freundin hat immer kopfschmerzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe dir mal auf, was man selber abchecken (lassen) kann.

  1. Geschmacksverstärker im Essen. Natriumglutamat, Guanyle... um nur die beiden häufigsten zunennen, verursachen bei empfindlichen Personen Kopfschmerzen. Gegenmaßnahme: Konsequent auf Fertigfutter und Fertigmischungen verzichten... auch auf Tütensuppen, Maggi-Fix-Produkte und so. Kochen/Essenzubereitung wie zu Omas Zeiten, dann braucht man den Mist auch gar nicht erst.

  2. Dehydration. Gegenmaßnahme: täglich 3 Liter Wasser (stilles) trinken über den Tag verteilt.

  3. Kreislaufschwankungen. gegenmaßnahmen: Ausreichend trinken, ausreichend schlafen (früh genug zu Bett gehen!), morgens die Unterschenkel mit Wechselduschen behandeln... warm beginnen, kalt aufhören, feste trockenrubbeln. Täglich ausreichend Bewegung an der frischen Luft. Idealerweise mitoffenem (gekippten) fenster schlafen.

  4. Fehlhaltung der Wirbelsäule. Gegenmaßnahmen: Rückengymnastik. Am PC Sitzball statt Bürostuhl, alle 45 Minuten Pause machen für mindestens 5 Minuten, dabei aufstehen, Streck-udn dehnübungen machen, ein wenig umherlaufen. Private PC-Zeit einschränken. Sport treiben, 2x Schwimmen gehen die Woche, 20 bahnen Brustschwimmen... das hilft.

  5. Fehlsichtigkeit. Gegenmaßnahmen: Regelmäßig Augen prüfen lassen. Ggf Brille erneuern. Private PC- und Fernsehzeit einschränken, um Augenbelastung zu mindern. Lichtempfindlichkeit kann auch zuKopfschmerz führen, dagegen helfen leicht getönte Gläser.

  6. Kieferfehlstellung. Kann zu Spannungskopfschmerz (auch dauerhaft) führen. Gegenmaßnahme: Kontrollbesuch beim Kieferorthopäden. Der sagt einem, ob eine Fehlstellung vorliegt und ob diese behandluingsbedürftig ist.

  7. Zähne. Maßnahmen: Beim Zahnarzt mal röntgen lassen, ob irgendwo was nciht ok ist (Luft unter der Füllung oder so). Amalgam-Füllungen rausnehmen udn ersetzen lassen.

  8. Hormonell bedingt. Beim Frauenarzt mal vorsprechen, manche Migränen sind hormonell bedingt. Kann durch niedrig dosiert Pille/Spirale oft gut bekämpft werden!

  9. Heuschnupfen. Beim Hausarzt mal denprick-Test machen lassen.Ist der negativ, ist diese Ursache bereits ausgeschlossen.

  10. Wetterfühligkeit. dagegen spricht, wenn es sich um einen Dauerschmerz handelt.

Erst wenn all das ohne Ergebnis ist, dann kann sie davon ausgehen, dass sie eine krankhafte Migräne haben könnte. Dann ist der Besuch in eienr Schmerzambulanz ratsam.

Hilfreich kann auch eine Akupunktur-Behandlung sein, der Versuch ist es wert.

sehr sehr sehr gute antwort :) danke

0

OMG hobbylos!

0

Wenn die Ärzte das nicht wissen... Kopfschmerzen haben soviele Ursachen! War sie schon beim Neurologen? Beim Heilpraktiker? Häufig ist es so, dass man einfach verspannt oder gestresst ist, die falsche Pille hat oder auf etwas allergisch reagiert, so wie Zusatzstoffe in der Nahrung. Ich persönlich habe ein paar Jahre lang immer Kopfweh bekommen, wenn ich Knoblauch gegessen habe, auch wenn es nur ein Hauch in einem Fertigsalatdressing war. Und sonst immer, wenn ich wütend werde. Wie der Hulk, nur weniger grün. :P Ich würde auf jeden Fall mal auf weniger konventionelle Methoden zurückgreifen. Yoga und wenig Fleisch in der Nahrung (das gesamte tierische Eiweiß zusammengenommen... also auch Käse, Milch, Eier, sollte idealerweise nicht mehr als 10%). Kann nämlich auch sein, dass sie übersäuert ist.

Wenn sie häufig etwas gegen die Kopfschmerzen nimmt, könnten es auch schmerzmittel-induzierte Kopfschmerzen werden - also Kopfweh, dass durch das längere Einnehmen oder einfach zuviele Schmerzmittel ausgelöst wird. Die ursprünglichen Kopfweh ist man dann los, hat aber ein neues Problem. Genug Wasser trinken nicht vergessen, am besten auch Kaffee durch Grünen Tee ersetzen. (Grüner Tee ist immer gut.)