Freund zu Besuch und er hat meinen Hausschlüssel verloren

5 Antworten

Da ja feststeht, dass der Schlüssel niemandem zuzuordnen ist, ist ja ein Austausch der Schließanlage nicht notwendig. Der Schlüssel kann also mit Genehmigung des Vermieters kopiert werden. Das kostet nicht die Welt.

Hallo,

die Thematik "Gefälligkeitsschaden" trifft hier wohl nicht zu, weil - wenn ich es richtig verstehe - die Gefälligkeit nicht darin besteht, dass er etwas für DICH getan hat, sondern du für IHN (nämlich ihm den Schlüssel überlassen zu haben).

Angesprochen wäre hier aber - wie schon richtig erkannt - eventuell SEINE Haftpflichtversicherung.

Das Problem ist nun, dass in immer noch recht vielen Versicherungsverträgen das reine Abhandenkommen von fremden Sachen nicht mitversichert ist. Hier hilft nur ein entsprechender Blick in die zugrunde liegenden Vertragsbedingungen.

Ein kleiner Tipp dennoch: Durch den Fall in den Gulli kann - sofern sichergestellt ist, dass der Schlüssel im Kanal gelandet ist - mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Missbrauch des Schlüssels ausgeschlossen werden. Daher kann man so gegenüber der Hausverwaltung argumentieren, dass ein kompletter Austausch der Schließanlage nicht notwendig ist (= der Schlüssel ist definitiv weg und kommt - zu niemandem - zurück).

Wenn denn der im Gulli liegt, kann er ja wieder herausgeholt werden. Alles doch ganz einfach, oder? Abdeckung hochheben, reingreifen, und gut ist, Viel Glück.

Schlüssel verloren, Fenster eingeschlagen, welche Versicherung zahlt?

Habe meine Wohnungsschlüssel verloren. Da kein Nachbar aufmachte um meinen Freund anzurufen der zweitschlüssel hat, musste ich notgedrungen mein Fenster einschlkagen um in die Wohnung zu kommen. Wer zahlt? habe Hausrat mit Glasversicherung und Haftpflicht... Dringend...

...zur Frage

Ps4 von einem Freund verloren bzw. Kaputt gemacht was tun?

Hallo, ich hätte eine frage. Ich habe mir von einem Freund eine ps4 ausgeliehen und wenn ich die ps4 kaputt gemacht habe oder ich sie verloren habe muss ich sie dann ersetzen oder ersetzt das die Versicherung?

...zur Frage

Was für Rechte habe ich jetzt?

Mein Freund hat mir sein Handy gegeben, das ich dann verloren habe. Muss ich jetzt ein neues kaufen ?

...zur Frage

Hausschlüssel verloren

habe gestern meinen wohnungstür schlüssel verloren (gleichzeitig anlagenschlüssel), muss ich bei der hausverwaltung einen neuen schlosszylinder beantragen? welche kosten kommen auf mich zu? zahlt das die haftpflicht?

...zur Frage

schlüssel verloren, schloss für alle mieter auswechseln?

hallo, leider wurde mir meine tasche geklaut und somit ist auch der schlüssel weg. meine frage bezieht sich jetzt darauf, wenn ich unsere wohnungsschlösser ausstauschen möchte, müssen alle anderen mieter und wohnungsbesitzer auch die schlösser ausstauschen? da der eingangschlüssel ins treppenhaus der gleiche ist wie zu den einzelnen wohnungen. da uns die wohnung aber gehört, wir also keinen vermieter fragen müssen, ob wir unsere wohnungstürschlösser ausstauschen können, weiß ich jetzt nur nicht ob es dringend notwendig ist, ob alle anderen schlösser auch ausgetauscht werden müssen. das wäre sehr blöd und teuer. im grunde könnte ein "einbrecher" ja auch nur ins treppenhaus. also ich hoffeihr könnt mir helfen! muss ich in jedem falle die hausverwaltung einschalten? die wird mir ja auf jeden fall sagen, dass alle schlösser gemacht werden müssen...

...zur Frage

Haftpflicht oder Hundehaftpflicht?

Uns ist heute ein unglückliches malör passiert. Wir hatten heute Besuch von guten Freunden die aktuell kleinen Nachwuchs haben (Hunde welpen). Sie waren zum Fotoshooting bei uns. Die Welpen liefen am Anfang auf der Wiese umher soweit alles gut. Nun wollte mir meine Lebenspartnerin unseren Hund(7jahre alter jacky) geben den sie auf dem Arm hatte. Bei der Übergabe rutschte sie aber aus der Hand und fiel auf einen Welpen. Der sich dabei den mittelhandknochen gebrochen hat. Nun haben wir natürlich gesagt das wir die Kosten übernehmen. Da wir aber für alles eine Versicherung haben wollten wir hier schon mal fragen welche dafür in Kraft treten könnte. Die normale Haftpflicht? Da ja der Hund dafür nix kann. Oder doch die Hunde Haftpflicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?