Freunde mit "Sie" ansprechen?

7 Antworten

Im englischen gibt es nur das "you" und keine differenzierte Höflichkeitsform zwischen "du" und "Sie", wie im deutschen, abgesehen vom "sir" oder "madam" was einfach nur "Herr" oder "Frau" als Ansprache heißen soll.

In dem Fall wurde entweder ein Fehler bei der Übersetzung gemacht, weil die Verantwortlichen vielleicht die Zusammenhänge von Greys Anatomy nicht kennen, oder es hängt von den Umständen ab, wo sie ihre Unterhaltung geführt haben, evtl. bei der Arbeit und professionell wirken wollten.

Hierarchie spielt auch im Amerikanischen eine wichtige Rolle. Die Anrede Sie + Vorname ist übrigens in Deutschland nicht unüblich entspricht sinngemäß (kulturell betrachtet) oftmals tatsächlich dem gemeinten Abstand zwischen den beiden sprechenden Personen im Englischen (gerade im Amerikanischen). 

Bitte nicht immer die Übersetzer anzweifeln, zwar verhunzen die viel aber so elementare Dinge wissen die dann doch (Ausnahmen mag es da allerdings geben ;) )

0

Vorname + Sie ist eine Möglichkeit Kollegen anzusprechen, mit denen man sich gut versteht, wobei gleichzeitig eine Distanz auf Grund einer höheren Position etc. besteht. Manchmal will man diesen Kollegen auch nicht den Stellenwert eines Freundes einräumen und siezt sie weiterhin. Viele finden diese Variante einfach höflich. 

Ich kenne mich in der Serien icht mehr gut genug aus, aber ich meine, dass man dort versucht hat, die professionelle Ebene hervorzuheben - man ist Kollege oder Chef und nicht mit seinem Kumpel in der Bar. 

Das liegt an der übersetzung aus dem englischen "You" das sowohl für sie als auch du verwendet werden kann.

Da wird generell lieber zum Sie Vorname gegriffen.

In vielen Serien ist es so das sich zum Teil Charaktere siezen bis zum ersten Kuss.

das "you" ist ein altertümliches "IHR"...

0
@lupoklick

Richtig. Wird aber im heutigen sprachgebrauch sowohl mit Sie als auch du übersetzt.

Abger gerade in Serien kann man ewig darüber streiten ob das sie nun angemessen ist oder nicht.

0

Was möchtest Du wissen?