Freundin hat sich wieder geritzt und hat Selbstmordgedanken, wie kann ich sie aufmuntern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo GesusKristus,

offenbar liegt das Problem, weswegen sie sich betrinkt und ritzt, etwas tiefer. Vor kurzem schrieb ich jemandem, der auch nicht mit dem Ritzen aufhören konnte ,folgendes:

"Du fragst Dich sicher, was Du gegen Dein Ritzen tun könntest. Es wäre sicher gut, wenn Du Dich irgendwann dazu durchringen könntest, mit jemandem über Dein Ritzen bzw. dem selbstverletzendem Verhalten (=SVV) zu sprechen. Es sollte jemand sein, der Dich und Dein Problem ernst nimmt und der Dich nicht unter Druck setzt. Wenn Du also jemandem davon erzählst, kann allein das Dir große Erleichterung bringen. Hast Du schon einmal daran gedacht, Deine Eltern deswegen anzusprechen? Wahrscheinlich fällt Dir dieser Schritt nicht ganz leicht und sie mögen nicht gleich so reagieren, wie Du es Dir wünscht. Habe daher Geduld mit Ihnen und sei nachsichtig. Sollte es Dir jedoch nicht möglich sein, vernünftig mit Deinen Eltern zu reden, dann hast Du die Möglichkeit, Dich hier zu melden:

- Telefonseelsorge unter der Nummer 0800-1110111 oder 0800-1110222.
Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Für Kinder und Jugendliche gibt es eine spezielle Telefonnummer: 0800-1110333 unter der Beratungseinrichtungen verschiedener Art, vor allem solche vom Kinderschutzbund, genannt werden.

- Dann gibt es in jeder Gemeinde den Sozialpsychiatrischen Dienst, der Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen bietet. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen.

Was könntest Du immer dann tun, wenn der Drang, Dich zu verletzen, erneut in Dir entsteht? Wenn Du weinen musst, dann versuch es auf keinen Fall zu unterdrücken, denn Weinen kann ein Ventil für das sein, was sich seelisch aufgestaut hat. Körperliche Bewegung, wie joggen, spazieren gehen oder Sport zu treiben eignet sich ebenfalls gut dazu, inneren Stress abzubauen.

Hast Du es schon einmal mit Ablenkung versucht, z. B. mit einem Hobby, Hausarbeiten oder Musik hören? Auch etwas völlig Neues zu lernen (wie z. B. ein Musikinstrument) oder sich kreativ zu betätigen (malen, Gedichte oder Tagebuch schreiben) kann ein wichtiger Schritt sein, der Dich von dem SVV wegbringt.

Falls Du dazu neigst, Dich von anderen zurückzuziehen, wäre es besser, den Kontakt zu suchen. Triff Dich mit Freunden und unternimm etwas mit Ihnen, halte telefonischen Kontakt oder schreibe Dich mit Ihnen über das Internet. Du wirst sicher schon gemerkt haben, dass der Drang, Dich selbst zu verletzen, immer dann am größten ist, wenn Du alleine bist. Vermeide es daher, wenn immer möglich, zu lange allein zu sein und suche den direkten Kontakt zu Dir vertrauten Menschen. Manchen hat es auch schon geholfen, sich ganz bewusst etwas Gutes zu tun. Das könnte ein entspannendes Bad sein, ein leckeres Essen oder eine schöne Tasse Kaffee. Dir fallen sicher noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten ein.

Was Dir in der konkreten Situation noch helfen könnte, wären Ersatzhandlungen für SVV. Es geht also um Dinge, die Du Dir zufügst und die einen gewissen Reiz (Schmerzen) auslösen, ohne Dich dabei zu verletzen. Beispiele dafür sind: Ein Gummiband um die Hand wickeln, anspannen und zurückflitschen lassen, kalt duschen, auf etwas Scharfes beißen (z. B. Peperoni etc.) Diese Ersatzhandlungen sind jedoch bestenfalls als eine Zwischenlösung anzusehen, können allerdings nicht das eigentliche Problem beheben oder zu einer Heilung führen.

Eines solltest Du jedoch auch nicht vergessen: Es gibt auf jeden Fall jemanden, der Dich versteht und Dir helfen kann. Ich spreche hier von Gott, von dem Du wahrscheinlich am wenigsten Hilfe erwartest. Sein Interesse gilt jedoch besonders denen, die verzweifelt und schmerzbeladen sind. Das geht sehr deutlich aus folgendem Text in der Bibel hervor: "Weil er seine Zuneigung auf mich gerichtet hat, werde ich auch für sein Entrinnen sorgen. Ich werde ihn beschützen, weil er meinen Namen kennengelernt hat. Er wird mich anrufen, und ich werde ihm antworten. Ich werde bei ihm sein in der Bedrängnis. Ich werde ihn befreien und ihn verherrlichen. Mit Länge der Tage werde ich ihn sättigen, und ich werde ihn die von mir [bewirkte] Rettung sehen lassen" (Psalm 91:14-16).

Viele junge Menschen haben festgestellt, dass ihnen ein enges Verhältnis zu Gott hilft, mit dem Problemen des Lebens besser fertig zu werden. Vielleicht glaubst Du ja gar nicht an Gott. Denke jedoch daran, dass wir Menschen eigentlich mit dem Bedürfnis erschaffen wurden, nach Gott zu fragen. Deswegen ist auch der Glaube ja so alt wie die Menschheit. Erst wenn man sich auf "Entdeckungsreise" begibt, merkt man vielleicht, dass es da vielleicht doch etwas gibt. Ist es nicht einen Versuch wert?

Ich wünsche Dir, dass Du die benötigten Hilfen bekommst, damit Du wieder seelisch gefestigter wirst und die Probleme, die ursächlich für Deine Selbstverletzungen sind, allmählich in den Griff bekommst. Alles Gute und viel Kraft!"

Soweit also mein damaliges Schreiben. Vielleicht kannst Du ja einige Gedanken daraus entnehmen, um Deiner Freundin zu helfen. Alles Gute und viel Kraft dabei!

LG Philipp

Das klingt schon fast, wie emotionale Erpressung. Nach dem Mottto, wenn ihr sche... Zu mir seid, verletze ich mich, damit ihr ein schlechtes Gewissen habt.

Ich würde zu erst aufhören mich ständig zu entschuldigen und ihr hinterher zu laufen.

Mache ihr deutlich, dass du die SV nicht tolerierst. Wenn sie dir mitteilt, dass sie es wieder getan hat, ignoriere sie.

Warte einen Tag und sprich dann mit ihr (ohne die SV zu erwähnen).

Davon abgesehen solltest du versuchen sie zu einer Therapie zu motivieren, damit ohr geholfen werden kann.

Dieses Mädchen lässt sich maßlos gehen und glaubt, die ganze Welt sei für ihr Wohlbefinden verantwortlich, nur nicht sie selbst.

Ich vermute, da hilft nur ne Schocktherapie: Konfrontiere sie mit ihrer asozialen Einstellung - ihr seid nicht verantwortlich für ihre Eskapaden, also soll sie Euch auch nicht damit belästigen!

Und halte ihr mal ihre Verantwortungslosigkeit sich selbst gegenüber vor: Wenn sie sich umbringen will, ist ihr Leben eh nichts wert. Und wenn sie weiterleben will, dann soll sie sich selbst wertschätzen, ihre Gesundheit pflegen und was aus sich machen.

Das Leben ist ein Hürdenlauf und Hürden bezwingt man nicht, indem man davonläuft oder sich selbst leid tut, weil man zu bequem oder zu feige ist, sie zu überwinden. Mit Rauchen, Saufen, oder Ritzen löst man keine Probleme und wer mit Selbstmord droht, erwartet, dass andre ihn aus dem Schlamassel ziehen, ohne sich selbst darum zu bemühen.

Hilfe zur Selbsthilfe darf jeder erwarten und in Anspruch nehmen - aber als enfant terrible aufzutreten und gleichzeitig die eigene Entscheidungsfreiheit zu behaupten ist ein Widerspruch in sich.

Wer sich nichts sagen lassen will, hat jeglichen Anspruch auf Hilfe vertan.  Eigensinnige Jammerlappen brauchen einen Tritt und eine Gehirnwäsche, keine mitleidigen Samthandschuhe.

Wenn sie zur Vernunft gekommen ist, kann sie sich wieder melden - mehr Entgegenkommen ist kontraproduktiv.

Mach dir keine Sorgen. Sie will Aufmerksamkeit. Menschen die sich wirklich richtig Ritzen sprich mehrere Millimeter oder wirklich Selbstmord Gedanken haben, hatten meistens ein wirklich schweres Erlebnis.

GesusKristus 06.08.2017, 03:30

Ich hoffe, dass es nur Aufmerksamkeit ist...

0
depressivekunst 06.08.2017, 13:33

meinst du es ist weniger schlimm sich zu verletzen, wenn man es macht um Aufmerksamkeit zu bekommen?

0
Gonzo1980 06.08.2017, 13:45

Also aus meiner Schulzeit weiss ich das das Einige gemacht haben. Manche Menschen ticken halt so

0

Was möchtest Du wissen?