Freund wurde festgenommen, aber welches Gefängnis?

13 Antworten

Er hätte dir gleich noch sagen sollen, wo er sich momentan befindet...hat das jedoch vermutlich total vergessen, und du dachtest auch nicht daran, ihn zu fragen.

Jedenfalls wäre das ein Anhaltspunkt gewesen; mit seiner Familie zusammen ( die ja ein größeres Auskunftsrecht haben als Du...) DORT dann weiter nachzufragen

Ich vermute aber, dass ihr innerhalb kürzerer Zeit die näheren Umstände und den Ort auch so erfahren werdet, sofern die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Ansonsten ist er eh bald wieder frei

In besonders schweren Fällen könnte es sein, dass über den Aufenthaltsort auch keine Auskunft gegeben wird.

Eine sinnvolle und zielführende Weise ist sicherlich einen Anwalt ♂♀ einzuschalten und mit der Klärung der Fragen zu betrauen

Du kannst versuchen durch Rückruf dieser Nummer Informationen zu erhalten. Ist halt nur die Frage, ob diese am Telefon so einfach rausgerückt werden, wegen Datenschutz, aber ein Versuch ist es wert. Ansonsten Frage Mal bei der 👮 nach.

Bzgl. des Gerichtstermins wird man die wahrscheinlich nach so kurzer Zeit noch keine Angaben machen können, sofern noch eine offen ist, denn wenn der nur einen offenen Haftbefehl hatte, ist es nicht zwingend das noch eine Gerichtsverhandlung erfolgt. Dies kann ich aber nicht beurteilen, da ich die genauen Hintergründe nicht kenne. Dies liegt in den Händen des Staatsanwaltes.

Gruß

Gruß

Ja kannst Du versuchen. Nur, die werden sich wohl auf Datenschutz berufen und keine Informationen rausgeben.

Versuche eine Besuchserlaubnis zu bekommen.

Hallo.

Das kommt drauf an was er gemacht hat, aber es (kann) sehr lange bis zur Anhörung dauern.

Eventuell kann er auf Kaution raus.

MfG

Dein Freund ist in keinem Gefängnis, sondern in Polizeigewahrsam. Von dort wird man ihn wieder entlassen oder ein Richter erläßt Haftbefehl, dann kommt er in Untersuchungshaft, aber nicht ins Gefängnis, sondern in eine Justizvollzugsanstalt. Näheres wird man / er den Angehörigen mitteilen.

Ahja....was ist der Unterschied zwischen einem Gefängnis und einer Justizvollzugsanstalt? :D

0
@Orothred23

Daß das eine real existiert und das andere nicht. Schau einfach mal ins Telefonbuch und suche die nächstgelegene JVA und das nächste Gefängnis.

0
@apfelbus

Achso....du wolltest also nur darauf hindeuten, dass JVA der offizielle Begriff ist und Gefängnis der umgangssprachliche......was ihn aber leider nicht "falsch" macht....der Satz war also völlig überflüssig....

1
@Orothred23

Das ist Deine Meinung. Aber mach Dir mal die Bedeutung von "Gefängnis" bewußt.

0
@apfelbus

Bitte lass die Erbsenzählerei. Jeder weiß, was mit "Gefängnis" gemeint ist, und ob dus glaubst oder nicht, das Wort hats sogar in den Duden geschafft.....

2

Was möchtest Du wissen?