Meine Freundin verdient 1100 € im Monat - kann das Amt die Miete einfach einstellen?

5 Antworten

Wenn du angegeben hast, dass ihr freiwillig finanziell füreinander einstehen wollt, dann werdet ihr wie Verheiratete behandelt, deren Einkommen in einen Topf kommt. Erst wenn dann noch was fehlt, wird Aufstockend ALG2 gezahlt.

Wenn deine Freundin nicht für dich aufkommen will, sollte sie das schriftlich erklären und du musst einen Änderungsantrag stellen. Ihr müsst dann aber die Wohnung wie eine WG einrichten und einen Untermietvertrag mit Genehmigung des Vermieters abschließen und vorlegen. Oder du suchst dir auf Amtskosten eine separate Wohnung.

Wenn ihr länger als ein Jahr zusammen wohnt, dann seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Dann wird das Einkommen der Freundin voll angerechnet. Was kann man tun? Schnellst möglich eine Arbeit suchen und finden.

Oder getrennt wohnen.  

1

Hallo,

da bin ich anderer Meinung,  alles streichen kann das Amt nicht...

Siehe:

http://www.focus.de/finanzen/news/tid-19217/mittelschicht-armutsgefaehrdete-der_aid_532855.html

Emmy

Beim Amt Probleme bekommen ( Grunsicherung / Wohnung )?

Hallo, ein Freund von mir wurde von seiner jetzigen Ex Freundin über Monate verarscht...

Sie hat derzeit keine eigene Wohnung aber war/ist bei seinen Eltern gemeldet... Knapp 8 Monaten hat sie bei ihm gewohnt... Er bezieht aber nur Geld vom Amt ( Grunsicherung ) wovon auch die die Miete komplett bezahlt wird... Nun will sie sich an ihm auch noch so einen reindrücken und das dem Amt melden dass dort jemand für langer als 6 Wochen am Stück gewohnt hat... Zudem hat er sich unter der Hand auch etwas dazu verdient ohne das dem amt zu melden... Was sie auch dem amt melden will...

Was erwartet ihn wenn sie das alles beim amt melden würde?!?!

Er hat Panik und weiß nicht weiter...

Für jede Antwort die hilft wäre er sehr dankbar

...zur Frage

wir sind eine 6 köpfige familie. mann verdient gehalt 1100 euro. wieviel steht uns noch zu vom amt

Wir sind eine 6 köpfige Familie. Mein Mann verdient jeden Monat 1100 euro. Haben das Kindergeld. Wieviel müssten wir noch vom Jobcenter bekommen.

...zur Frage

Autofinanzierung bei Audi?

Meine Freundin möchte bei Audi ein Fahrzeug finanzieren. Kosten 25000€ Anzahlung 5000€ Monatliche Rate 250€ Über 6Jahre Und schlussrate 5000€ Das wäre ihre Vorstellung. Allerdings verdient sie nur 1100€ Sie hat eine Eigentumswohnung und zahlt keine Miete und ein festgeldkonto mit 35000€ als Absicherung. Ihr Schufa sieht auch sehr gut aus. Würde sich Audi wohl darauf einlassen? Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Was wird vom Amt bezahlt?

Also ich will eine wg mit ner Freundin und meinem Freund machen sie bekommt vom Amt Geld und bekommt ne Wohnung für 179€ sind da die Nebenkosten mit inbegriffen oder zahlt das Amt auch extra Nebenkosten?

(Meine Miete und die von meinem Freund zahlen wir selbst es geht nur um ne Freundin)

(Rheinland-Pfalz)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?