Freundin hat Anhang von Fakemail heruntergeladen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

akustiksungerfiyatlari.net/mailinfo/t-online/201406rechnung982874620200_sign.zip

Ich nehme an ihr habt Glück. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass deine Freundin nicht sonderlich viel Ahnung von Technik hat. In dem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Freundin die .zip Datei nicht geöffnet hat, bzw. die .exe nicht gestartet hat (falls eine vorhanden ist/war). Viren in .zip/.rar Dateien können meines Wissens nach alleine nichts ausrichten, es sei denn, sie werden ausgepackt.

Vergewissere dich diesbezüglich mal bitte.

hab das Telefon zurück gesetzt fabrikneu und nochmals mit ein paar proggs gescannt. Hoffe das reicht so.

1

Hey,

also nicht jeder Virus kann von den Antivirusprogrammen gefunden warden. Einige schleichen sich in das System.

Es gibt aber auch viele Freewareprogramme, mit denen du deinen PC auf versteckte Viren,, Spyware ect. untersuchen kannst. Das Beste, das ich kenne und auch oft selber benutze kommt von Malwarebytes.

http://www.malwarebytes.org/

Definitiv ein schlechtes Zeichen. Denn irgendwas war auf jeden Fall in der Datei drin. Lass mich raten, sie hieß "Rechnung.exe" ?

Was passiert wenn man draufklickt ?

0
@Ferarri03

In diesem Fall gar nichts, so scheint es zumindest. Die Angst ist aber, dass dieser Trojaner und co. nach Hause telefoniert zum Beispiel mit Tasteneingaben oder Passwörter snifft oder teure SMS Abos abschließt etc...

0

Weißt du oder jemand ob das Smartphone Zip dateien öffnen kann? Habe die datei gefunden, wurden nicht alle angezeigt, "scheint" eine zip zusein, dann wurde sie womöglich noch nicht geöffnet.

0

Auf dem Smartphone kann eine exe nichts anrichten, der Virus ist für den PC gemacht.

Was möchtest Du wissen?