Freundin hatte koks und hat bei der Polizei meinen und den Namen meiner besten Freundin gesagt damit wir aussagen wir haben nichts damit,waren nicht mit den?

14 Antworten

Ihr könnt die Aussage verweigern , falls ihr Post bekommt von der Polizei wo sie eure Aussagen möchten.
Oder ihr sagt schlicht und ergreifend die Wahrheit. 

Das könnte zwar Ärger für besagte Freundin geben, und es vielleicht auch raus kommen das das Koks ihrem Freund gehört.  Aber das ist nicht eure Schuld.
Und Vielleicht hilft der Denkzettel eurer Freundin das sie begreift das Drogen schädlich sind und sie aufhört ihren Freund zu decken. Damit tut sie ihm ganz sicher keinen Gefallen.

Und ihr eurer Freundin nicht wenn ihr sie deckt.

Ob das wirklich eine Freundin ist wage ich zu bezweifeln, sonst würde sie euch nicht da mit hinein ziehen.

Verweigern? Warum? Spätestens beim Staatsanwaltschaft war es das mit verweigern, denn ein Aussageverweigerungsrecht haben sie nicht. Außerdem hatte die Freundin keine Skrupel, die beiden mit rein zu ziehen.

Gruß S.

0
@Sirius66

Ja und? Bei der Polizei können sie die Aussage aber erstmal verweigern.

Und ja deswegen habe ich doch gesagt das sie keine Freundin ist, eben weil die sie einfach so mit reingezogen hat.

0

Ich müsst zwar tatsächlich - wie Caila sagt - bei der Polizei gar nichts sagen, aber was bringt euch das?

Eine mögliche Einladung zur Anhörung ist nicht mehr als eine eine Bitte, an der Aufklärung mitzuwirken und eine euch zustehende Gelegenheit, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Kann man nutzen, muss man aber nicht.

In eurem Fall fände ich es aber unsinnig, zu schweigen. Es würde euch nur noch verdächtiger machen und dieser Eindruck würde in der Sachverhaltsdarstellung für den Staatsanwalt auch so rüberkommen.

Er wird euch - wenn ein Verfahren eingeleitet wird - vorladen und dann MÜSST ihr aussagen, denn ein Aussageverweigerungsrecht habt ihr nicht, bzw. erst, wenn ihr konkret beschuldigt werdet und gegen euch ein Verfahren als Beschuldigte läuft.

Warum solltet ihr die Freundin schonen? Aus Loyalität? Das verdient sie ja wohl kaum - oder?

Gruß S.


Die Gefahr wäre sehr groß, dass Ihr Euch irgendwie verblabbern würdet und aus dem Grund solttet Ihr auch gleich die Wahrheit sagen. Dass Ihr bei der Fete überhaupt nicht dabei ward und aus dem Grund auch nichts dazu sagen könnt... 

Muss man aussagen!? (Polizei)

Ich hab mit Paar Kumpls bissel scheiße gebaut. Wir haben in der Schule Hausfriedensbruch begangen und naja das ist aber nicht wirklich wichtig... Ich habe halt zu gegeben das ich daran teilgenommen hab (weil die Polizei fingerabdrücke etc. genommen hat und uns sowieso jmd. verpfeifen würde bzw. mich). Ich hab aber nicht gesagt wer daran beteilig war man weiß aber das es mehere sind. Und jetzt droht mir meine Lehrerin mit der Polizei und sag son Bullshit wie "Ich hetzt die die Polizei auf den Halz !" und "Du musst die Namen der Leute eh bei der Polizei aussagen" so aber jetzt z meiner Frage : Muss ich bei der Polizei die Namen verraten ? Ich will meine Kumpels halt nicht in die Scheiße reiten ...

Danke für Tips und Antworten !

...zur Frage

muss ich gegen meinen Onkel vor Gericht aussagen

Hallo ,ich habe eine Vorladung zur Hauptverhandlung gegen meinen Onkel (Mann meiner Tante ...also angeheiratet) erhaltern. Ich habe damals bei der Polizei eine Aussage gemacht und meine mich zu erinnern,das die Beamtin damals gesagt hat,dasich nicht vor Gericht gegen ihn aussagen muss? Habe ich da ein Zeugnisverweigerungrecht?

...zur Frage

Vernehmung Polizei.Ladendiebstahl?

Ich habe gesagt dass mein Freund mich angestiftet hat.Die Polizei hat gesagt sie würde meinem Freund Post schicken.Wenn er jetzt dahin geht und sagt dass er mich angestiftet hat was passiert dann?

...zur Frage

hilfe (polizei melden)

Hi leute

Ich weis nicht was ich tun soll. ich sass heute im tram hinter einem der koks genommen hat und der noch bei sich hatte. soll ich dies der polizei melden? und auch meiner mum melden?

bin voll durch den wind

...zur Frage

Freundin nimmt drogen mit 16?

Hallo, eine Freundin von mir ist gerade mal 16 und zieht schon ab und zu koks... durch das habe ich gemerkt dass sie sich total verändert hat und manchmal kann sie auch richtig aggressiv sein, was davor nie so schlimm war. Ich habe schon alles versucht ihr das auszureden, sie sagt immer sie macht es nicht mehr aber ich merke ihr an dass es trotzdem noch macht. Was kann ich tun damit sie wieder normal wird? Bin echt verzweifelt

...zur Frage

Aussage Landgericht Hilfe bitte?

Hallo Freunde ich hatte ein Verfahren und In einem Monat ist Gericht und ich habe eine Aussage bei der Polizei gemacht vor Monaten und dann noch eine bei meinem Anwalt bei der Polizei habe ich meine Freunde belastet was mir nicht gefallen hat dann habe ich eine bei meinem Anwalt gemacht also die Wahrheit er meinte egal was passiert du wirst nicht reden und jetzt wie ich eben gesagt habe muss ich vor Gericht als Zeuge muss ich da Aussagen oder was für Lösungen gibt es noch Hilfe bitte wenn ihr das nicht verstanden habt stellt Fragen ich beantworte sie.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?