Freund von zuhause weggelaufen. Kann die Polizei was dagegen machen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Litauen gehört zur EU und er kann als Volljähriger tun und lassen was er will. Das wird die Polizei den Eltern auch mitteilen.

Natürlich kann er dann in Deutschland nicht einfach Sozialhilfe beantragen.

Er muss dann schon sehen, wovon er lebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kommt drauf an, ob er schon mal aus deutschland abgeschoben wurde und seine eltern eventuell ärger mit den litauischen behörden bekommen, wenn sie ihn nicht als vermisst melden.

er ist 18 - und damit volljährig - und damit für sein tun und lassen selbst verantwortlich.

ich möchte zu dieser frage nicht persönlich stellung beziehen, weil meine persönliche meinung da etwas von der geltenden gesetzgebung abweicht.

raten kann ich dir auch nichts. ausser - sieh zu, dass du ihn unterstützt, wenn du kannst, aber pass auf, dass du dich nicht strafbar machst.

viel glück.

Er ist volljährig und kann seinen Aufenthaltsort selbst hestimmen.

Wenn er nach D will oder schon ist, er kann sich hier ohne AE aufhalten - wenn er sich eine Arbeit sucht. Nur für einen Aufenthalt ohne Arbeitswilligkeit gilt das FreizügG/EU nicht und er bedarf eines Aufenthaltstitels. 

Wie die Gesetze in Litauen sind weiß ich nicht!

Hier in Deutschland hätte die Polizei die Anzeige garnicht aufgenommen da er volljährig ist und machen kann was er will 

Um ehrlich zu sein, kann die Polizei nichts machen. Selbst wenn er aufgegriffen wird, haben die Eltern kein Recht zu erfahren, wo er sich aufhält, er ist 18 und ein Freier Mensch.

Ohne eine Gefahrenprognose wird kein Erwachsener von der Polizei gesucht! 

Ich meine das man erst 24 stunden warten muss davor kann die Polizei nichts tun

Nach ein paar Tagen bzw. Wochen sucht die Polizei erst, da er ja wie gesagt Volljährigen ist.

Er kommt aus Litauen meinst du?
Naja er ist 18 und wenn er wegläuft, dann können die Eltern schon die Polizei beauftragen, um zu wissen wo er ist. Was er macht, kann er sich aber selbst aussuchen

Kommentar von Repwf
17.02.2016, 13:29

In Deutschland bekommen die Eltern garkeine Auskunft wenn ER das nicht zustimmt!

0

Was möchtest Du wissen?