Freundin dreht am Rad (Dating)?
Guten Morgen, hier schreibt eine besorgte Freundin. :')
Es geht nämlich um eine gute Freundin von mir, die in letzter Zeit komplett "eskaliert", was das Dating betrifft.
Sie ist seit letzten Mittwoch von ihrer 7 Jährigen Beziehung getrennt und steigt jetzt sofort aufs Dating ein - das ist ja nicht das Problem, das muss sie ja selber wissen! Aaaaber die Art, wie sie das anstellt, verursacht mir graue Haare...
Sie hat einen 10 Jahren älteren Typen kennengelernt (sie ist 26, er 36). Okay, soooo alt ist er jetzt nicht (ich bin selber 32), aber der Typ ist mir aus anderen Gründen suspekt.
Sie hat mir Bilder von ihm geschickt und da sah ich schon das erste Problem. Es sah aus wie ein Business-Model Typ aus dem Internet gezogen. Sie glaubt, er ist echt, weil er auf Bumble (ist das richtig geschrieben? :'D) verifiziert ist.
Dann schwärmt sie EXTREM wie ein Teenager von ihm, obwohl sie ihn noch nie gesehen hat. Dabei erwähnt sie immer seine berufliche Laufbahn, er sei selbstständig, in der Filmindustrie tätig, würde in einer noblen Gegend in nem Stadtteil leben etc.
Ich bekam den Eindruck, als wäre Status, gutes Aussehen und Erfolg so das Einzige, was sie von ihm weiß, als ich jedoch nach seinen Hobbys fragte, war da gähnende Leere.
Gestern wollte sie sich auch mit ihm treffen und - oh Wunder - er hat sie versetzt. Dabei ist sie dann mit dem Zug zu seiner Gegen gefahren (bzw. war noch auf dem Weg). Aber sie nahm ihn dann in den Schutz, von wegen, er hätte vorher gesagt, dass es nicht klappen könne, weil er ein Meeting am Samstag(!?) habe und er wolle es wieder gutmachen, wäre ja schon süß, laut ihrer Aussage.
Begeistert bin ich nicht. Für mich riecht das nach einer riesen Verarsche. Ich bin ehrlich. Der Typ hat - so fern es wahr ist - einen ähnlichen Karriereweg hinter sich wie meine Schwester. Und jemand wie meine Schwester wäre die ideale Kandidatin für so jemanden gewesen. Meine Freundin steckt mitten im emotionalen Dilemma, ist in ihrer Ausbildung unzufrieden, hat ein Problem mit ihrem starken Übergewicht und sie ist im Kopf auch noch gar nicht so weit... geschweige denn für was Neues.
Meiner Ansicht nach sollte sie sich erstmal um sich kümmern und ihr Leben in den Griff kriegen und nicht so weit nach oben greifen.
Als ich mit mir nicht zufrieden war, arbeitete ich auch an mir, weil ich mir immer sagte, man kann nur das bekommen, was man selber geben kann. Man kann doch sonst nur auf die Schnauze fallen...
Auch profilierte sie sich nur so von den Matchanfragen/Likes, die sie auf den Datingseiten bekam. Wobei ich sie auch drauf hinwies, dass die Typen alle ausnahmslos auf gefällt mir swipen, um mit gut Glück ein Match zu bekommen...
Wie kann ich ihr das alles klar machen, ohne ihre Gefühle zu verletzen? Der Typ ist wirklich weit über ihre Liga - nun ja, so fern er echt ist. daran zweifle ich nämlich stark.
Oder sollte ich sie lachend in die Kreissäge laufen lassen, damit sie daraus lernt?
Was würdet ihr mir raten?
11 Stimmen
4 Antworten
Auf mich wirkt dieser Mann auch sehr suspekt.
Eventuell gehört er zu diesen Betrügern, die dann auf einmal die Frauen um Geld bitten, weil sie sich angeblich kurzfristig unverschuldet in einer finanziellen Notlage befinden.
Du solltest deine Freundin unbedingt auf diesen Punkt hinweisen. Dann wird sie zwar immer noch menschlich enttäuscht werden aber wenigstens nicht finanziell ruiniert.
Danke für den Hinweis! Ich weiß genau, was du meinst, es gab auch relativ "neue" Dokus dazu (Tinder Schwindler z.B.). Ich befürchte, dass sie es abstreiten wird und sagt, dass sie so blöd ja nicht wäre usw. Zumindest wenn ich schon entsprechend kritisierte reagierte sie so.
Mehr als hinweisen kann ich nicht, wenn sie drauf reinfällt... was soll ich machen. :/
Sollen die zwei halt mal Videocallen. Dann sieht jeder ob der Typ echt ist, oder eben nicht.
Ansonsten kannst du ihr einfach nur sagen das du bedenkem hast mit dem Typen.
Du solltest aber auch verstehen, jenachdem wie die Beziehung endete, befindet sie sich in einer Lebenkriese. Da können ein paar likes etwas linderung geben. Sag ihr einfach sie solle das Daring geniessen, aber keine Zukunftspläne mit denen machen.
Ich weiß zwar, was du meinst. Allerdings fällt es mir zugegebenermaßen schwer, dieses Verhalten zu verstehen, da ich so nicht gestrickt bin. In meiner Lebenskrise habe ich auf mein Umfeld keinen Wert gelegt und nur drauf geachtet, wie ich mir gefalle und was ich machen kann, damit ich mir selber mehr gefalle. Wie andere mich finden hatte mich nie interessiert. Da fällt es mir schwer, das nachvollziehen zu können.
Das ist okay. Mann kann halt nicht immer alles.
Dennoch möchte ich dir erzählen, das es Leute gibt, die wegen einem Beziehungsaus, nicht mehr weiter wissen mit ihrem Leben. Mann sieht es ja teilweise auch bei alten Paaren, bei dem der eine mit 80ig verstirbt, und nur ein halbes Jahr oder Jahr, der andere auch.
Jenachdem wie die Beziehung war, fällt von heute auf morgen der ganze Alltag weg. Mann ist in der Beziehung darauf ausgelegt, ständig/oft daran zu denken was der andere macht bzw. Wie mein Handeln den anderen betrifft. Das fällt dann alles weg. Einfach so.
Aber dieses Verhalten kann man nicht einfach so ablegen, es ist der Alltag. Und sich neu zu erfinden ist nichts einfaches. Deswegen ist es okay sich Annerkennung über matches zu holen, und angst zu haben das "der Traumprinz" nur fake ist.
Vielleicht magst du ja mit ihr über ihr Beziehungsaus sprechen. Wie es ihr damit geht das der Ex weg ist, ob sie Nachts oft aufwacht und komisches Dinge träumt. Das würde euch auch näher bringen, und du machst dir ja ohnehin Gedanaken über sie ;)
Wir haben sehr viel über ihre vergangene Beziehung und ihr Beziehungsaus gesprochen. Sie war nur froh und erleichtert, dass es vorbei ist. Sie hat auch seit ca. nem halben Jahr keine Gefühle mehr für ihn gehabt, sagte sie. Die Beiden sind im Guten auseinander gegangen und sind jetzt nur so befreundet. Das war für beide ein erleichtertes Ende, weil niemand den Anderen verletzen wollte. Aber deren Gefühle flauten ab und deren Lebensvorstellungen gingen in gänzlich verschiedene Richtungen. Auch sagt sie, dass sie sich in ihrem Singlesein frei, erleichtert und gut fühlt. So viel weiß ich. :')
Jenachdem wie die Beziehung war, fällt von heute auf morgen der ganze Alltag weg. Mann ist in der Beziehung darauf ausgelegt, ständig/oft daran zu denken was der andere macht bzw. Wie mein Handeln den anderen betrifft. Das fällt dann alles weg. Einfach so.
Wäre es allerdings dann nicht besser, dass man sich dann einfach stattdessen nur auf sich und die eigenen Belange fokussiert? Ich mein, sie hat es bereits in der Beziehung schon verarbeitet, bis sie sich von ihm getrennt hat und sie trauert ihrem Ex keine Sekunde nach. Dann kann man sich doch auch auf sich konzentrieren und das eigene Leben in gute Bahnen lenken, die einem mehr zusagen oder? Also so hätte ich es jedenfalls gemacht.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht klug, dass sie sich direkt in was anderes stürzt und einen völlig Fremden anhimmelt, ohne ihn zu kennen und ihm nachrennt und alles verzeiht.... wo ist ihr Selbstwert hin?
Allerdings würde es sie verletzen, wenn ich ihr das so sagen würde. Auch, dass ich glaube, dass so jemand sich normalerweise eine Frau ähnlicher Liga suchen würde und ich daher eher glaube, dass er Fake ist... Auch das würde sie wahrscheinlich übel aufstoßen und sage es daher nicht. :/
Andererseits kann ich es ihr auch nicht vorschreiben, was sie machen soll und mache es dementsprechend auch nicht. Und trotzdem mache ich mir sorgen, da sie sich so unvernünftig und irrational verhält... Sie ist so sensibel und ich weiß jetzt schon, sie wird auf die Nase fallen. Ich sehe es kommen. :(
Wäre es allerdings dann nicht besser, dass man sich dann einfach stattdessen nur auf sich und die eigenen Belange fokussiert?
Theoretisch auf jedenfall. Blööd nur das der Körper Bindungshormone ausschüttet und dieser Entzug bei einem aus, einem doch mehr beschäftigt als man gerne hätte.
Sie ist so sensibel und ich weiß jetzt schon, sie wird auf die Nase fallen. Ich sehe es kommen. :(
Tja, manchmal kann man auch einfach nur winken, nett lächeln, und zusehen. 😆
Also mit anderen Worten, sie muss auf die Nase fallen, um draus zu lernen. Okay... mehr als drauf hinweisen kann ich dann wohl nicht.
zeig ihr Dokus gibt tausende über solche ähnliche Themen.
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn deine Freundin meint, ihren strahlenden Ritter auf dem weißen Pferd getroffen zu haben, wirst weder du, noch ein anderer sie vom Gegenteil überzeugen (können).
Sei als Freundin dann nur für sie da, wenn die Realität sie eingeholt hat und dann kannst du ja nochmal versuchen, ihr in Ruhe und ohne jede Wertung zu sagen, dass sie sich Zeit lassen und auch genauer hinschauen soll, weil nicht alles Gold ist, was glänzt.
Das mit dem Videocall schlug ich ihr vor, sie sagte, sie könne das doch nicht machen. Ich fragte, warum denn nicht? Sie hat wohl Angst, dass er denkt, sie halte ihn für Fake. Aber darum geht es doch, es ist eine gegenseitige Absicherung, dass sie beide echt sind. Kann man auch so sehen.
Die Bedenken habe ich ihr mitgeteilt, nicht so direkt wie hier, einfach aus dem Grund, weil ich ihre Gefühle jetzt auch nicht dadurch verletzen will (bin echt gut im Fettnäpfchen treten, leider... :')).
Ich weiß zwar, was du meinst. Allerdings fällt es mir zugegebenermaßen schwer, dieses Verhalten zu verstehen, da ich so nicht gestrickt bin. In meiner Lebenskrise habe ich auf mein Umfeld keinen Wert gelegt und nur drauf geachtet, wie ich mir gefalle und was ich machen kann, damit ich mir selber mehr gefalle. Wie andere mich finden hatte mich nie interessiert. Da fällt es mir schwer, das nachvollziehen zu können.
Das ist ne gute Idee. Das mache ich, danke :)