Was kann ich tun damit meine Freundin meine Eltern auch duzt solange sie noch nicht du sagen "darf"?

12 Antworten

Das kann man doch ganz einfach regeln: Deine Freundin fragt Deine Eltern, ob sie sie duzen darf oder noch besser, Deine Eltern bieten ihr das Du an. Die Freunde meines Sohnes (16) duzen mich auch (habe es ihnen allerdings auch angeboten); ich sehe das nicht als Respektlosigkeit, sondern als Beweis, dass sie mich mögen. Wenn man jemanden duzt, spricht es sich auch ganz anders miteinander. Du wirst jemandem, den Du "aus Respekt" Siezt ganz bestimmt nicht so viel erzählen, als wenn man auf Du und Du steht. Da haben es die Briten und Amerikaner einfacher, die haben dieses Problem erst gar nicht. lg Lilo


Hallo!

Also erstmal kommt das natürlich auf die Eltern an, ob du duzt oder siezt. Meine Eltern würde sehr bald das du anbieten.

Du könntest natürlich mit deinen Eltern sprechen und sagen, sie sollen das nächste mal, wenn deine Freundin "Sie" sagt, das du anbieten. Ich meine, wenn ich schon 5 Monate zusammen seit und ich denke mal, ihr versteht euch ganz gut mit den Eltern des anderen, dann ist es schon Zeit zu duzen.

Eventuell ergibt sich irgendwann mal das Gespräch mit deiner Freundin, wo ihr über das duzen und siezen sprecht, dann lässt sich sowas prima einbauen. Warte einfach eine gute Gelegenheit ab.

Hmm also ich kann das verstehen das deine Eltern es so sehen wegen der respektsache allerdings legt sich das nach ner Zeit und deine Freundin fühlt sich wohl ich meine wenn ihr alle zusammen seid wie ne Familie dann ist es egal ob man siezt oder duzt. Bei der Sache musst du etwas ehrlich ihr gegenüber sein und sagen ..hey guck ich will mit dir reden 

Und dann sagst du einfach das du gemerkt hast das sie deine duzt und sie besser noch siezen sollte aber sag ihr nicht das es deine Eltern bemerkt haben sonst fühlt sie sich bisschen gekränkt oder es wird ihr peinlich also sag es von dir aus :-) 

soll ich gleichaltrige-ältere siezen, wenn sie mich duzen?

hallo, als ich 16/17 war war duzen und siezen n großes problem, weil ich nicht wusste was ich sagen soll, wenn einer mich duzte. bsp: ne augenärztin hat mich mit 16 geduzt, sie sagte sie duzt bis 18, jetzt war ich wieder dort, sie wusste ich bin 18 und duzte trotzdem. soll ich da auch zurück duzen, das nächste mal? wenn ihr nen 18j. duzt, findet ihr es dann unhöflich, wenn er zurückduzt? grüße

...zur Frage

Eltern von Freundin duzen oder siezen?

Hallo,

Ich (m, 18) wollte mal wissen, ob ich die Eltern meiner neuer Freundin duzen oder siezen soll. Normal würde ich aus Höflichkeit solange die Eltern siezen (klingt bei denen aber ziemlich seltsam), bis sie mir mit dem Spruch ankommen "Du kannst auch Du zu mir sagen." Bei der letzten Beziehung war das aber nicht der Fall und dann passierte mal 'ne peinliche Mischung aus beidem. :D

MfG.

...zur Frage

Wann muss ich Siezen und wann muss/darf ich Duzen?

Hallo, ich wollte mal Fragen ob es da eine bestimmte Regelung gibt oder ob das so frei ist. Ich weiß: - Wenn ich die Person nicht kenne dann muss ich Siezen - Wenn ich die Person Persönlich kennen muss/darf Ich Duzen Aber Alles Andere KA. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen Player_Schark

...zur Frage

Siezen und Duzen - ist es in Ordnung, einen Erwachsenen zu duzen?

Hej!

Ich bin 15 Jahre alt, fast 16 und mache mir Gedanken über das Siezen und Duzen. Ich bin mir manchmal einfach nicht sicher, wann ich jetzt was tun sollen. Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber ich finde die Siezerei einfach nur schrecklich. Dabei erwarten glaube ich alle, dass ich nicht mehr Du sage! :(

Wenn mich jetzt jemand z.B. aus meiner "Eltern-Generation" duzt, kann ich ihn/sie dann auch einfach duzen? Denken Erwachsene dann gleich, ich bin unhöflich? Was meint ihr?

Danke für alle Antworten!

Liebe Grüße, Snowi

...zur Frage

Ich muss meine Oma siezen.. (Russin)

Hallo :)

Als ich 7 war, habe ich meine Oma immer geduzt bis mein Vater kam und mir erklärte das die Russen die Älteren immer siezen, und dass ich das auch machen soll, weil das höflich ist.. so hab ich mir das jetzt auch angewohnt, aber wenn ich meine Freunde fragen ob sie ihre Oma siezen, schauen sie mich immer komisch an, weil das irgendwie niemand macht.. Mein Vater duzt auch seine Mutter, ich duze aber nicht meine Eltern, warum auch immer.. :D

Meine Frage nun an die Russen hier: siezt ihr auch eure Großeltern, ältere Verwandten oder ähnliches?

PS: Ich bin 13 :)

Gruß

...zur Frage

Wenn man beim persönlichen Gespräch geduzt, duzt man dann in der EMail weiter?

Ich fange bald einen Job an der Uni an. Im Vorstellungsgespräch wurde mir das "Du" angeboten. Es ist wohl im Lehrstuhl üblich, dass sich alle duzen.

Jetzt muss ich auf eine E-Mail antworten. In dieser E-Mail hat er mich geduzt. Sollte ich ihn jetzt auch duzen oder lieber noch einmal siezen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?