Freundin hat bisschen was gegen Türken

8 Antworten

Toleranz kann man nicht erzwingen. Man kann nur immer und immer wieder auf die Leute zugehen und trotz aller (vermeindlichen) Feindseeligkeiten mit Charme und Herzlichkeit so manches Eis brechen. Da hilft nur Geduld, Geduld und noch mal Geduld. Leicht ist das nicht. Den Fehler bei sich alleine zu suchen ist auch nicht immer hilfreich und belastet. Mach doch deiner Freundin mal den folgenden Vorschlag: Frag sie, was sie sich wünscht, was du ändern oder tun könntest, damit sie sich in Gegenwart der türkischen Mitbürger etwas wohler fühlt (bei Feiern in denen überwiegend türkisch gesprochen wird, würde sich wohl jeder, der die Sprache nicht versteht, sicher deplaziert vorkommen). Im Gegenzug bringst du ihr jeden Tag 5 türkische Vokabeln bei. Ich denke, dass, wenn sie ein wenig türkisch versteht, sie schnell Spaß dran finden wird, das auch anzuwenden. Bol şans! (Viel Glück!)

Sie möchte halt, dass die deutsch sprechen, auch wenn es nicht um sie geht. Aber wenn man auf eine türkische Feier geht, kann man das doch nicht echt verlangen finde ich.

1

Ja, das klingt schon recht rassistisch. Und auch nicht wirklich besonders intelligent. Aber das muss ja auch ihrer zentralen basisqualifikation nicht notwendig im Weg stehen.... :-)

Schwierig. Ich sehe das ähnlich wie deine Freundin. Es gibt halt sehr viele unangepasste und die fördern Vorurteile, unter denen auch angepasste Leute wie du leiden müssen. Ich würde da an deiner Stelle mit gutem Beispiel vorangehen und ihr zeigen, dass es auch anders geht. Vermeide halt Situationen, in denen sie in ihren Eindrücken bestärkt wird. Dass sie das nicht so toll findet, wenn um sie herum nur türkisch geredet wird sollte dir einleuchten.

Schon klar, aber das sie dann meint, meine Freunde und Bekannte hätten sich nicht integriert, weil sie nicht viele deutsche Freunde haben, finde ich nicht OK.

Ich hingegen hab fast nur deutsche Freunde.

0

schenke ihr einen türkischen Sprachkurs für Anfänger :))

Hallo ,

Frage , warum ist deine Freundin denn überhaupt mit Dir zusammen ? Wie geht das , dass sie mit Dir zusammen ist und solche Vorurteille gegendeine Landsleute hat ?

Das ist mir absolut unverständlich !!! Wo leben wir denn ? In welchem Jahrtausend? Kommt deine Freundin vom Dorf ? Wo ist ise zur Schule gegangen ? Wo arbeitet sie ? Also , ich kann mir nicht vorstellen ,dass sie in ihrem Alter nur mit Deutschen aufgewachsen ist !

Wie kann an denn so kleinkariert denken ? Das geht mir nicht in den Kopf !

ich bin mindestens 3 Jahrzehnte älter und kenne solche dämlcihen Vorverurteilungen, Vorurteile nicht ! ich bin nicht nur mit Türken , sondern auch mit Spaniern , Italienern und Jugoslawiern aufgewachsen ! Schule , Beruf , Privat , hatte / habe ich immer mit vielen anderen Europäern zu tun. Habe was gegen Menschen die rassistisch denken und leben !!!

Mache daraus auch keinen Hehl !Meine beste Freundin in der Kindheit war eine Amerikanerin . Auch eine Griechin gehörte zu meinen besten Freundinnen! Später im Beruf , hatte ich mit vielen Nationalitäten zu tun !

Ich verstehe Menschen nicht , die nicht über ihren Tellerrand hinaus schauen können !!!! Intolleranz ist ein Wort , welches in meinem Sprachgebrauch nicht existiert !

Ich frage mich , wie das mit der Zeit , mit Euch werden soll ? Sie muss doch mit deiner Familie klar kommen !!!! Respektlosigkeit gegen deine Familie , dass ist doch ein totales no go !!! Das kann man echt nicht bringen !!! Denk mal über eure Beziehung nach !

GLG und einen schönen Sonntag , wünscht Dir ,clipmaus :-))

hey clipmaüschen.. zitat von dir :

Frage , warum ist deine Freundin denn überhaupt mit Dir zusammen ? Wie geht das , dass sie mit Dir zusammen ist und solche Vorurteille gegendeine Landsleute hat ?

Das ist mir absolut unverständlich !!! Wo leben wir denn ? In welchem Jahrtausend? Kommt deine Freundin vom Dorf ? Wo ist ise zur Schule gegangen ? Wo arbeitet sie ? Also , ich kann mir nicht vorstellen ,dass sie in ihrem Alter nur mit Deutschen aufgewachsen ist !

Wie kann an denn so kleinkariert denken ? Das geht mir nicht in den Kopf !

...........das ist es wodrauf ich manchmal drauf deute.... freiheitn und grenzenlos sein wird hier im lande sehr oft verwechselt da sie zwillingsschwestern sind....

0

Was möchtest Du wissen?