Freunde laden uns nicht zum Geburtstag ein – was tun?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

sprich sie darauf an. 64%
warte ab. 35%

8 Antworten

sprich sie darauf an.

Warum solltest Du das Gespräch herauszögern? Sag ihr, dass Du von gemeinsamen Bekannten gehört hast, dass sie zur Feier eingeladen waren und dass Du Dich gewundert hast, dass ihr keine Einladung bekommen habt. Sei sachlich und werde nicht emotional.

Frag sie, ob es ein Problem oder ein Missverständnis gibt.

Es kann ja auch gut sein, dass sie euch nochmal extra einladen, weil sie ein ganz besonders Essen nur mit euch machen wollen.

.

Aber bitte mal Dir jetzt nicht aus, was sie vermutlich jetzt von Dir hält und wie Du darauf reagieren solltest, wie sie daraufhin reagiert und dass sie eigentlich sowieso schon so lange komisch ist - sonst kommt es zur herrlichen Hammergeschichte:

.

Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht´s mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie Ihren Hammer".

(aus P. Watzlawick: Anleitung zum unglücklich sein.) Quelle: http://www.dr-mueck.de/HM_Denkhilfen/HM_Therapeutische_Geschichten/HM_Hammergeschichte_Watzlawick.htm

huch....bist du nicht im urlaub?

0
@gertrude2

War die Woche über unterwegs und bin jetzt am Wochenende wieder da. Ab Dienstag geht es dann wieder weiter. freu

0

danke für die hammergeschichte. genau so ist es. ich muss immer wieder daran denken und habe keine ahnung, wie ich darüber sprechen soll, ohne emotional zu sein.

0
@collie

Dann sag ihr das auch. Sag ihr, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und dass es Dir etwas wehgetan hat, als Du das erfahren hast. Sag ihr, dass Du nun schon die ganze Zeit überlegst, was vorgefallen sein könnte - und dass es Dir leider auch etwas schwerfällt, darüber einfach so zu reden.

0

ich wäre so ziemlich stinkig, aber würde mich eher distanzieren als die darauf anzusprechen.

sprich sie darauf an.

Bei uns wird immer zusammen gefeiert , wobei wir nur die Runden groß feiern.

Ich würde schon mal nach fragen warum sie ohne Eiuch gefeiert haben , vielleicht ist die Antwort sehr ernüchternd , da weißt du ja wie du dich zu Verhalten hast.

sprich sie darauf an.

Gerade wenn du im Laden hilfst, finde ich sollte man ehrlich zueinander sein. Ansonsten würde ich es mir mit dem weiterhin im Laden helfen mal überlegen.

sprich sie darauf an.

..Der Sache würde ich auch auf den Grund gehen!

Mittags um 12 schon so tiefgründig? Wie erschrecken! toternsterblick

0
sprich sie darauf an.

Wenn das wirklich stimmt, würde ich ihr nicht mehr im Laden aushelfen...

sprich sie darauf an.

Wir teilen unsere Freunde bei Einladungen auch auf. Zum Glück gibt es keine Eifersüchteleien.

das tun wir auch, aber das sagt man den anderen freunden auch. schließlich wird unter freunden immer geredet.

0
@gertrude2

was mich so irritiert ist, dass sie uns gesagt haben, sie würden ganz und gar nicht feiern.

0
@collie

ich würd da jetzt nicht zwangsläufig sauer auf meine freundin sein. könnte ja schließlich auch sein, daß nur ihr freund deinen freund nicht so mag oder so.

0
warte ab.

abwarten, oder hast Du es auch einmal versäumt Sie einzuladen?

nein, die beiden sind bei unbseren geburtstagen immer eingeladen und ich möchte sie sehr gerne weiterhin einladen...

0

Was möchtest Du wissen?