Freundin hat suizidgedanken. Was tun?

6 Antworten

Hi EM2411,

grundsätzlich sollte angesichts der von dir benannten Symptome (Suizidgedanken, Ritzen) eine professionelle Beratung in Anspruch genommen werden. Deswegen solltest du mal mit deiner Freundin darüber sprechen, on das für sie in Frage käme und wie das aussehen könnte. Lass dich nict entmutigen, wenn sie erst einmal gar nichts von solch einem Vorschlag wissen möchte, solch eine Reaktion wäre nicht untypisch, denn oft weisen Menschen mit psychischen Problemen den Gedanken an Hilfe zumindest erst einmal zurück.

Erkläre ich, dass sie sich für ihre Probleme nicht zu schämen braucht, dass kann fast jeden erwischen und wenn es einen erwischt, dann hat man Hilfe verdient und sollte auch eine solche Hilfe annehmen.

Sie könnte erst einmal Schritte versuchen, die  (hoffentlich) nicht so schwer für sie  zu gehen sind, z.B. sich an eine/n Vertrauenslehrer/in wenden. Das wäre sicher sinnvoll um erst einmal nach ersten Lösungswegen Ausschau halten zu können.

Du kannst ihr helfen, indem du für sie da bist, ihr zeigst dass sie wertvoll ist und dass sie sich nicht wegen ihrer Probleme verstecken soll (zumindest nicht vor dir und Leuten, die ihr wirklich weiterhelfen können). Dass jemand da ist, dem man etwas bedeutet kann dann gerade in solch schwierigen Lebenssituationen für die davon betroffenen Menschen ungeheuer wichtig sein.

Ich wünsche euch da viel Erfolg und alles Gute, liebe Grüße, Thomas

Sie sollte sich professionelle Hilfe suchen. Das heißt eine Therapie machen. Lehnt sie diesen Vorschlag ab, sollten im Notfall die Eltern eingeschaltet werden.

Du solltest mit ihr einen Therapeuten suchen oder es ihren Eltern sagen. Kannst sie ja auch fragen wo ihr Problem ist und ihr dann helfen.

gute Freundin ritzt sich und hat Suizid - Gedanken

Also da ist ein Mädchen in meiner Parallelklasse und ich bin in sie verliebt und sie auch in mich, aber wir sind nicht zusammen. Wir schreiben öfter mal. Das Problem ist, dass sie unter Depressionen leidet und sich ritzt. Eine Freundin erzählte mir mal, dass sie auch schon einen versuch beging,aber Gescheitert ist. Da ich sie liebe, mache ich mir riesige Sorgen, was ich ihr auch schon sagte. Ich habe schon öfter mit ihr geredet, aber sie hört nicht auf. Was kann ich tun?

...zur Frage

beste Freundin will sich umbringen :( was kann ich tun?

...zur Frage

Suizid gedanken, Was kann ich dagegen tun?

Ich habe so oft Suizid gedanken. Einmal auch ein versuch gehabt. Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann..

...zur Frage

Meine Freundin will selbstmord begehen. Was tun?

Hallo meine Freundin hat seit Tagen wieder selbstmordgedanken. Sie hat es schon einmal versucht. Seit Tagen schläft sie auch mehr als sonst isst weniger und ihr geht es immer schlechter. Was kann ich tun um ihr zu helfen oder sie davon abzuhalten?
Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

hab Suizid Gedanken! :'( KP WARUM! was tun?

ich hatte mal vor einem Monat starke suizidgedanken und seit Ca 5 Stunden sind die zurückgekehrt!! :'( Ich kann an nix anderes mehr denken...das ist voll schlimm!!! ich hab keine Ahnung warum aber ich hab einfach das Verlangen dazu mich umzubringen, weil dann auch alles besser wäre! was kann MAN SELBER dagegen tun?? ICH HALT.DAS NICHT MEHR AUS!! seit 5 Stunden geht das so und es hört nicht auf!!!!!' :'( (Ich bin schon länger traurig (ein Monat) aber seit diesem Monat hatte ich KEINE suizidgedanken! aber jz aufeinmal-.-" was kann ich tun??? BUTTE HELFT MIR!!

...zur Frage

Was tun wenn ein Freund/eine Freundin Suizidgefährdet ist?

Ein Freund/Eine Freundin hat mir heute mitgeteilt das er/sie Suizidgefährdet ist, was soll ich tun oder besser gesagt was kann ich tun um ihm/ihr zu helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?