Freundin hat borderline! Was tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo

Informier dich zuerst gründlich über die Krankheit Bordeline damit du auch weisst was alles auf dich zukommen kann. Das ist sehr wichtig. Das es dich berührt das sie sich verletzt ist nach meiner Ansicht normal, das würde vielen Menschen so gehen. Ich würde dir aber auch raten es zuerst als Guter Freund zu versuchen bevor du eine Beziehung mit Ihr eingehst. Auch eine Freundschaft mit einem Bordeliner braucht sehr viel kraft und Geduld. Wichtig ist dabei das du für sie da bist wenn sie dich braucht aber was ebenfalls wichtig ist das du auch noch andere Freunde hast und dich ablenken kannst und wieder Energie tanken kannst. Was ebenfalls wichtig ist das du mit jemanden darüber sprichst, am besten jemand den sie nicht kennt oder eventuell mit deinen Eltern. Es ist sehr wichtig und wird dir helfen das ganze zu paken.

100% sicher kannst du dir nie sein ob du es pakst oder nicht es wird immer höhen und tiefen geben. Falls du noch fragen hast kannst du mich jederzeit kontaktieren meine Beste Freundin hat ebenfalls Borderline und ich werde dir meine Erfahrungen gerne weiter geben.

Gruss

Ich persönlich glaube schon mal nicht das dieses Mädchen wirklich Borderline hat denn diese Erkrankung wird mit diesem Alter gar nicht diagnostiziert und wenn dann sind das Ausnahmefälle. Auch hätte sich bereits einen stationären Aufenthalt gehabt. Auch ritzen vordergründig nichts mit Boderline zu tun. In deinem Alter würde ich von einer Beziehung zu diesem Mädchen tunlichst die Finger lassen.

Wenn du dir unsicher bist, Zweifel hast, und schon weinst wenn sie dir vom ritzen erzählt, denke ich, dass du eher ein sensibler, nachdenklicher Mensch bist. Wenn das stimmt, renn um dein Leben. Eine Beziehung mit einem borderliner übersteht nur ein psychisch extrem stabiler, starker und selbstsicherer Mensch mit großem Ego und Abgrenzungsfähigkeit. Für alle anderen wird es leider die emotionale Hölle, an deren Ende oft burnout und Depression stehen. Überleg es dir. Meist kann man niemanden davon abhalten, eine Beziehung einzugehen, wenn Gefühle da sind. Aber sag am Ende nicht, dass du nicht wenigstens von einem gewarnt wurdest ;). Borderline ist übrigens nicht "heilbar".

Hallo :) Ich selbst habe sehr starke Depressionen, gehe einmal die Woche zum Psychologen. Ich habe seit 5 Monaten einen Freund und ich muss sagen, er macht mich ab und zu sooooo unglaublich glücklich aber manchmal auch richtig richtig traurig. Es wird auf jeden fall schwer für dich, glaube ich. Aber denk doch nicht gleich ans Schluss machen. Ich verstehe deine Sorge, aber darüber musst du dir nicht jetzt schön Gedanken machen. Denn dann ist es vielleicht noch nicht richtig. Klar, habe auch ich oft Angst, dass mein Freund Schluss macht und ich weiß, dass ich dann wieder komplett am Boden bin, aber ich versuche nicht daran zu denken und versuche das Beste aus der Beziehung zu machen. Sei immer für sie da, das macht sie unglaublich glücklich! Geht sie auch zum Psychologen? Wenn nicht, solltest du vielleicht mal zusammen mit ihr zu einem hingehen.

Übrigens finde ich es richtig lieb von dir, dass du dir hier Hilfe holst. Das zeigt, dass dir viel an ihr liegt. Wenn du irgendwie schreiben möchtest, kannst du mir deinem Facebook Namen geben und ich adde dich dann :) Ist nur nett gemeint. :) Viel Glück!

Sowas kann man nur zu dir sagen. Wenn du wüsstest, wie es ist mit einer psychischen Krankheit leben zu müssen, dann würdest du sowas jetzt nicht mehr schreiben. Du kannst dir nicht vorstellen, wie es ist also mach'n kopp zu, du hobbit

0

Genau deswegen sage ich ja er soll es lassen süße Des wird er nicht schaffen des is ne viel zu große verantwortung Ich kenne jeman der bordeline hat Ich weiss des is kein spass

Und mit 16 jahren ... Tut mir leid dass du unter sowas leiden musst

Ich finds schön dass du einen freund hast der dir beisteht

Aber der is bestimmt keine 16 jahre alt

Er wirds nicht packen und iwann wird er dem mädel viel mehr weh tun Wenn er sie verlässt ...

0

@hobbit Okay dann hab ich das falsch verstanden, tut mir leid.

Na ja mein Freund ist 17^^

@kanewest Ich gebe meinen Namen dadurch auch preis^^

0

Also Hey ich ritze mich auch und sowas und ich kann dir sagen es gibt Gründe warum sie das macht wenn du Schluss machst kann es schon sein das sie es schlimmer macht oder dich umbringt aber es ist auch schon gemein von dir das du Schluss machen willst weil sie so ist frag sie doch lieber warum sie das macht du kannst es nicht verstehen weil du es nicht selber machst aber sei immer für sie da und wenn sie dich um Hilfe bittet hilf ihr erzähl es niemanden wenn sie es nicht will und wenn du sie wirklich liebst dann mach nicht Schluss

Das ist die richtige Antwort !!

0

Sie sind noch nucht zusammen

Und red ihm nicht ein er kann sie jetz nicht mehr verlassen

Soll er jetz den rest seines lebens bei ihr hängen oder wie?

Besser gar nicht erstd zusammenkommen weil wenn sie zusammenkommen und er es nicht mehr packt iwan Und das WIRD kommen (er is 16 diese verantworung kann der gar net tragen) DANN wirds richtig heftig

Hör nicht auf sie alter glaub mir

1

Ich habe ja auch wenn dann vielleicht garnicht vor das zu tun aber Wenn halt garnicht geht.. ne sry das du das auch hast :/

0

Das mag jetzt doof klingen aber mach schluss! Du hast z.Z. andere Probleme wie deine Ausbildung! Ich weiss wovon ich rede.

Also ich weiß nicht.. Denkst du du kannst eine Beziehung mit so jemand führen? Jetz hast du noch die chance es zu lassen Später wird es sehr weh tun und du wirst sie auch sehr verletzen und dass bei einer borderline patientin

Also ich persönlich würde mir ded gut überlegen

Ich kenne auxh jemand der des hat und mal im Ernst Mit 16 brauchst du dir sowas net antun

Ich stimme hobbit absolut zu. Borderline ist ein ganz anderes Kaliber als Depressionen oder "nur" ritzen. Ich habe auch eine Beziehung mit einem borderliner hinter mir. Liebe hilft da nicht viel, egal wie tief und ehrlich. Tu dir das wirklich nicht an.

0

Hmm ich werd es mir nochmal ganz stark duch den kopf gehen lassen aber auch wenn ich nicht mit ihr zusammen bin werde ich trotzdem für sie da sein weil sie hat mir geschrieben das es auch dazu kam weil ihre familie sich nich für sie interessiert und ja aber ich danke allen für die worte und das ihr mir geholfen habt :)

0

Sei für sie da als Kumpel genau. Genauso meinte ich das

Aber bitte geh keine Beziehung ein

Ich meins nur gut für dich

0

Was möchtest Du wissen?