Freunde rauchen Gras mit 14?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verboten, also ist es in jedem Alter zu früh egal 14, 16 ,18 oder 21+. Es ist verboten. Sprich mal mit Lehrern und/oder Eltern darüber und bitte darum Anonym zu bleiben. 

Für viele scheint das zwar nicht gerechtfertigt, weil es ja Petzten wäre, aber in dem jungen Alter kann so etwas Spuren hinterlassen. Du musst da was gegen tun!

Du kannst da nicht viel machen. Deine Freunde können über ihr Leben entscheiden. Wenn sie rauchen, dann ist das ihr Problem. Du möchtest nicht rauchen und solltest dich auch nicht dazu bringen lassen. Wenn du dennoch mit deinen Freunden Zeit verbringen willst ist das okay( ein Raucher und ein Nichtraucher können ja auch miteinander befreundet sein, oder jemand der Alkohol trinkt, oder jemand der nicht trinkt) . Aber wenn du denkst , dass deine Freunde doch einen schlechten Einfluss auf dich haben sollten, dann distanziere dich lieber.

Sprich mit den Eltern und/oder Lehrern darüber. Das ist auch kein Petzen, denn 14 Jährige sind einfach nicht in der Lage solche Entscheidungen für ihr Leben zu treffen.

Ganz wichtig ist auch, dass du nicht selbst in die Versuchung kommst, welche zu nehmen.