Freunde und Freundin verloren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Filme kannst du auch online sehen ("keinen Fernseher habe" -> Webseite der Sender aufrufen und die Serien etc. eine Woche kostenlos ansehen). 

Möchtest du eine Playstation haben? Möchtest du darauf spielen, oder ist das zu uninteressant für dich? Wenn ja, frage doch mal, ob jemand ein älteres Modell hat, das er dir leihen würde oder auf dem du vielleicht hin und wieder spielen kannst, wenn du zu Besuch bist. Das muss nicht mal ein Klassenkamerad sein, sondern könnte auch ein gleichaltriger Verwandter oder erwachsener Nachbar oder Freund deiner Eltern sein. Ob die dann allerdings die Spiele haben, die in deiner Klasse besprochen werden, ist eine andere Frage.

Gibt es an deiner Schule AGs? Dann könntest du dort versuchen, Leute mit gleichen Interessen zu finden. Du könntest auch außerhalb der Schule nach Gleichaltrigen mit deinen Interessen suchen - bei Vereinen oder online über bestimmte Interessensgruppen (Foren, Hobbygruppen etc.), die sich auch mal in deiner Gegend treffen.

Bist du ganz sicher, dass alle Klassenkameraden NUR über Playstation reden und das ihr einziges Hobby ist? Kann es nicht sein, dass sie auch andere Hobbys haben (Sport zum Beispiel?!), an die du eher anknüpfen könntest?

Ansonsten würde ich versuchen, außerhalb der Schule erst mal Bekannte, später vielleicht Freunde zu finden und in der Schule erst mal weiter "Mitläufer" zu sein. Das ist zwar nicht optimal, aber besser als aktiv ausgeschlossen zu werden. Versuche halt, besonders bei Themen mitzureden, die nichts mit Sachen zu tun haben, die du nicht machen kannst.

Überlege dir mal WAS dir Spaß macht. Suche dir ein Hobby...du könntest mal auf die Webseite deines Ortes gehen und mal schauen WAS da alles angeboten wird. Gut ist natürlich immer Sport. Schau also, was es da für Gruppen gibt. Oder Musik. Hast du Interesse an einem Musikinstrument?! Wenn man 'einen' Ansatz hat, ergibt sich meist alles weitere von alleine.

Was möchtest Du wissen?