Freundin für Babysitting bezahlen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sie ist freiberufliche Übersetzerin, darf sie mir diesbezügllch eine Rechnung stellen?

Babysitting wäre gewerblich, also wäre ein Gewerbe anzumelden.

Wie häufig soll dies denn stattfinden?

Ca. 2x im Monat für ein Paar Stunden

0

Wenn sie eine Rechnung stellt, muss sie die Einnahmen auch beim Finanzamt angeben.

das ist mir schon klar, sie ist ja sowieso freiberuflich und würde quasi es als ihre arbeit dann auch abrechnen, bloß mit der angabe, dass es babysitting und nicht die übersetzung war

0
@leilaverro

Seit wann ist Babysitting freiberuflich? Für mich ganz klar gewerblich.

0
@kevin1905

ich weiß nicht, was Babysitting rechtlich gesehen ist, deswegen frage ich auch, ob sie mir als freiberufliche Übersetzerin überhaupt diesbzüglich eine Rechnung stellen darf

0

Eine Rechnung ist doch eine Einnahme, also kann sie es nicht absetzen. Lade sie zum Essen ein und gut ist, könntest ja selbst kochen :-)

Ich denke, du wolltest ihr etwas Gutes tun. Gib ihr Geld fürs Babysitting und lass dir eine Quittung darüber geben. Die Quittung kannst du dann einreichen.

0

Was möchtest Du wissen?