Freundin arbeitet im Flüchtlingslager, impfen oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Von den in Deutschland ankommenden Flüchtlingen geht nach Darstellung des Robert-Koch-Instituts (RKI) keine gesundheitliche Gefahr für die hiesige Bevölkerung aus .. aber umgekehrt: 

Um die Flüchtlinge  zu schützen sollte Deine Freundin z.Bsp. bei einer Erkältung den nahen Kontakt meiden, denn die Flüchtlinge reagieren darauf sehr empfindlich..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vdaci
29.10.2015, 15:20

Das ist sehr Interessant, danke.

1
Kommentar von MalNachgedacht
31.10.2015, 10:59

Flüchtlinge reagieren (falls noch nicht geimpft) auch auf Krankheiten wie Masern, Mumps oder Röteln empfindlich - weit empfindlicher als auf Erkältungen.

1
Kommentar von Vdaci
31.10.2015, 16:46

Diese Antwort wird als Hilfreichste Antwort ausgezeichnet, da diese selbst geschrieben und nicht kopiert wurde - zudem beantwortest du meine Frage und hast zusätzlich einen guten Tipp! Danke!

1

Eigentlich braucht man keine besonderen Impfungen fuer Syrien, ausserden werden die Fluechtlinge bei der Ankunft untersucht. Aber wo viele Menschen zusammengepfercht sind, breiten sich schnell Krankheiten wie Scabies, Parasiten und Geschlechtkrankheiten aus. 

Deine Freundin sollte normal auf Hygiene achten, Haende vor dem Essen waschen und evtl. ein Flaeschchen Alkogel mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich arbeite selbst mit flüchtlingen zusammen 

ich habe nochmal hepatitis, tetanus und gegen windpocken impfen lassen das ist eigendlich das wichtigste.

Ein guter tipp da sie mit flüchtlingen zusammen arbeitet bitte immer handschuhe und mundschutz tragen und wenn sie keine windpocken hatte sollte sie schauen das sie vill nur mit älteren arbeitet und sich von den jüngeren pat eher weg hält 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die  Gesundheitsbehörde untersucht alle  neu ankommenden Flüchtlinge auf verschiedene Infektionskrankheiten einschließlich Tuberkulose. Im Falle positiver Ergebnisse im Rahmen der Erstuntersuchung werden Betroffene unter den notwendigen Vorkehrungen des Infektionsschutzes umgehend zur Behandlung in ein Krankenhaus verlegt und erst nach erfolgreicher Therapie entlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ha ja....da muss man schon aufpassen. Die Menschen kommen aus einer komplett anderen Region, und dadurch bedingt auch aus einem komplett anderem Immunsystem. Da muss man schon Vorsorge treffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Impfen ist immer gut. Vor allem die Krankheiten die die Flüchtlinge mitbringen sind nicht gerade ungefährlich. Tuberkulore, Scabies... damit ist nicht zu Spaßen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

keine ortsüblichen impfungen und keine handschuhe sind fahrlässig...

allerdings an der grenze in der erstaufnahme - wenn sie in einem lager arbeitet das schon "altere" flüchtlinge beherbergt. dire sind im normalfall save.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerade wer mit vielen Menschen engen Kontakt hat sollte in beiderseitigem Interesse die empfohlenen Impfungen haben.
Infektionskrankheiten sind schließlich keine Einbahnstrasse - Deutsche können Flüchtlinge genauso anstecken wie umgekehrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung