey zusammen...meine freundin und ich wollen später heiraten aber es soll eine schwarze hochzeit werden d.h mit schwarzen kerzen,finster,rituale usw...erstens wie organisiert man so etwas und zweitens gibt es seiten im internet wo man einen "schwarzen priester" finden kann?

...zur Frage

Wieso lädt sie mich zu ihrem Geburtstag ein?

Hallo,

ich bin seit nem Jahr in ein Mädel aus meiner Schule verliebt. Wir haben auch schon ein paar Wörter miteinander geredet und sehen uns auch oft beim Weggehen. sie scheint mich auch zu mögen und lächelt mich öfters an.

Ihre Freundin, die ich fast nicht kenne, hat mich jetzt zu ihrer Geburtstagsparty eingeladen. Erstens hat ihre Freundin einen Freund und zweitens kennen wir uns so gut wie gar nicht..

Aber wieso hat sie das gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?