Freundin hat eine Anzeige bekommen, bekomme ich jetzt auch eine?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch gegen dich ein Ermittlungsverfahren eröffnet wird.

Wenn du wusstest was der Verwendungszweck der Karte sein soll, hast du dich wegen Beihilfe zum Betrug strafbar gemacht.

Solltest du auch verurteilt werden, würde die Karte wohl eingezogen werden (§ 74 StGB).

Aber auch wenn du nicht verurteilt wirst, dürftest du gegen die AGB der Verkehrsbetriebe verstoßen haben, was eine Kündigung zur Folge haben dürfte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 0701an
20.03.2017, 21:50

Sie meinte jetzt das die Polizei zu ihr meinte das nur sie eine Anzeige bekommt aber der Inhaber der Karte nicht also ich. Passiert dann gar nichts und bekomme einfach meine Karte zurück? 

0
Kommentar von uni1234
20.03.2017, 22:04

Das ist doch erst einmal gut für dich. Die Polizei wird dir die Karte dann wieder aushändigen. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass sich die Verkehrsbetriebe bei dir deswegen melden.

0

Wenn Deine Freundin auch noch so blöd war und erzählt hat das Du die Ihr gegeben hast wirst Du auch ne Anzeige bekommen.

Ich würde sagen, dass sie die einfach ohne Dein Wissen und Einverständnis genommen hat. Das sollte Deine Freundin dann aber natürlich auch bestätigen. Für sie spielt das eh keine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Polizei wird vielleicht nur bei dir anrufen um zu fragen, ob du deine Fahrkarte verloren hast. Ich denke nicht, dass die dich auch Anzeigen können. Du hast ja eigentlich nichts besonderes damit zu tun. Deine Freundin hat ja die Schuld und ist mit DEINER Fahrkarte gefahren. Mach dir bloß keine Sorgen. 

und wenn du eine Anzeige bekommen solltest, würde ich das persönlich ''dumm'' finden. 

Mach dir keine Gedanken! Vielleicht kriegst du ein Brief von der HVV. 

Mehr denke ich nicht. 

Liebe Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Polizei ruft nicht an da wird nen Brief kommen wenn die überhaupt wissen, dass es deine Karte war ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 0701an
20.03.2017, 21:31

Ja da steht mein Name drauf und die Adresse. Bekomme ich eine Anzeige? Was wird in dem Brief stehen?

0

Was möchtest Du wissen?