Mein Freund will nicht mit mir zusammenziehen. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Sich trennen zu wollen, nur weil der Freund noch nicht sofort mit einem zusammen ziehen will, nachdem er gerade mal bei Mama und Papa flügge geworden ist, ist ja auch irgendwie seltsam.

Ich wohnte allein, als ich meinen Ex kennen lernte. Ich habe in den 3,5 Jahren, die wir zusammen waren, nie auch nur daran gedacht, mit ihm zusammen zu ziehen. Ich mochte meine kleine Wohnung, die ich nur für mich hatte.

Eine Bekannte von mir ist erst nach 8 Jahren mit ihrem Freund zusammen gezogen, zwischendurch lebten beide 4 Jahre in eigenen, getrennten Wohnungen. Und zusammen zogen sie nur, weils auf Dauer billiger war, nicht weil sie es unbedingt wollten. Die waren auch so glücklich.

Mit meinem Mann bin ich damals nur zusammen gezogen, weil ein Kind da war. Ohne dieses hätte er bis Ende seines Studiums lieber im Wohnheim bleiben wollen (und ich hätts auch besser gefunden), weil er so nicht ständig hätte pendeln müssen.

Der Mann ist vermutlich froh, endlich mal einen Ort für sich zu haben, wo er sich vor niemandem rechtfertigen muss. Das hat mit dir, dem was er für dich empfindet und eurer Beziehung überhaupt nichts zu tun. Das hat auch keinerlei Aussagekraft darüber, ob und wann er ein Zusammenziehen gut fänd. Das ist normal und das ist gut so. So lernt er, sich selbstständig um einen Haushalt zu kümmern. Dann fällt es ihm später, wenn er mit dir, oder vielleicht auch wem anders, zusammen zieht, leichter, da auch im Haushalt mit anzupacken. Da hast du doch dann auch was von.

Wenn du denkst, ihn erpressen zu müssen "Zieh mit mir zusammen oder ich geh." bist du ihn schneller los, als du gucken kannst und das ganz ohne dass du Schluss gemacht hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein Grund sich zu trennen, vor allem nicht wenn es sonst gut läuft und Liebe da ist.
Allerdings ist es schon wichtig, zu besprechen und zu überprüfen ob ihr denn überhaupt die gleichen Wünsche und Ansprüche habt, ob eure Zukunftspläne sich decken. Sollte das überhaupt gar nicht der Fall sein, wäre das, meiner Meinung nach, allerdings durchaus ein Grund die Beziehung zu beenden.

Du übertreibst sehr, nach 3 Jahren eine Beziehung wegzuschmeißen nur weil er nicht mit dir zusammenziehen will?!
Vielleicht ist er auch einfach nicht so weit und das ist ja auch ein enormer schritt. Machr können es nach einem halben Jahr machen manche erst nach 5!
Setzte ihn nicht so unter Druck und respektiere seine Entscheidung.

Ob du dich deshalb trennen willst liegt bei dir. Dann trenn dich lieber anstatt deinem Partner sowas anzutun und unter Druck zu setzen.

Immerhin hat dein Freund auch bereits schon laut deiner eigenen Aussage nicht so rosige Zeiten mit dir hinter sich und möglicherweise bestärkt ihn das auch noch in seiner zumindest momentanen Auffassung, nicht mit dir zusammen zu ziehen und daran wirst Du mit einem wie auch immer verfasstem Ultimatum auch nichts ändern. Natürlich aber ist es auch voll und ganz dir überlassen, wenn Du der Meinung bist dich deswegen von deinem Freund zu trennen und verurteilen werde ich dich wegen dieser Gedanken auch nicht. Immerhin hast Du auch deine eigenen Vorstellungen hinsichtlich einer Beziehung und wenn es da in der Praxis sozusagen auf längere Sicht unüberbrückbare Diskrepanzen gibt, dann wäre das auch nachvollziehbar.

Wenn es nicht das ist, was du möchtest...dann wirst du dich von ihm trennen müssen.

Ich kenne es, das Bedürfnis nach einem eigenen Rückzugsort zu haben und würde meine Wohnung in einer Beziehung auch nicht aufgeben wollen (geschweige denn jemanden mit einziehen lassen). Außerdem ist er gerade erst frisch von daheim raus, er will mit sicherheit erstmal seine ruhige Wohnung genießen...(und selbst wenn ich mit jemanden zusammen ziehen wollen würde...würd ich deswegen bestimmt nicht nach 9 Monaten nochmal umziehen ^^'')

Wenn es bei Euch nicht so gut lief in der Beziehung ist es vernünftig nicht zusammen zu ziehen, sondern erst mal zu gucken, wie sich die Partnerschaft weiter entwickelt.

Denn es wird um einiges komplizierter bei einer Trennung, wenn man im gleichen Haushalt lebt.

Wenn zwischen Euch alles stimmt, kommt der Wunsch des zusammen Lebens bestimmt auch bei Deinem Partner auf. 

Also hab Geduld und arbeite an der Beziehung oder beende sie, das musst Du ganz alleine für Dich entscheiden, denn es ist Dein Leben.

3 Jahre Beziehung gegen die Wand fahren, weil er nicht mit Dr zusammenziehen möchte?

Firtsetzung bis Ende August?

Hältst Du das wirklich für das Wichtigste in einer Partnerschaft?  Man kann auch in getrennten Wohnungen eine gute und stabile Partnerschaft führen und sich lieben.

Aber wenn Dir das so wichtig ist, wirst Du Dich wohl tatsächlich trennen müssen, da eure Einstellungen und Wünsche stark auseinander gehen und sich in dem Punkt kein Kompromiss finden läßt.

druck machen wird nichts nützen und ist auch irgendwie unverschämt von dir. was soll das ? wenn er es nicht freiwillig will, dann wirds nicht besser zwischen euch, wenn er es nur dir zuliebe machen würde, überleg doch mal selbst! das ist doch kein kleines kind, dem du sagst was es zu tun und zu lassen hat. das geht gar nicht.

wenn eure lebensentwürfe unterschiedlich sind und nicht zusammenpassen, dann trenn dich doch aber hör auf druck zu verbreiten. das wird nirgendwo hinführen.

ich wünsche dir einfach einen partner, der zu dir passt und mit dir an einem strang zieht! den jetzigen sehe ich da eher nicht...

getrennte wohnungen haben viele vorteile, zum beispiel kann dir seine haushaltsführung, sein sauberkeitsempfinden, völlig egal sein, ihr führt also über dieses streitpotential keine diskussionen. beide können sich in ihrer eigenen wohnung frei entfalten und zurück ziehen. ich weiss nicht, warum du das alles aufgeben und verändern willst. meistens werden die beziehungen durch das zusammenziehen nicht inniger oder besser, eher gewöhnlicher, selbstverständlicher, manchmal langweiliger. ich möchte darum nie mit meinem freund zusammenziehen, sondern geniesse mein eigenes refugium und die sehnsucht nach ihm, bis wir uns wieder sehen.

Und, was willst du jetzt hoeren?

Ich geb dir mal die Antwort, die du hoeren willst: Ja, trenn dich!

Meine Antwort: In eurer Beziehung scheint es ja nun nicht optimal zu laufen. Arbeitet doch erstmal daran, bevor ihr euch dazu entscheidet zusammenziehen zu wollen, was vor allem in der Anfangszeit noch zu vielen weiteren Problemen fuehren wird. Auch ist ja jetzt nicht bekannt, wo ihr gerade im Leben steht. Wenn mindestens einer noch in der Ausbildung ist oder gerade erst ins Berufsleben eingestiegen ist, gibt es andere Sorgen, als eine gemeinsame Wohnung. Schafft doch erstmal eine gemeinsame Basis, auf der man sich ein gemeinsames Leben in einer gemeinsamen Wohnung aufbauen kann. Ansonsten ist es gut gewollt, aber nicht gekonnt....

manche menschen wollen für immer alleine wohnen was primär nichts mit der beziehung zu tun hat. 

aber wenn du damit nicht umgehen kannst oder möchtest solltest du mit ihm noch einmal drüber reden und gegebenenfalls die beziehung beenden

lg

Warte doch einfach ab. Es wird der Zeitpunkt kommen. Lass ihm erst mal diese neue Wohnung und sein so gewonnen Freiraum.

Na dann trenn dich doch. Wenn man zu Hause auszieht, will man in der Regel erst mal das allein sein genießen. 

ganz einfach, er will sein "Eigenes Reich" haben, er will FREI sein, von Verpflichtungen, und will sich da nicht rein Reden lassen, lass das Drängeln nach, sonst bist du ihm ganz los  

Wenn ihm seine Wohnung so lieb ist, und du ihm egal dann bist du nichts wert.

Was möchtest Du wissen?