Freundin des Mitbewohners einfach eingezogen - Ist das Hausfriedensbruch?

7 Antworten

Die 3 Mieter der Mieterpartei sind im Innenverhältnis gleichberechtigt in ihrer Verfügungsgewalt über die gesamte Wohnung. Sie gehen darüber, wenn auch nur mündlich, einen Vertrag ein, der in seinen Pflichten und Rechten denen der Beteiligten einer GbR ähnlich , wenn nicht gar gleichgestellt ist. Einer der Gleichberechtigten verstößt gegen diese Rechte. Daher kann er auf Unterlassung nach Zivilrecht verklagt werden. Gegen die vierte Person kann auf Räumung geklagt werden. Der Eigentümer der Wohnung kann die Mieterpartei außerordentlich und fristlos kündigen, weil vermutlich eine ungenehmigte Nutzungsüberlassung der Mietsache an Außenstehende der Mieterpartei vorliegt. Hausfriedensbruch liegt nicht vor. Falls das mit Zivilprozessen durchgezogen wird, dann wird das für die Pflichtverletzer so teuer, dass sie mehrere tausend Euro bereits jetzt schon einplanen können.

Hausfriedensbruch ist das nicht.Einer der Hauptmieter duldet das ja.Aber er hätte euch fragen müßen bzw.den Vermieter informieren.Sollte der Vermieter das herausfinden,könnte das ein Kündigungsgrund sein.Ihr solltet noch mal eingehend mit eurem Freund reden.

.Sollte der Vermieter das herausfinden,könnte das ein Kündigungsgrund sein.

Nö, der Einzug von Lebenspartnern muss vom Vermieter geduldet werden...

0
@anjanni

Er muss den Einzug von Ehepartnern dulden, aber nicht von Lebenspartnern.

2
@ChristianLE

@anjanni:Selbst wenn das so wäre,muss der Vermieter aber über diesen Einzug informiert werden!Der weiß ja noch von nichts.

0
@anjanni

Eine Freundin ist kein Lebenspartner, es bedarf also der Zustimmung des Vermieters wenn sie dauerhaft einziehen will. Noch könnte es als Besuch durchgehen, liegt hart an der Grenze. Ohne Zustimmung liegt eine unerlaubte Gebrauchsüberlassung an Dritte vor die nach fruchtloser Abmahnung zur fristlosen Kündigung führen kann.

1

Das ist auf jeden Fall nicht ok. Es entstehen höhere Verbrauchskosten etc. Nur deswegen aber haben die Mitbewohner schon ein Mitbestimmungsrecht. Zur not können sie hier natürlich auch Rechtsmittel einlegen und dagegen vorgehen.

Zwischenmiete für 3 Monate ohne Einverständnis des Vermieters

Wohne in einer Wg zu zweit , wir sind beide Hauptmieter.

Mein Mitbewohner möchte ausziehen und ich habe direkt einen Nachmieter gehabt ,sie war auch schon eingezogen ,hatte aber keinen vertrag unterschrieben etc ... und iwie hat sie dass auch nicht hinbekommen und ist nun wieder ausgezogen. Mein Mitbewohner ist schon lange raus ,steht aber natürlich nun immer noch im Mietvertrag. dank der neuen ,die es nicht hinbekommen hat ,hat die Hausverwaltung nun die Schnauze voll und will keinen Nachmieter.

ich würde nun die Wohnung kündigen ,wir haben aber natürlich 3 Monate Kündigungsfrist und mein Mitbewohner kann dies wohl nicht zahlen. nun hätte ich einen Zwischenmieter der dann halt die 3 Monate drin wohnen würde und Miete zahlen würde. Darf ich das ohne Einverständnis der Vermieter oder muss ich selbst dafür einen Vertrag machen?

...zur Frage

WG - Betreten des Vermieters

Darf mein Vermieter sich unangekündigt Zutritt zur WG beschaffen? Er hat einen Schlüssel und geht hier ein und aus wie es ihm passt. Jeder hat hier einen separaten Vertrag und ein Zimmer steht leer. Darf er einfach hier rein ohne vorher bescheid zu sagen. Ist das Hausfriedensbruch? Wir haben auch vor ein paar Tagen bemerkt, dass er in der Wohnung war und uns Besteck und Putzmittel geklaut hat. Ich weiß nicht, wie das bei WGs geregelt ist aber bei Nicht-WGs wäre das ein eindeutiger Hausfriedensbruch.

...zur Frage

Freundin des Mitbewohners zieht halb in die WG ein?

Hallo, ich möchte hier nur mal eure Meinungen dazu hören.

Mein Kumpel(m) und ich(w) wohnen seit einem Jahr in einer WG, läuft alles tippi toppi. Seit drei Monaten ist er nun wieder mit seiner Ex Freundin zusammen und das Übel von vor zwei Jahren nimmt wieder seinen Lauf. Sie ist extrem schwierig und macht sehr oft Stress, hat ihn aber so dermaßen um den Finger gewickelt, dass die beiden sich am liebsten jeden Tag sehen wollen. augenroll

Ich bin auch seit zwei Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung, aber wir beide sehen uns nur am Wochenende oder beim Sport innerhalb der Woche, da wir gerne Zeit für uns selber nach der Arbeit/dem Studium haben. Tja, mein Mitbewohner und seine Olle sehen das leider anders. :D Ich habe schon oft mit ihm darüber geredet, dass ich nicht in einer Dreier-WG leben möchte, so war das halt auch nicht abgemacht. Wir haben uns dann beidseitig auf die Regelung geeinigt, dass sie am Wochenende hier leben darf aber innerhalb der Woche soll es hier keinen Besuch geben. Ich möchte nach der Arbeit keine große Action in der Wohnung.

Heute sprach er mich drauf an, ob sie nicht doch zwei Tage innerhalb der Woche bei uns schlafen darf. Und ich finde das einfach nicht in Ordnung, er versteht das aber absolut nicht und ich stehe nun als Buh-Mann da. :/

Sie wohnt bereits von Freitag Mittag bis Montag Morgens bei uns. (Eigentlich zählt Sonntag Abend für mich schon nicht mehr als Wochenende aber ich habe das mal gelten lassen...) Wenn sie jetzt noch zwei Nächte mehr bei uns wohnt, ist sie nur 2 Tage die Woche mal NICHT da. Das ist doch nicht normal, oder?! Und bei ihr sein können sie nicht, weil (Achtung bescheuert) sie sich mit ihren Eltern am Arsch hat und nicht zu Hause sein will. Ergo: Unsere WG ist die perfekte Lösung für sie zum Ausweichen und um nix zu bezahlen, denn Geld hat sie auch nicht. Und schon gar nicht, um sich eine eigene WG/Wohnung zu leisten.

Ich meine, ich weiß nicht genau, wie WGs sonst so ablaufen. Aber ist es normal, dass der Partner dann einfach über die Hälfte der Woche mit einzieht? Ich möchte wirklich nicht die Böse sein, aber normal kann das doch echt nicht sein. Ich habe ihm gesagt, dass die beiden sich nun mal eine eigene Wohnung suchen sollen. Früher oder später wäre das eh der "nächste Step" bei denen. So wie ich das sehe, gibt es nur die diese Lösungen:

1. Die WG wird aufgelöst.
  2. Sie zahlt 1/3 der Miete. Dann ist sie zwar immer hier, aber ich zahle wenigstens weniger... Eine langfristige Lösung wäre das aber nicht.
  3. Ich bleibe kalt, behalte die Regelung und sie müssen einsehen, dass man nicht immer nur bei uns der WG chillen kann / Man auch mal Zeit für sich braucht.

Seh ich das falsch? Wie seht ihr das?

...zur Frage

WG-Stress - zahlungsunfähiger Mitbewohner weigert sich auszuziehen

Im Mietvertrag stehen mein Mitbewohner und ich als gleichberechtigte Hauptmieter. Mein Freund zog im August dann offiziell bei uns ein mit Einwilligung meines Mitbewohners und des Vermieters.

Allerdings wurde mein Mitbewohner vor 3-4 Monaten aus der Ausbildung gekündigt, da er nicht mehr zu Arbeit erschien und sich auch nicht abmeldete.

Jetzt ist es so, dass bisher sein Vater den Mietanteil von ihm bezahlt hat, unter der Vorraussetzung, dass er sich um neue Arbeit bemüht. Mein Mitbewohner war allerdings in den ganzen Monaten noch nicht einmal auf dem Amt um sich arbeitslos zu melden. Und auch um Arbeit bemüht er sich nicht im Geringsten.

Sein Vater stellt die Zahlung der Miete ab Oktober ein.

Wir hatten bereits über Auszug gesprochen, sodass ich und mein Freund in der Wohnung bleiben können, da wir ja auch jetzt zu zweit die gesamte Miete und alles zahlen.

Mein Mitbewohner weigert sich allerdings.

Können Sie mir bitte sagen was ich jetzt tun kann?? Ich bin völlig verzweifelt..

...zur Frage

Neuer Mitbewohner ohne Zustimmung eines Mitbewohners´?

Hallo, haben eine 4-Zimmer Wohnung und wohnen dort zZ nur zu dritt. Würden das vierte Zimmer auch gerne vermieten, ein Mitbewohner sträubt sich jedoch dagegen. Können wir das trotzdem machen, wenn Vermieter etc. zustimmen? Haben ja eine 75% Mehrheit (theoretisch)

Gibt es irgendwelche gesetzlichen Vorlagen, an die man sich da halten muss oder in denen man nachlesen könnte?

...zur Frage

Partnerin von Mitbewohner kommt bei uns in WG unter - Wie lang darf er das?

Hallo Leute,

Ich hab da folgendes Problem: Mein Mitbewohner hat mich vor einem Monat (Anfang März) gefragt, ob seine Freundin bei uns im April unter kommen kann, wenn sie bis bis dato keine Unterkunft findet. Ich habe dem zugewilligt, und gesagt bevor sie auf der Straße pennt, kann sie natürlich bei uns wohnen. Es kam der Tag der Tage und sie ist wie erwartet bei uns "eingezogen", beteiligt sich aber auch an der Miet- und Nebenkosten. Mein Mitbewohner und ich haben jeweils zwei Einzelne Verträge für unsere Zimmer. Jetzt habe ich gemeint, da es aus einer zweier WG nun eine dreier WG wird, soll die komplette Miete durch 3 geteilt werden. Die Freundin von meinem Mitbewohner sagt nun, sie zahlt mir aber nur einen Teil, sprich nur die Um - und Nebenkosten, da sie ja nicht bei mir im Zimmer wohnt sondern bei ihm und gibt ihm die Hälfte der Mietkosten von seinem Vertrag. Da habe ich mich gefragt ob es überhaupt möglich wär, ihr komplett zu verbieten bei uns zu wohnen, da es ja durch ihr Aufenthalt auch für mich zu Beeinträchtigungen in der Wohnung kommt. Natürlich mache ich das nicht, aber ich komme mir etwas ausgenutzt vor, weil ich letzen Endes mit 30 Euro abgewimmelt werde, obwohl ich es eigentlich erst ermögliche , dass sie bei uns wohnt. Ich könnte auch sagen, nein das möchte ich nicht - oder?? Mit dem Vermieter haben die beiden das schon abgeklärt und der hat gemeint es geht in Ordnung.

Ich habe die zwei jetzt nochmal angesprochen und ihnen nochmal deutlich gemacht, dass sie doch bitte bis ende april eine Wohnung finden mag. Die beiden waren total entsetzt und wie sich herausgestellt hat, haben sich die beiden drauf eingestellt das sie länger da bleiben kann, ohne aber mich darüber zu informieren. Jetzt heißt es, dass sie bis Ende April auf keinen Fall was findet und sie noch im Mai hier wohnen muss?

Wie soll ich das jetzt alles handhaben? Was soll ich tun, sagen? Wo sind meine Rechte?

Ich danke euch schon mal vielmals für Ratschläge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?