Freund vs älterer Bruder.. wie gehe ich damit um?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann gut verstehen, dass du Angst davor hast, wenn dein Bruder auf deinen Freund trifft. Aber ich wüsste nicht, was dein Bruder an der Situation auszusetzen hätte, denn du schläfst ja sogar in einem anderen Zimmer, sodass er sich nicht mal daran stoßen könnte, dass ihr im selben Zimmer schlaft. Er hat ganz offensichtlich den Beschützerinstinkt in sich, allerdings muss er genauso wie Eltern lernen, diesen unter Kontrolle zu bringen und auch einzudämmen, denn irgendwann ist die Zeit nunmal gekommen, in denen die Kinder oder kleinere Geschwister anfangen, ihr eigenes Leben zu führen. Natürlich wäre es besser, wenn dein Bruder deinen Freund nicht unbedingt in deinem Bett das erste Mal treffen würde, aber wenn es nicht zu vermeiden ist, muss es halt so sein. Gut finde ich, dass dein Freund sich darum keinen Stress macht, denn wenn das so wäre, wäre es noch schwieriger. (Abgesehen davon, warum geht dein Bruder morgens in dein Zimmer, wenn er denkt, dass du dort schläfst? Wird bei dir nicht angeklopft?) Ich würde an deiner Stelle versuchen, in Erfahrung zu bringen, wann dein Bruder genau nach Hause kommt. Wenn du das nicht schaffst, versuche das Zusammentreffen so gut wie möglich vorzubrereiten, gehe davon aus, dass er morgens kommt und steh vielleicht etwas früher auf, damit du auch dabei bist, wenn dein Bruder deinen Freund kennen lernt. Denke über Themen nach, über die du mit beiden reden kannst, das lockert die Stimmung auf, vor allem wenn sich dann vielleicht sogar Gemeinsamkeiten finden lassen. Falls dein Bruder aber trotzdem deinen Freund nicht leiden kann, dann denk daran, dass das weder deine Schuld noch die deines Freundes ist, denn dann liegt das Problem ganz offensichtlich bei deinem Bruder. Falls es dann auch so weitergehen sollte, solltest du mal in einem ruhigen Gespräch unter 4 Augen mit deinem Bruder reden, dass er dir das Leben so sehr schwer macht, wenn er deinen Freund nicht akzeptiert und er dir doch ein bisschen mehr vertrauen soll, wenn du meinst, dass dein Freund richtig für dich ist und du dich mit ihm wohl fühlst. Ich denke, dass sich dein Bruder erst an diese Situation gewöhnen muss, weil du halt seine kleine Schwester bist.

Ich wünsche dir viel Glück! :)

oh danke :)

0

Bist Du mit deinem Freund zusammen oder Dein Bruder? Natürlich bist Du seine kleine Schwester, er liebt Dich und möchte Dich beschützen. Das musst Du als kleine Schwester respektieren. Aber es ist Dein Leben, und wenn Dein Freund ein korrekter Kerl ist und sich nichts zu schulden kommen lässt ... wenn Dein Bruder dann aktiv gegen ihn vorgeht, ist er derjenige der Mist baut, und dann kannst Du Deinem Bruder ordentlich die Leviten lesen.

wieso hast du angst vor dem zusammen treffen? dein brude rist doch nicht gott. dein bruder kann auch nicht bestimmen mit wem du zusammen bist, weil deine erziehungsberichtigten deine mutter ist und dein vater sind. & deine mum hat ja selber gesagt scheiß drauf undso. Ich würde meinem freund meinem bruder einfach ganz normal vorstellen, viel glück :)

lg mischlus.