Freundin hat Angst vor Körperkontaktz, wie könnte ich ihr helfen?
Ich bin in meiner Klasse mit einem Mädchen sehr gut befreundet. Es läuft nichts zwischen uns beziehungsmäßig oder ähnliches, aber wir mögen uns gegenseitig, treffen uns oft und so ;-) [ wir sind beide 17 ]
Ich mag sie und finde sie echt nett, treffe mich sehr gerne mit ihr. Sie hat allerdings eine etwas außergewöhnliche Angst/Phobie, wodurch sie auch keine Freunde hat weil zum Beispiel in meiner Klasse sie alle deswegen cringe finde - sie hat Angst wenn sie von jemanden angefasst wird. Und das nicht in der Form das sie das einfach nicht mag, sondern sie bekommt da teilweise echt Panik wenn jemand sie fester anfässt (was viele in der Schule trotzdem machen um sie zu ärgern 😢). Sie meint sie hat das seit immer, einen gewissen Grund oder Auslöser soll es da laut ihr nie gegeben haben.
Verstehen will das keiner, da ich allerdings auch teilweise Angst vor Sachen habe die fasr keiner verstehen kann bin ich da in der Lage mit umzugehen, stören tuts mich jetzt nicht, aber naja, ich würde ihr gerne helfen, oder es zumindest versuchen, das sie da keine Angst mehr vor hat.
Ich wollte sie vor kurzem als sie bei mir war sie mal umarmen (icg hatte irgendwie einfach Lust darauf), sie ist abgehauen. Paar Minuten meinte sie es tut ihr Leid weil ich hab's ja bestimmt nur nett gemeint, aber sie meint sie bekommt da einfach so ne Angst wenn sie bedenkt das jemand sie anfassen will.
Also ich habe mit ihr da auch ein wenig bereots darüber gesprochen, also so ein bisschen "traut" sie sich da was mittlerweile, so z.B. die Hand geben oder halt High Five (sie hatte früher auch davor Angst). Aber leicht ist es nicht, und ich will nicht, das sie sich da irgendwie dazu gezwungen fühlt oder so Weil sie aber halt echt die einzige Person von freunden her ist mit der ich so viel Zeit verbringe würde ich sie z.B. manchmal echt gerne umarmen...
Weiß jemand von euch woran das liegen könnte und wie ich mit ihr da an die Sache rangehen könnte damit sie da nichf mehr so ne Angst vor hat?
2 Antworten
Solche Ängste können vielseitige Ursachen haben. Aufarbeiten und dagegen vorgehen könnte man wahrscheinlich nur mittels psychologischer Behandlung.
Das kann aber nur sie selbst entscheiden, ob sie das tun möchte, oder ob es überhaupt so schlimm ist, dass sie wirklich dadurch eingeschränkt wird.
Du kannst ansonsten nichts tun, als diese Umstände zu akzeptieren. Vielleicht könnt ihr beide auch daran arbeiten, wichtig ist dabei aber, sie nicht unter Druck zu setzten und das nur zu machen, wenn sie es auch möchte.
Das ist schonmal die richtige Einstellung, und das solltest du ihr auch so vermitteln.
Deine Freundin braucht eine Therapie. Du alleine kannst da nicht viel ausrichten.
Ja, da schaue ich halt auch eben das ich sie dabei nicht unter Druck setze, will nicht das meine einzige gute Freundin sich wegen mir unwohl fühlt...
Aber wie gesagt, ich akzeptiere das und für mich macht diese Angst sie in gar keiner Form zu einem schlechteren Menschen