Freund will mir Schulden nicht zurückzahlen

6 Antworten

Hallo, Weil man im Leben öfter mal Geld verleiht musst du das nächste Mal dir eine kurze schriftl. Erklärung unterzeichnen lassen: "Hiermit erkläre ich XY, dass ich mir von Hanna 150,00 € geliehen habe." Wenn du das hast kannst du bei einem Inkasso Unternehmen anrufen (z.B. coeo Inkasso), den Wish übersenden und die treiben die Forderung ein. Das ist ein seriösen Inkasso Unternehmen also kein Russeninkasso. Weil das Inkasso Unternehmen Kosten hat das Geld einzutreiben bekommst du nicht den ganzen Betrag zurück. Manchmal kannst du die Forderung nur an das Inkasso Unternehmen ganz verschenken, aber das ist besser als den Schuldner ungestraft davon kommen zu lassen. Häufig reicht es schon per mail damit zu drohen. Mit freundlichen Grüßen MaxMustermueller

gehe zur polizei und erstatte strafanzeige wegen betrug ! das wirkt wunder ! bis weihnachten hast du dein geld ! mit garantie ! der andere freund soll natürlich den fall auch anzeigen !

Ganz einfach, es hängt davon ab, ob Dir der Schulfreund noch wichtig ist ! Willst Du weiterhin mit Ihm befreundet sein, scheibst Du ihm einen Brief, versuchst anzurufen, oder gehst mal vorbei und klärst die Sache.

Will/kann er nicht zahlen, oder Du bist mittlerweile so stinkig, daß Du auf die Freundschaft pfeifst, dann geh den Weg, Mahnverfahren erstmal anzudrohen, mit Fristsetzung 2 Wochen, wen das nicht reicht, 2 Wochen später Mahnverfahren. Hoffe geholfen zu haben :-)

Was möchtest Du wissen?