Meine Freundin hat starke Selbstkomplexe. Wie kann ich ihr helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deine Freundin leidet vermutlich GERADE unter ihrer Exellenz. Wie du sagst, wenn man nicht viel zu bieten hat, findet man eher richtige Freunde, als wenn man zu der Art Mensch gehört, die arglistige Schlangen anziehen, erfolgreich, gutaussehend.

Das Prinzip, sich auf seine Leistungen zu reduzieren tritt gerade heutzutage, durch den Druck der Gesellschaft, immer wieder auf.

Ich habe ähnliche Probleme. Ist es bei ihr auch so, dass, wenn sie in einer einzigen Sache mal keinen Erfolg hat, sich gleich als Versagerin sieht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
naameunwichtig 08.04.2016, 12:18

Nein, sie sieht alles als schlecht an, egal wie gut es war.

0
Implord 08.04.2016, 20:00
@naameunwichtig

Ich schätze, sie sucht dann nach Ausreden, warum ihre Leistung nichts besonderes war. Jedenfalls ist das bei mir so und mein Ratgeber spricht auch häufiger an, dass man sich davon trennen soll.

Man muss wohl begreifen, wie genau man sih dabei selbst sabotiert und sich dann immer "selbst erwischen".

0
naameunwichtig 11.04.2016, 13:40

jaa genau, sie sagt immer 'war glück' oder so. hast du denn einen tipp? :)

0
Implord 13.04.2016, 06:45
@naameunwichtig

Naja, weniger ein Tipp als...

Es ist so: Ich selbst hatte... habe diese Eigenschaft auch. Ich begreife eine Matheaufgabe nicht auf Anhieb? "Tja, war von einem wertlosen Stück Müll nicht anders zu erwarten..." Ich schreib ne Eins in Englisch? "Nun, ein blindes Huhn..."

Irgednwann aber, bin ich auch eine Website gekommen, die Tipps gegen Depressionen hatte und da war eine Reihe von 'typischen' Gedankengängen, die man vermeiden soll. Und da fiel mir dieses "Herabspielen eigener Leistung" und "Von einzelnen Misserfolgen auf den allgemeinen Selbstwert schließen" sofort ins Auge.

Es ist schwer und ich kann nicht behaupten, dass es mir immer gelingt oder dass es all meine Probleme beseitigt, aber ich versuche einfach immer, wenn ich etwas schaffe, im Geiste zu wiederholen "Das ist meine Leistung. Ich habe des geschafft, Ich habe dies geleistet, und es waren meine Fähigkeiten, nicht mein Glück, es war meine Anstrengung, kein Zufall!"

Man muss es sich bewusst machen, wo die eigenen Probleme liegen und gegen diese "bösen" Gedankengänge ankämpfen.

0

Wenn bei ihr reden nichts bringt dann zeig ijr es doch mal zeig ihr mit aktionen das all das was sie dagt nicht stimmt aktionen geben dem menschen selbstvertrauen & rede natürlich auch mit ihr! & frag sie warum sie denn so sehr an sich zweifelt was da passiert ist?:)

naameunwichtig 01.11.2015, 15:44

also 'aktionen': eben es gibt zahlreiche fakten, dass sie toll ist und sportlich und schlau und so (sportkader, musik auch kader, bilingualklasse = beste klasse im gymnasium, freund, ...)

0
Latina0 01.11.2015, 15:46

Ja die fakten wird sie sich aber ja nicht bewusst daher musst du dir was einfallen lassen und mit hilfreichen aktionen also nicht sagen sondern machen ihr zeigen was sie einfach alles drauf hat
"Plaine jane" ist eine serie zb. Die mädchen die an sich zweifeln aufstylt(musst du in dem fall nicht) & ihnen mit aktionen mal mit macht & denen zeigt was sie deauf hat:)

0

Das ist bei vielen Mädchen so, sie sagen dies nur um eine Bestätigung zu bekommen. Ist halt wahrscheinlich irgendein Instinkt, da das wirklich sehr viele Mädchen machen, sie hat Selbstvertrauen, ist aber einfach nur "Kompliment's-Geil". 

Viel Glück mit ihr. 

naameunwichtig 01.11.2015, 15:45

nein, das ist es nicht, ich meinte, sie 'glaubt' es einem einfach nicht, egal, was man tut oder sagt und sie hat auch recht depressionen (sie ist ziemlich schüchtern, ausser bei mir)

0
RivenInCoC 01.11.2015, 15:52

Dann müsste sie zu einem Psychiater, ne im Ernst, da kannst du ihr kaum helfen. Diese Leute die dort sind kennen sich damit aus und haben gelernt solche Probleme zu behandeln. 

Sonst kannst du versuchen, ihr Leute vorzustellen da sie recht schüchtern ist, außer bei dir. Und du kannst sie ja motivieren, z.B : ,,Schau dich doch im Spiegel an, du hast eine tolle Figur" .. etc. 

0

Was möchtest Du wissen?