Freunde aus oder von der Arbeit? Wie heißt es richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Bibelleser kämpft sich aus dem Bibelkreis heraus.
  • Ich kenne den Bibelleser aus dem Bibelkreis.

Beim "Aus" schwingt immer mit, dass etwas in einer abgeschlossenen Sache liegt. Man betont in Nuancen, dass die Sache für Außenstehende eher als abgeschlossen wahrgenommen wird.

.

  • Der Passant bewegt sich von dem Haus weg.
  • Ich kenne den Bibelleser von der S-Bahn-Fahrt. 

Beim "Von" liegt etwas nicht in einer Sache. Beim "Von" wird die Sache  neutraler dargestellt und nicht explizit als etwas Abgeschlossenes. Die Sache wirkt um Nuancen distanzierter.

.

Beides ist gleich richtig. Man kann jemanden aus oder von der Arbeit kennen. Aber es gibt leichte Unterschiede in dem was damit ausgedrückt wird / werden kann.

Freunde vom Arbeitsplatz

befreundete Arbeitskollegen

Von der Arbeit

Wieso ist es harte Arbeit, ein guter Mensch zu sein?

...zur Frage

Was ist die Unterschied zwischen Erörterung und Stellungnahme?

Wie kann man ein guter Erörterung schreiben? Worauf muss man achten ? Was muss man genau tun ? Was ist die Unterschiede zwischen Stellungnahme und Erörterung? Habe morgen ein deutsch Arbeit
Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Ein guter Freund von mir .......... EX-Beste Freundin aufgehetzt

 

 

Ein guter Freund von mir, der ist von meiner EX-Besten Freundin   aufgehetzt worden. - Die dachte, ich würde ihr den Freund ausspannen, dabei, will ich doch nichts von dem Jungen. Wir sind/waren eben nur sehr gute Freunde

Und wenn ich ihm dann schreibe, wieso er sich nicht mehr meldet, dann bekomme ich nur dumme Antworten.

Ich und er waren gute Freunde, auch wenn er in manchen Situationen kein guter / echter Freund war.

Er war/ist manchmal auch "falsch" und so, aber trotzdem vermisse ich es, mit ihm etwas zu unternehmen.

Aber ich bin nich in ihn verliebt ! (Falls ihr das jetzt denkt)

Ich brauche jetzt irgendwie so neue Freunde, auf die ich mich verlassen kann. Aber die findet man nicht so leicht. stommt's?

In der Schule gibt's auch keine netten Leute (ich werde/wurde gemobbt)

Hat wer eine Ahnung, was ich machen kann ??

...zur Frage

Was ist ein guter Freund für dich?

Hey! Ich hab total viele Freunde. Bin mir aber nicht sicher aub sie wircklich Freunde sind oder nur Gute bekannte mit den ich gut reden kann.

-.- Hilfe wäre nett! : D

...zur Frage

Hilfe!Übernachten!Wie?

Hey :) Wenn ihr bei Jungs übernachtet(beste freunde oder halt sehr gut befreundet!)und ihr schlaft mit dem einen in einem Zimmer(guter freund!) ..schlaft ihr mit oder ohne BH ?:/

...zur Frage

Wie erteilt man jemandem eine "nette" Absage und kann trotzdem Freunde bleiben?

Wie soll man darauf reagieren, wenn ein guter Freund mehr will, als man selbst, aber man dennoch die Freundschaft aufrecht erhalten will? Was kann man tun, um in einer solchen Situation Freunde bleiben zu können, ohne dabei die Gefühle des anderen zu verletzen? Geht das überhaupt? Kann man Freunde bleiben, wenn ein guter Freund mehr in einem sieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?