Freundin angelogen.. schnell Klarstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde die Lüge schlimm, nicht die Lüge selber, sondern das du sie überhaupt angelogen hast, finde ich schlimm

ich wäre sehr sauer, aber eben über Tatsache, das du gelogen hast...

ich an deiner Stelle würde in einer ruhigen Minute mit ihr darüber reden,

sag es doch, wie du es uns geschrieben hast, das du gläubig bist, aber nie getauft wurdest, weil deine Eltern es nicht wollten

um ihr zu zeigen, das du es ehrlich meinst, und es ihr wichtig ist,  kannst du dich ja jetzt taufen lassen

dafür musst du dich erst ein mal entscheiden, zu welcher Kirche du gehören möchtest, den gläubig kann viel bedeuten, dann gehst du zum Pfarrer deiner Wohnsitzpfarrei und sagst, das du dich taufen lassen möchtest. Er wird mit dir reden, deine Beweggründe erfahren und dich vielleicht unterrichten oder zu einem Kurs schicken. (kommt darauf an, wie aktiv du bisher in der Kirche warst und du über die Religion weisst)

und dann gibt es eine Erwachsenentaufe mit gleichzeitiger Firmung. Das ist oft eine Messe mit Taufe und deine Freundin könnte sogar deine Taufpatin werden.

das ist ganz schön, habe ich mal bei einer Bekannten miterlebt, die auch nicht getauft war, aber gläubig war.... 

wie deine Freundin wirklich reagieren wird, können wir nicht sagen,

aber ich bin der Meinung, wenn sie dich wirklich liebt, wird sie dir diese Lüge verzeihen, denn das hast du ja gemacht, weil du sie liebst und um sie nicht zu verlieren, und sie kann dich jetzt auf diesem Weg begleiten, das wäre schon auch etwas besonderes, wenn du und es ihr wichtig ist

Alles Gute!

Für "schnell" klarstellen ist es zu spät, wenn ihr schon seit 2 Jahren  zusammen seid. 

Wenn sie wirklich streng katholisch ist, kann es sehr gut sein dass sie sauer ist. Sagen solltest du es ihr trotzdem - du kannst ja nicht dauerhaft mit einer Lüge leben. Wenn du es ihr beichtest, lass dir am besten gleich eine Kleinigkeit als Entschuldigung einfallen.

Für mich wäre streng katholisch eher ein Problem.

Wenn sie es aber wirklich ist, wird sie wohl ziemlich sauer sein und gut möglich, dass sie die Beziehung abbricht.

Was möchtest Du wissen?